Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
HansH

UM FB 6490 und MyFritz VPN langsam

Hallo, habe vor einigen Tagen auf 2play Comfort (Privat, kein Business) umgestellt - primär wegen der bis zu 6 MB Upload-Rate. Wenn ich aus meinem Heimnetzwerk einen Speedtest mache erreiche gute Werte - im Schnitt 110 MB down und 5,5 - 5,8 MB up. Das passt also.
Da ich schon lange Kunde bin habe ich auch weiterhin eine öffentliche IPv4 Adresse (aktuell 176.198.xxx.xxx). Also kein IPv6 / DS-Lite.
Nun zu meinem Problem: Ich habe einen VPN Zugang auf der (UM eigenen) Fritz!Box 6490 mittels der MyFritz Funktionalität konfiguriert. Ich kann mich auch von aussen mit der 6490 verbinden und auf Geräte im Netzwerk zugreifen als auch surfen.
Aber: die Performance über VPN ist extrem langsam. Sowohl im Down- als auch im Upload schaffe ich max. 1 MB. Da meine nomineller Upload nahe an den theoretischen 6 MB dran ist, und AVM selbst von einem ca. 20% VPN Overhead Verlust spricht, wundere ich über die schlechte VPN Performance schon sehr. Ich würde einen VPN Down- und Upload um ca. 4 MB erwarten.
Hab es auch schon mit anderen VPN Client Geräten sowieso Einwahl aus unterschiedlichen Netzten (Mobil, Telekom DSL) probiert. Kein Unterschied - immer konstante 1 MB Down und Up. Für mich sieht es so aus als ob die 6490 den VPN Durchsatz limitiert oder aber Unitymedia hier eine "künstliche Bremse" einsetzt.
Kennt ihr das Problem? Was könnte ich noch probieren?
Danke
Speichern Abbrechen
2 Kommentare
2016-10-26T16:27:21Z
  • Mittwoch, 26.10.2016 um 18:27 Uhr
würde mich auch interessieren, da ich das gleich Problem feststellen durfte...
2016-10-26T18:19:57Z
  • Mittwoch, 26.10.2016 um 20:19 Uhr
Ich habe mal einen Test bei meinem 3Play 200 Vertrag.
Hitron CDA-37372 + Fritzbox 7580
Wlan:
Ping 11 / Down 209.000 / Up 10.000
VPN im Vodafone LTE Netz:
Ping 85 / Down 9.100 / Up 6.100
Sieht also bei mir nicht besser aus.
Interessant wäre ein Test von einem anderen UM Anschluss.

Dateianhänge
    😄