Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Maeltzer

Telefonprobleme mit Connect Box (Router)

Hallo. Diverse Nachbarn bei uns haben Probleme mit Festnetzanrufen (wir haben 2Play). Entweder man hört die Gegenseite nicht, oder umgekehrt, allerdings nicht immer. In der Community wurde bereits diskutiert (https://community.unitymedia.de/questions/connect-box-nicht-geeignet-fuer-hd-telefonie?page=3), dass dies an der Connect Box (CB) liegen könnte, weil diese mit eingehenden HD Anrufen (z.B. von Telekom) nicht klar käme, was so wohl auch von einem Unitymedia Techniker bestätigt wurde. Das klingt danach, dass man nur die CB in eine z.B. fritzbox tauschen müsste und es würde funktionieren. Daher meine Frage: hat dieses beschriebene Problem jemand mit einem anderen Router als der CB? Wenn nicht, sollte man Untiymedia darauf festnageln, funktionierende Hardware ungleich CB kostenlos zur Verfügung zu stellen, denn ein Austausch der CB ist nicht kostenfrei. Das werden die natürlich nicht wollen, aber der Wunsch telefonieren zu können, insb. in Notfällen, sollte nicht allzu überraschend sein, schließlich bezahlt man dafür. Danke.und Gruß.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
8 Kommentare
2018-02-21T20:17:56Z
  • Mittwoch, 21.02.2018 um 21:17 Uhr
Habe das selbe Problem. Nach einem Neustart der Connectbox funktioniert es für 1-2 Telefonate meistens. Danach geht das Spiel von vorne los.
Gibts bei Ihnen etwas neues?
2018-02-22T01:37:28Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 02:37 Uhr
Aufgerubbelt:
Habe das selbe Problem. Nach einem Neustart der Connectbox funktioniert es für 1-2 Telefonate meistens. Danach geht das Spiel von vorne los.
Gibts bei Ihnen etwas neues?

Aha, du hast also auch das Problem mit der HD-Telefonie? Ich glaube eher nicht!
2018-02-22T20:08:41Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 21:08 Uhr
An was glaubt der Torsten denn dann?

2018-02-22T22:21:43Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 23:21 Uhr
Hallo Aufgerubbelt,
wenn Du meist Du hättest das selbe Problem mit der HD Telefonie dann erkläre mir doch
einmal was HD Telefonie ist ?
2018-02-22T22:51:10Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 23:51 Uhr
Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen.
Nach meinen Erkenntnissen in anderen Foren tritt der Fehler auch in allen Kabel-Fritzboxen auf. Es hat den Anschein, dass es in manchen Gebieten geht, in anderen nicht.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die Connectbox überhaupt HD-Telefonie tauglich ist.
In der Fritzbox muss man ggf. auf die HD-Telefonie verzichten, dann tut alles.
Die entsprechenden Einstellungen kann jeder selbst machen.
Insbesondere läßt sich so einfach überprüfen, ob das wirklich die Ursache ist.
Ich gehe davon aus, dass man ggf. auch die HD-Telefonie auch in der Conectbox abschalten kann.
Evtl. geht es auch am Telefon. Ich habe nur ein Fritzfon, dabei bin ich mir nicht sicher, wo eigentlich geschaltet wird.
2018-02-22T22:59:52Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 23:59 Uhr
Hallo Plumper,

in der Connectbox gibt's keine Einstellmöglichkeiten für das Telefon.
Es wird einfach ein analoges Telefon angeschlossen.
Tastenbefehle, wie am reines Kabelmodem, gibt's auch nicht.

Die HD-Telefonie funktioniert gut, wenn beide Gesprächsteilnehmer bei Unitymedia eine Fritz!Box nutzen. Ob das zwingend der selbe Telefonserver sein muss, kann ich jetzt gerade nicht antworten.

Andreas
2018-02-23T02:44:13Z
  • Freitag, 23.02.2018 um 03:44 Uhr
Aufgerubbelt:
An was glaubt der Torsten denn dann?


Ich glaube nicht, sondern ich weiß, das die ConnectBox keine HD-Telefonie kann.
2018-02-23T16:13:33Z
  • Freitag, 23.02.2018 um 17:13 Uhr
AndreasPlumper:
Hallo Plumper,

in der Connectbox gibt's keine Einstellmöglichkeiten für das Telefon.
Es wird einfach ein analoges Telefon angeschlossen.
Tastenbefehle, wie am reines Kabelmodem, gibt's auch nicht.

Die HD-Telefonie funktioniert gut, wenn beide Gesprächsteilnehmer bei Unitymedia eine Fritz!Box nutzen. Ob das zwingend der selbe Telefonserver sein muss, kann ich jetzt gerade nicht antworten.

Andreas

Wie Andreas es angemerkt hat, bei der FB funzt HD-Telefonie, wenn die angerufene Gegenstelle auch eine FB in Benutzung hat. Bei anderen Modems/Routern wie z.B. der Connectbox eben nicht, weil die das nicht können. Definitiv kann ich auch Torsten´s Aussage bestätigen, da ich bis Mai letzten Jahres noch eine Connectbox in Benutzung hatte.

Dateianhänge
    😄