Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Gelöschter Nutzer
  • Gelöschter Nutzer

UM Telefonie gekündigt - TEIL-Rufnummernmitnahme zu ZWEI neuen VOIP-Anbietern?

Im November wird mein alter 3play Vertrag auf 1play (Internet Premium) umgestellt. Die VOC-Telefonie (bisher 3 Nummern) entfällt dann. Ich möchte dann je eine alte Rufnummer zu zwei unterschiedlichen VOIP-Anbietern mitnehmen (easybell und voip2gsm). Die dritte Nummer kann wegfallen.
Frage: Macht UM dieses Spiel mit, wenn ich zwei getrennte Portierungsaufträge an unterschiedliche Anbieter stelle? Wird die abgehende Portierung unter Umständen von UM doppelt in Rechnung gestellt?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-09-12T11:52:58Z
  • Montag, 12.09.2016 um 13:52 Uhr

Ist auf jeden Fall unüblich. In der Regel sind es Nummernblöcke die im Ganzen an den neuen Anbieter gehen. Am besten einmal bei der Hotline anrufen und dich mit den Kollegen des Portierungsteam verbinden lassen.

 

5 weitere Kommentare
2016-09-09T21:39:03Z
  • Freitag, 09.09.2016 um 23:39 Uhr
Da solltest du dich mal an UM selbst wenden, am besten an das SocialMedia Team der UM Hilfe bei Facebook oder Twitter. Die können dir das beantworten.
Und ja, da das dann zwei Portierungen sind, könnte dir das doppelt in Rechnung gestellt werden.
2016-09-09T21:55:45Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Freitag, 09.09.2016 um 23:55 Uhr
Danke erst mal, aber Fratzenbuch und Twitter sind für mich ein absolutes No-Go, da ich Old-School-Internet-User bin.

Wenn es zwei kostenpflichtigee Portierungen sein sollten, dann behalte ich nur meine ursprüngliche kurze Festnetznummer und verzichte auf die zusätzliche zweite UM-Nummer.
Richtige Antwort
2016-09-12T11:52:58Z
  • Montag, 12.09.2016 um 13:52 Uhr

Ist auf jeden Fall unüblich. In der Regel sind es Nummernblöcke die im Ganzen an den neuen Anbieter gehen. Am besten einmal bei der Hotline anrufen und dich mit den Kollegen des Portierungsteam verbinden lassen.

 

2016-09-14T14:13:47Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Mittwoch, 14.09.2016 um 16:13 Uhr
Ich hab beim Portierungsteam nachfragen lassen. Ein Splitten auf unterschiedlich neue Anbieter ist - lt. Gesetzgeber (?) - nicht möglich, wenn die Telefonie per Portierung komplett umgemeldet wird.
2016-09-14T14:16:06Z
  • Mittwoch, 14.09.2016 um 16:16 Uhr
Frag mal bei der Bundesnetzagentur nach, die können dir da genaue gesetzeskonforme Auskünfte erteilen.
2016-10-20T21:56:22Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Donnerstag, 20.10.2016 um 23:56 Uhr
Nehme jetzt zwei von den drei Telefon-Comfort-Nummern nach DW-TelefonDienste mit, die dritte kann wegfallen. Muss allerdings am Umstellungstag erst diese komische ConnectBox für einen Tag anschließen, bevor sie wieder zurückgeht, da ich (auch nicht nur aus Kostengründen) auf eigene FritzBox 6490 umstelle. ConnectBox - GRR! Keine Telefoneinstellungen, kein USB-Anschluss, keine DECT Basisstation, kein Bridge-Modus, keine Wandaufhängung und so weiter möglich!! Einfach nur vom "schrägen" Design her als Fliegenfänger geeignet )

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Wechsel auf eigene FRITZ!Box - eine Odyssee

    Hallo, da wir mit unserer von UM bereit gestellten FRITZ!Box 6490 Cable unter der Firmware 6.50 leider oftmals Probleme mit der Telefonverbindung... mehr

    Upgrade von Start10

    Hallo liebe Community, ich nutze derzeit (seit heute ) Internet Start10. Was würde mich ein Upgrade auf eine schnellere Verbindung... mehr

    Warum reagiert UM auf keine meiner Anfragen?

    THEMA: Gebühren werden erst fällig, wenn alter Vertrag ausgelaufen ist. Dies ist der Text, den ich seit Monaten an UM sende - NO RESPONSE! Sehr... mehr

    Warum reagiert bei Unitymedia niemand?

    Ich bin seit 2014 Kunde bei Unitymedia Kunde. Seit Vertragsbeginn wurde nie die angebotene Internetleistung erbracht. Mehrfach wurde in dieser Zeit... mehr

    Wann kann ich den wieder Internet und Telefon störungsfrei benutzen?

    Anfang Juli gab es eine Woche lang Probleme mit Internet und Telefon in unserem Wohngebiet. Jedes mal wenn ich die Hotline angerufen habe bekam ich... mehr