DiBra
Frage in Kundenservice Samstag, 23.07.2016 um 14:39 Uhr

Telefonsperre (S7)

Hallo Community,
habe heute über die UM-Hotline eine Drittanbietersperre einrichten wollen. In meinem Kundencenter kann ich nun bereits den Eintrag Telefonsperre (S7) lesen.
Beinhaltet diese Telefonsperre auch die von mir beabsichtigte Drittanbietersperre?
Möchte hierdurch ausschließen, dass unbeabsichtigt kostenpflichtige Abos abgeschlossen werden, die anschließend auf meiner Rechnung auftauchen.
Entstehen durch die Sperrung Kosten?
Mfg u. vielen Dank im voraus
DiBra
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7 Antworten
hajodele 2016-07-23T12:54:07Z
Samstag, 23.07.2016 um 14:54 Uhr
S7 ist das Maximale, das möglich ist.
Kosten entstehen keine.
Ob das spätere entfernen oder reduzieren der Sperre kostenpflichtig ist, weiss ich nicht.
Du kannst ja nirgends anrufen, das Kosten verursachen kann, also können damit auch keine Abos abgeschlossen werden. (Das ist aber nur meine Logik).
TLooC 2016-07-23T13:37:01Z
Samstag, 23.07.2016 um 15:37 Uhr
Hallo DiBra,
Die S7 Sperre ist, wie bereits erwähnt, die höchst mögliche Sperre die du einrichten lassen kannst. Ich zähle dir mal auf wo du NICHT anrufen kannst: 0900, 0137, 0138, 012,118x, 00 (also international) 015, 016,017 (Mobilfunk), 0700, 0191-0194, 0180 und 032.
Jetzt kommt wo du noch anrufen kannst: nationale Ferngespräche, Ortsgespräche, 0800, 116116 und die Notrufe 110 und 112.
Kosten entstehen weder beim ein noch beim austragen.
Grüße,
TLooC
DiBra 2016-07-23T14:03:22Z
Samstag, 23.07.2016 um 16:03 Uhr
Wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht deutlich genug formuliert. Die Folgen der Telefonsperre wurden mir bereits seitens UM wie folgt über mein Kundencenter übermittelt:
Die Telefonsperre ist aktiviert außer für Anrufe in das nationale Festnetz, Notrufe und 0800er Nummern. Eine Änderungen oder Deaktivierung können Sie gerne bei der Kundenhotline vornehmen (kostenfrei aus dem Unitymedia-Festnetz). Kunden aus NRW und Hessen erreichen die Hotline unter 0800 / 700 11 77 und Kunden aus Baden-Württemberg erreichen diese unter 0800 / 122 20 00.

Inwieweit beinhaltet "S7" auch eine Drittanbietersperre für das Internet (im 3Play-Paket)? Habe hier bereits in der Vergangenheit mit einem Mobilfunkanbieter schlechte Erfahrungen machen müssen, da angebliche Abos in meiner Rechnung aufgeführt wurden. Dies möchte ich zukünftig ausschließen. 
hajodele 2016-07-23T14:19:14Z
Samstag, 23.07.2016 um 16:19 Uhr
Siehe hierzu z.B. diesen recht neuen Artikel:
http://praxistipps.chip.de/drittanbieter-beim-netzbetreiber-sperren-so-gehts_29732
oder diesen hier:
http://www.computerbetrug.de/drittanbietersperre-schutz-gegen-teure-abos-im-handy
Wenn du das davor gemacht hast, würde ich mich mal an die Bundesnetzagentur wenden.
DiBra 2016-07-23T14:33:54Z
Samstag, 23.07.2016 um 16:33 Uhr
Beinhaltet nun die Telefonsperre (S7) auch die Drittanbietersperre für das Internet?
Dragon 2016-07-23T14:53:22Z
Samstag, 23.07.2016 um 16:53 Uhr
So etwas wie eine Drittanbietersperre gibt es im Internet nicht. Bei einer Flatrate entstehen aber auch keine Kosten.
Daniel 2016-07-24T06:47:44Z
Sonntag, 24.07.2016 um 08:47 Uhr
DiBra:
Beinhaltet nun die Telefonsperre (S7) auch die Drittanbietersperre für das Internet?

Das wäre sehr bedenklich weil dafür müsste ja dein kompletter Traffic ganz genau in die Tiefe angesehen werden. Das wäre ein sehr großes Datenschutzproblem.

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