Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
JonathanMö

Übermäßiger Verlust der Geschwindigkeit (WLAN u. LAN)

Hallo zusammen,

Vorweg: ich habe eine 120Mbit Verbindung mit Connect Box, 3-6 Geräte aktiv im Netzwerk

Ich habe das Problem, dass ich vermutlich nicht die Leistung bekomme, die ankommen sollte (nicht einmal die 70% soll über LAN-Buchse 1).
Laut den Speed-Tests über verschiedene Anbieter inkl. Unitymedia bekomme ich meist werte weit unter oder auch mal um die 50Mbit (bei unitymedia wird zusätzlich die Verbindung bis zum Router geprüft wobei die volle Bandbreite von 120Mbit erreicht wird). Geprüft über einen Laptop mit einem Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter, sowie mit einer PlayStation 4.
Die Connect Box läuft auf den Standardeinstellungen mit 2,4 u. 5Ghz + Gastnetzwerk.

Gibt es bereits bekannte Problem, kann mir jemand weiter helfen oder ist das sogar normal?
Wenn weiter Infos zu gebrauchen sind, einfach anmerken.

LG
Jonathan
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2018-04-15T17:36:18Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 19:36 Uhr
Hast du schon mal einen Speedtest über UM gemacht? Wenn nicht mache das mal, hier ein Link zum Speedtest https://speedtest.unitymedia.de/?cid=43265_UBS-00651&gclid=EAIaIQobChMI9KSH--W82gIVRDobCh1s-glJEAAYASAAEgL_ZfD_BwE&sales_id=43265 Dieser Test testet auch wieviel Speed an der Box ankommt. Mache das aber 3 mal am Tag zum Beispiel Morgens,Mittags und Abends. Und dann 3-4 Tage. Ist der Test dauerhaft so schlecht stimmt mit der Leitung was nicht.
Dokumentiere die Testergebnisse damit du es an UM weiterleiten kannst. Auch ist es besser sich über den Chat an UM zu wenden, denn das sind Mitarbeiter von UM. Die an der Hotline sind Callcenter.

Hier ist der Kontakt https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ Ignoriere aber Ubo, scrolle ganz nach unten bis Chatten sie mit uns
2 weitere Kommentare
2018-04-15T14:52:30Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 16:52 Uhr
Hallo Jonathan Mö, stellt sich die Frage was du selber schon unternommen hast. Wurde die CB mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Steht die CB nicht zu verstecken sondern frei und nicht neben irgend welchen Störquellen?

Auch ist zu Bedenken, je mehr Geräte mit der Box verbunden sind desto schlechter wird das Wlan. Wie ist das Wlan wenn nur 1 Gerät verbunden ist?
2018-04-15T17:13:30Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 19:13 Uhr
Die CB steht frei.
Ich habe sie auch schon mal auf Anraten des Service resetet (sowohl die Stromzufuhr längere Zeit (2h) abgeklemmt und anschließend den Resetknopf gedrückt) und neu eingerichtet.
Andere mögliche Störquellen sind nicht in naher Umgebung der CB. Auch wenn ich mit dem Laptop über WLAN oder LAN verbunden bin bleibt die Geschwindigkeit bei 50Mbit.
Es ist ja desto trotz selbst per LAN Verbindung dieser Große Verlust vorhanden.
Richtige Antwort
2018-04-15T17:36:18Z
  • Sonntag, 15.04.2018 um 19:36 Uhr
Hast du schon mal einen Speedtest über UM gemacht? Wenn nicht mache das mal, hier ein Link zum Speedtest https://speedtest.unitymedia.de/?cid=43265_UBS-00651&gclid=EAIaIQobChMI9KSH--W82gIVRDobCh1s-glJEAAYASAAEgL_ZfD_BwE&sales_id=43265 Dieser Test testet auch wieviel Speed an der Box ankommt. Mache das aber 3 mal am Tag zum Beispiel Morgens,Mittags und Abends. Und dann 3-4 Tage. Ist der Test dauerhaft so schlecht stimmt mit der Leitung was nicht.
Dokumentiere die Testergebnisse damit du es an UM weiterleiten kannst. Auch ist es besser sich über den Chat an UM zu wenden, denn das sind Mitarbeiter von UM. Die an der Hotline sind Callcenter.

Hier ist der Kontakt https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ Ignoriere aber Ubo, scrolle ganz nach unten bis Chatten sie mit uns

Dateianhänge
    😄