belerofon
Frage in Installation Montag, 02.01.2017 um 17:51 Uhr

Über Connectbox kein Zugriff auf VPN-Client

Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren Kabel BW / Unitymedia Kunde und war bisher immer zufrieden. Seit knapp einem halben Jahr habe ich jetzt die Connectbox und damit das Riesenproblem NICHT über einen VPN-Client auf mein Firmennetzwerk (arbeite ziemlich häufig im homeoffice) zugreifen zu können. Alle Suchen und Hotline-Anrufe haben bisher keine Abhilfe geschaffen. Kennt jmd. das Problem und kann mir helfen? Vielen Dank vorab.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
12 Antworten
hajodele 2017-01-02T17:04:18Z
Montag, 02.01.2017 um 18:04 Uhr
Wenn "seit Jahren" vor 2013 ist:
Kontrolliere mal mit
http://ipv6-test.com/
ob du auf IPv6/DS-Lite umgestellt wurdest und reklamiere das ggf.

Welches UM-Gerät hattest du bisher?

Für eine weitere Hilfe solltest du noch mitteilen, mit welchem VPN-Client und Protokoll das Problem besteht.
belerofon 2017-01-02T18:09:52Z
Montag, 02.01.2017 um 19:09 Uhr
Ich bin seit 2012 Kunde bei dem Verein. Lt. dem Test habe ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse. Bisher hatte ich ein Kabelmodem von Cisco, hatte damals aber noch keine Notwendigkeit für den VPN-Zugriff. Der VPN-Client ist der Dell SonicWall NetExtender, welches Protokoll weiß ich leider nicht. 
hajodele 2017-01-02T18:13:50Z
Montag, 02.01.2017 um 19:13 Uhr
belerofon:
Ich bin seit 2012 Kunde bei dem Verein. Lt. dem Test habe ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.. 

Das ist wahrscheinlich das Problem.
Wenn du einen Facebook oder Twitter-Account hast, versuche dich über diese Schiene wieder auf IPv4 zurückzustellen. Telefonisch hast du ja auch schon deine Erfahrungen gemacht.
belerofon 2017-01-02T18:31:31Z
Montag, 02.01.2017 um 19:31 Uhr
Hm...verstehe ich es richtig, dass mein Arbeitgeber den VPN nur über IPv4 zur Verfügung stellen kann und dies eben nicht mehr von Unitymedia unterstützt wird? Vielleicht kann unsere IT da ja etwas umstellen. 
belerofon 2017-01-02T18:36:38Z
Montag, 02.01.2017 um 19:36 Uhr
Habe eben den Laptop über mein iPhone als Hotspot mit dem Internet verbunden. Auch hier ist keine VPN-Verbindung möglich. 
hajodele 2017-01-02T18:59:05Z
Montag, 02.01.2017 um 19:59 Uhr
Dass es über den Hotspot auch nicht geht, ist nicht weiter verwunderlich.
Da steht ein ähnliches Hemmnis wie bei DS-Lite im Weg.

Eine kurze Rücksprache mit euerer IT kann durchaus hilfreich sein.
Es muss nicht mal gleich die Einführung von IPv6 sein. Das kann ein größeres Projekt werden.
Oft hilft es, einfach ein aktuelles Protokoll zu wählen.
Daniel Guide 2017-01-02T20:42:12Z
Montag, 02.01.2017 um 21:42 Uhr
Scheint das selbe wie hier zu sein. https://community.unitymedia.de/questions/zugang-zu-firmen-vpn
Da sollte deine IT noch mal dran arbeiten. Tendenziell wird das jetzt immer häufiger auftauchen da nach und nach alle Provider auf IPV6 umstellen.
Warum es mit dem Hotspot nicht geht ist etwas komisch da bei Mobilfunk IPV6 noch nicht so verbreitet ist.
hajodele 2017-01-02T21:02:06Z
Montag, 02.01.2017 um 22:02 Uhr
Das Problem heisst ja bei UM nicht IPv6 sondern DS-Lite.
Zumindest die meisten Mobilprovider natten in ihren Netzen auch (ähnlich wie AFTR).
Wenn jetzt VPN so realisiert ist, dass der Server einen Port zum Client öffnen will, geht das in beiden Fällen nicht.
belerofon 2017-01-03T08:05:40Z
Dienstag, 03.01.2017 um 09:05 Uhr
Danke für eure Antworten!
belerofon 2017-01-03T14:11:12Z
Dienstag, 03.01.2017 um 15:11 Uhr
DS-Lite ist das Problem. Werde jetzt auf die Fritz!Box wechseln und dann sollte es funktionieren. 

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Multimediadose oder Push-on-Adapter

    Es gibt zwei Möglichkeiten die UM Hardware anzuschließen. Entweder mit einer 3-Loch oder 4-Loch Multimediadose (MMD) oder bei einer... mehr

    Repeater

    Hallo,Leute! Wie verbinde ich den Fritz!Repeater 310 mit der Connect Box? Und falls nötig: Wie deaktiviere ich den Mac-Filter bei der Connect... mehr

    Mit IPv4 auf einem DS-Light Anschluss zugreifen

    Wir kann man z.B. vom Smartphone mit IPv4-Adresse auf den Anschluss Zuhause mit IPv6 bzw. DS-Light zugreifen?

    Kein WLan konfigurierbar

    Ich habe ein Problem. Seit Sonntag habe ich kein WLan mehr. Die SSID wird angezeigt; es kommt aber dann keine Verbindung zum Internet. Ich... mehr