Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
belerofon

Über Connectbox kein Zugriff auf VPN-Client

Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren Kabel BW / Unitymedia Kunde und war bisher immer zufrieden. Seit knapp einem halben Jahr habe ich jetzt die Connectbox und damit das Riesenproblem NICHT über einen VPN-Client auf mein Firmennetzwerk (arbeite ziemlich häufig im homeoffice) zugreifen zu können. Alle Suchen und Hotline-Anrufe haben bisher keine Abhilfe geschaffen. Kennt jmd. das Problem und kann mir helfen? Vielen Dank vorab.
Speichern Abbrechen
12 Kommentare
2017-01-02T17:04:18Z
  • Montag, 02.01.2017 um 18:04 Uhr
Wenn "seit Jahren" vor 2013 ist:
Kontrolliere mal mit
http://ipv6-test.com/
ob du auf IPv6/DS-Lite umgestellt wurdest und reklamiere das ggf.

Welches UM-Gerät hattest du bisher?

Für eine weitere Hilfe solltest du noch mitteilen, mit welchem VPN-Client und Protokoll das Problem besteht.
2017-01-02T18:09:52Z
  • Montag, 02.01.2017 um 19:09 Uhr
Ich bin seit 2012 Kunde bei dem Verein. Lt. dem Test habe ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse. Bisher hatte ich ein Kabelmodem von Cisco, hatte damals aber noch keine Notwendigkeit für den VPN-Zugriff. Der VPN-Client ist der Dell SonicWall NetExtender, welches Protokoll weiß ich leider nicht. 
2017-01-02T18:13:50Z
  • Montag, 02.01.2017 um 19:13 Uhr
belerofon:
Ich bin seit 2012 Kunde bei dem Verein. Lt. dem Test habe ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.. 

Das ist wahrscheinlich das Problem.
Wenn du einen Facebook oder Twitter-Account hast, versuche dich über diese Schiene wieder auf IPv4 zurückzustellen. Telefonisch hast du ja auch schon deine Erfahrungen gemacht.
2017-01-02T18:31:31Z
  • Montag, 02.01.2017 um 19:31 Uhr
Hm...verstehe ich es richtig, dass mein Arbeitgeber den VPN nur über IPv4 zur Verfügung stellen kann und dies eben nicht mehr von Unitymedia unterstützt wird? Vielleicht kann unsere IT da ja etwas umstellen. 
2017-01-02T18:36:38Z
  • Montag, 02.01.2017 um 19:36 Uhr
Habe eben den Laptop über mein iPhone als Hotspot mit dem Internet verbunden. Auch hier ist keine VPN-Verbindung möglich. 
2017-01-02T18:59:05Z
  • Montag, 02.01.2017 um 19:59 Uhr
Dass es über den Hotspot auch nicht geht, ist nicht weiter verwunderlich.
Da steht ein ähnliches Hemmnis wie bei DS-Lite im Weg.

Eine kurze Rücksprache mit euerer IT kann durchaus hilfreich sein.
Es muss nicht mal gleich die Einführung von IPv6 sein. Das kann ein größeres Projekt werden.
Oft hilft es, einfach ein aktuelles Protokoll zu wählen.
2017-01-02T20:42:12Z
  • Montag, 02.01.2017 um 21:42 Uhr
Scheint das selbe wie hier zu sein. https://community.unitymedia.de/questions/zugang-zu-firmen-vpn
Da sollte deine IT noch mal dran arbeiten. Tendenziell wird das jetzt immer häufiger auftauchen da nach und nach alle Provider auf IPV6 umstellen.
Warum es mit dem Hotspot nicht geht ist etwas komisch da bei Mobilfunk IPV6 noch nicht so verbreitet ist.
2017-01-02T21:02:06Z
  • Montag, 02.01.2017 um 22:02 Uhr
Das Problem heisst ja bei UM nicht IPv6 sondern DS-Lite.
Zumindest die meisten Mobilprovider natten in ihren Netzen auch (ähnlich wie AFTR).
Wenn jetzt VPN so realisiert ist, dass der Server einen Port zum Client öffnen will, geht das in beiden Fällen nicht.
2017-01-03T08:05:40Z
  • Dienstag, 03.01.2017 um 09:05 Uhr
Danke für eure Antworten!
2017-01-03T14:11:12Z
  • Dienstag, 03.01.2017 um 15:11 Uhr
DS-Lite ist das Problem. Werde jetzt auf die Fritz!Box wechseln und dann sollte es funktionieren. 

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Connect Box und Dynds und Portweiterleitung

    Hallo liebes Forum, ich hatte bisher bei Kabel-BW/ UnityMedia eine 32.000 Verbindung mittels IPV4. Hinter dem damaligen (Motorola-Modem; ich meine... mehr

    WLAN Drucker wird nicht erkannt (offline); in der ConnectBox: Gerätename unknown

    Hallo, bin von "Clever Kabel 20" (ARRIS Kabelmodem + D-Link-WLAN-Router) auf "2play COMFORT 120" gewechselt (neue Hartware CONNECTBOX). Habe... mehr

    Erst-Installation

    Hallo , habe einen Anschluss auf dem Dachboden liegen. Hab aber keine Anschlussdosen im Haus. Nun meine Frage: Brauch ich für Internet und... mehr

    Telefon funktioniert nicht

    Hallo, heute hab ich die Connect Box angeschlossen. Alles klappt - bis auf das Telefonieren. Nun hätte ich ja gern die Hotline angerufen... wenn... mehr

    WiFi Hotspot Freischaltung

    Hallo, ich habe 2Play 120 Comfort. Leider kann ich mich seit 3 Tagen nicht für die WiFi Hotspots freischalten. Beim Kundencenter bekomme ich immer... mehr