Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
angyy

Trotz Freischaltung keine privaten HD Sender

Hallo,
ich besitze einen Toshiba TV und habe ein CI Modul + eine Smartcard von unitymedia.
Die Smartcard ist freigeschalten, ein Sendersuchlauf wurde duchgeführt aber dennoch kann ich eine privaten HD Sender empfangen.
die Anleitungen hier haben mich leider nicht weiter gebracht hat daher jemand noch Tips was ich tun kann oder gar eine Schritt für Schrittanleitung wie er seine Smartcard zum funktionieren gebracht hat.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
30 Kommentare
2016-10-10T21:46:24Z
  • Montag, 10.10.2016 um 23:46 Uhr
Hallo Angyy,

was wurde bei der Smartcard denn freigeschaltet? Welche Option hast Du gebucht?

Gruß
Roland
2016-10-11T06:29:09Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 08:29 Uhr
Hast du die HD-Option auf der Smartcard des CI+-Moduls gebucht? Ansonsten kannst du damit leider keine HD-Sender bis auf die frei empfangbaren (die du auch ohne Modul und Smartcard empfangen kannst) entschlüsseln.
2016-10-11T12:06:00Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 14:06 Uhr
Hallo,

also ich habe die HD Option gebucht und die Smartcard wurde am 07.10.2016 freigeschalten. Sendersuchlauf ist erfolgt - Smartcard wurde in diversen Varianten in das Modul geschoben aber nichts tut sich. Nun wurde uns ein Technikertermin angeboten - der allerdings mit viel aufwand verbunden sit - hat den niemand hier einen konkreten Tip?
2016-10-11T13:12:27Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 15:12 Uhr
Hallo angyy,

wenn es die HD-Option ist, die ich auch gebucht habe, bezieht diese sich auf das Paket Allstars. Sender wie z. B. SyFy sind dann auch in HD empfangbar. Wenn die Programme RTL, Sat 1 usw. gemeint sind, muss zusätzlich TV Start dazu gebucht werden.

Die Smartcard muss mit dem goldenen Chip nach vorne (er ist also von Ihnen weg gerichtet und zeigt in Einschubrichtung) in das HD Modul gesteckt werden. Danach einen HD-Sender einschalten und, falls immer noch kein Bild zu sehen ist, einige Zeit eingeschaltet lassen. Normalerweise reicht das aus, um die HD Sender dann ebenfalls sehen zu können. Das kann bis zu 30 Minuten dauern, bis man den eingeschalteten Sender sehen kann.

Sollte es nach 30 Minuten immer noch kein Bild geben, entweder im Online-Kundencenter oder per Hotline die Freischaltung erneut durchführen lassen. Danach sollte es (nach 30 Minuten) mit dem Empfang von HD-Sendern klappen.

Mit freundlichen Grüßen.

Advancer
2016-10-11T13:18:20Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 15:18 Uhr
angyy:
Hallo,

also ich habe die HD Option gebucht und die Smartcard wurde am 07.10.2016 freigeschalten. Sendersuchlauf ist erfolgt - Smartcard wurde in diversen Varianten in das Modul geschoben aber nichts tut sich. Nun wurde uns ein Technikertermin angeboten - der allerdings mit viel aufwand verbunden sit - hat den niemand hier einen konkreten Tip?

Hallo angyy,

1. Erkennt dein Fernseher das CI+ Modul?
(Ins Menue gehen und unter CI+ nachschauen, wenn nein dann Modul wenden. Bitte keine Gewalt anwenden)
2. Wenn das Modul erkannt wird, dann bitte Karte stecken.
(Ins Menue gehen und nachschauen ob Karte aufgeführt ist, wenn nein Karte drehen)
3. Sendersuchlauf erneut ausführen, bitte nur Netzwerk (so heißt das bei meinem Samsung). Bitte nur Digital suchen lassen.
4. Wenn beides, Modul und Karte vom Fernseher erkannt wurde, auf einen der verschlüsselten HD Sender gehen und warten, kann manchmal etwas dauern bis das Freischaltsignal kommt.
5. Im Kundencenter von UM nachschauen ob dir unter der Smartcard die Option freischalten angeboten wird, wenn ja, dann bitte dort auf Freischalten/Aktivieren klicken.
Wenn das alles nichts hilft, ist wirklich ein Techniker von Nöten.
Halte mich bitte auf dem laufenden, viel Glück

