Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
MED

Telefonieren über die FritzBox 7362 SL

Hallo zusammen,
ich bin von 1&1 zu Unitymedia gewechselt und besitze noch eine FritzBox 7362 SL. Ich kenne mich hier nicht so aus und würde eure Hilfe brauchen.
Die FritzBox kann ich nicht direkt an die Multimediasteckdose anschließen, da es ein anderes Kabel ist. Daher liefert die ConnectBox die Internetverbindung und die FritzBox hängt dran.
Was habe ich vor?
Ich möchte die Telefoniefunktion von der ConnectBox auf die FritzBox umziehen. Hier habe ich dann Funktionen wie Telefonbuch, Fax und so weiter. Ich komme aus Baden-Württemberg und es gibt inzwischen Routerfreiheit(?).
Habe nun mehrfach Unitymedia wegen Zugangsdaten angemailt, aber da tut sich nichts. In der Hotline stellt man sich bockig und will sie nicht rausrücken...
Ich gehe davon aus, dass die Zugangsdaten auf der ConnectBox automatisch gespeichert werden, leider kann ich diese nicht einsehen.
Wenn ich wie bei Punkt 2 "Internetrufnummern einrichten" meine Zugangsdaten eingebe, sollte es klappen?
Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus.. Bin ich auf dem richtigen Pfad?
Merci!
Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2016-12-16T16:53:55Z
  • Freitag, 16.12.2016 um 17:53 Uhr
Hier der Link, kann den Beitrag nicht mehr anpassen.. Punkt 2 "Internetrufnummern einrichten"

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/
2016-12-16T16:58:37Z
  • Freitag, 16.12.2016 um 17:58 Uhr
Die 7362 funktioniert leider nicht, da es für die ConnectBox keine Voip-Daten gibt.
Du brauchst eine Fritzbox, die "Festnetz"-geeignet ist. Damit kann man dann das Telefon von der ConnectBox über das Y-Kabel zur Fritzbox weiterleiten und dort als Festnetz definieren.

Es wäre grundsätzlich der korrekte Link, nur halt fürs falsche Gerät.
2016-12-16T17:09:58Z
  • Freitag, 16.12.2016 um 18:09 Uhr
Ich verstehe deine Antwort nicht. Bitte für Dummies erklären..

- "Die 7362 funktioniert leider nicht, da es für die ConnectBox keine Voip-Daten gibt." --> Da ich nicht mehr über die Telefonleitung gehe, sollte das Telefonieren über's Internet/Voip laufen? Hab hier wirklich keine Ahnung. Bin noch relativ neu auf dem Gebiet..

- "Du brauchst eine FritzBox, die Festnetz geeignet ist" --> Meine FritzBox lief früher über die Telefonleitung und ist Festnetz geeignet?

- "Damit kann man dann das Telefon von der ConnectBox über das Y-Kabel zur Fritzbox weiterleiten und dort als Festnetz definieren." --> Keine Ahnung, wie das meinst. Mein Festzen telefon hängt grad an der ConnectBox. Mit den Zugangsdaten möchte ich es auf die FritzBox einrichten und das RJ11 Kabel einfach auf die FritzBox anschließen.

- "Es wäre grundsätzlich der korrekte Link, nur halt fürs falsche Gerät." --> Der Link ist von der FritzBox 7362SL?

Ich kenn mich hier wirklich nicht aus!
2016-12-16T17:34:39Z
  • Freitag, 16.12.2016 um 18:34 Uhr
Die einzige Möglichkeit die Telefonie über die Fritzbox laufen zu lassen ist, indem sie per Telefonkabel mit der Connect-Box verbunden wird. Das geht mit deinem Fritzbox-Modell aber nicht.
Die Connect-Box verwendet kein VoIP, sondern einen Standard für Kabelnetze. Zugangsdaten sind dabei nicht nötig.
2016-12-16T17:42:40Z
  • Freitag, 16.12.2016 um 18:42 Uhr
Vergleiche einfach mal deine Anleitung mit der Anleitung der 7390:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren/
In der 7390 gibt es noch "4 Festnetztelefonie einrichten". Das kann die 7362SL einfach nicht, also geht es nicht.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Anmeldedaten Internettelefonie

    Warum gibt Unitymedia nicht die Anmeldedaten für die Internettelefonie raus? Hab schon mehrere Versuche gestartet. Leider ohne Erfolg. Hotline... mehr

    Connect Box: kein Internetzugriff und Telefon deaktiviert

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Connect-Box. Ich bekomme kein Internetzugriff. Die Box an sich strahlt WLAN aus. Außerdem ist das Telefon... mehr

    Telefonie nach Routerwechsel

    Hallo Zusammen, eventuell weis ja jemand von euch zu helfen. 13.07.17 -Freie Routerwahl in Anspruch genommen 14.07.17 - Inet geht mit neuer... mehr

    Eigene 6590 bisher ohne Telefon-Funktion

    am letzten Samstag hat die UM Hotline meine neue Eigene 6590 freigeschaltet. Internet funz ohne Probleme. leider fehlen jetzt noch immer Telefonie... mehr

    Seit Tarifumstellung und Wechsel auf Fritzbox kein Internet und Telefon mehr

    Am letzten Montag, also vor genau einer Woche, wurde unser Tarif von 3Play comfort 120 auf Fly 400 umgestellt. Dazu wurde auch eine Fritzbox... mehr