Gruß
Roland

2016-10-11T13:23:38Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 11.10.2016 um 15:23 Uhr
Hallo angyy,
wenn Du z.B. auf den Programmplatz von RTL-HD schaltest, kommt dann der Hinweis "Verschlüsseltes Signal"? Wenn ja, Fernseher ausschalten. Die Karte inklusive CI+-Adapter aus dem Fernseher nehmen und 10 Minuten außerhalb des Fernsehers liegen lassen. Danach die Karte mit Adapter wieder in den Fernseher stecken, Fernseher einschalten, Sender RTL HD auswählen. Bei mir funktionerte das bis jetzt immer.
2016-10-11T14:30:47Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 16:30 Uhr
Hallo Advancer,
es muss nicht zusätzlich TV Start gebucht werden, man kann auch HD-Modul und HD-Option separat buchen, kostet nur mehr als TV Start ;)
@angyy: Ist denn auch im Online Kundencenter ersichtlich, daß die HD-Option auf die richtige Smartcard gebucht ist? Es ist schon vorgekommen, daß Kunden mehrere Smartcards hatten und die Optionen auf die falsche Karte gebucht wurden. Das kann dann aber der Kundenservice ganz schnell korrigieren.
Wenn du jedoch ein aktuelles 3play mit Horizon hast, kann die dort enthaltene HD-Option NICHT auf eine andere Smartcard umgebucht werden. Dann musst du in der Tat eine zweite HD-Option bzw. das von Advancer angesprochene Paket TV Start buchen.
2016-10-11T15:20:23Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 17:20 Uhr
@Torsten: Das mit dem HD-Modul und der HD-Option ist mir bereits bekannt, weil ich mich nämlich im August auch für dieses HD-Modul entschieden habe. Etwas später habe ich dann noch TV-Start dazu gebucht, um auch RTL und Co. in HD sehen zu können.

Meine Frage weiter oben, bezog sich deshalb auch auf das genaue Paket, das hier gebucht worden ist. Denn die HD-Option, die man bei Allstars dabei hat, schliesst leider nicht RTL und Co. mit ein. Bis TV-Start gebucht war, waren bei mir nur die Allstars-Sender in HD freigeschaltet. Ich vermutete deshalb auch, dass hier die HD-Option von Allstars gemeint ist.
2016-10-11T15:24:19Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 17:24 Uhr
Da war bei dir aber ein Fehler drin. Die HD-Option ohne Zusatzpakete bezieht sich immer auf die Privatsender (RTL-Gruppe, ProSiebenSat.1-Gruppe...). Wenn deren HD-Sender bei dir nicht empfangbar waren, hätte UM das nachschalten müssen. Allerdings bezieht sich bei zusätzlich gebuchten Paketen (Highlights oder Allstars) die HD-Option auch auf diese Pakete. Der Preis ändert sich deshalb nicht.
2016-10-11T15:55:35Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 17:55 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass die HD-Option von TV-Allstars alleine schon gereicht hätte, um alle Sender in HD zu empfangen? Mir hatte man an der Hotline jedes Mal das Gegenteil erzählt. Nach den Aussagen dort, benötigt man für RTL und Co. zusätzlich TV-Start.

Daher habe ich nachdem ich das HD-Modul per DHL erhalten hatte, noch TV-Start dazu gebucht. Eher wurde HD nicht freigeschaltet. Das Modul habe ich vorher gekauft und somit zahle ich statt der üblichen 4,99 € nur 2,99 € zusätzlich zum Allstars-Paket. Erst dadurch habe ich auch RTL und Co. in HD sehen können.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Horizon HD Recorder installiert seit 24h (Hinweiscode 1090)

    Hallo, Gestern Nachmittag kam der Techniker zum Anschluss von 3play jump 120. - WLAN Kanal 2,4 GHz und 5.0 GHz funktionieren problemlos -... mehr

    Sky Freischaltung

    Am 14.09. eine neue virtuelle Smart-Card bekommen. Alles läuft. Bei sky die neue Nummer der Karte durchgegeben. Alle Pakete sind drauf. Unitymedia... mehr

    Umstellung von Tarif " Clever Flat Classic" auf " 3play FLY 400 "

    Bei meinem alten Tarif Gehe ich mit der Connect Box ins Internet. An meinem Fernsehgerät (LG Smart TV) steckt ein CI+ Modul mit der Smart... mehr

    Wieso geht die Smartcard nicht

    meine smartcard funktioniert seit gestern nicht , angeblich ist die card nicht berechtigt hd zu sehen hab seit gestern versucht über service... mehr

    Fehlernummer 1090

    Wie kann ich es beheben wir haben alles richtig angeschlossen die smartcard kann ich irgendwie auch nicht freischalten und es ist unnötig beim... mehr