Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
DerSchreckliche

Telefonie über FritzBox 7390 hinter ConnectBox

Hallo Community,
ich verwende die UM Connectbox, möchte aber gern den Komfort meiner "alten" FritzBox als Accesspoint und als DECT-Center für die Telefonie weiter nutzen.
Eingerichtet ist sie im Client-Mode, d.h. die LAN-Funktionen passen soweit. Einzig bei der Telefonie komme ich nicht weiter. Zwar wird die UM-Telefonnummer "durchgereicht", dennoch ist eine Verbindung nicht möglich.
Ich vermute, dass man hierzu die Zugangsdaten für die UM-Telefonie in der Fritzbox eintragen muss. Diese zu bekommen, dürfte ja nach Aufhebung des Routerzwangs seit dem 01.08.2016 kein Problem mehr sein?
Oder bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
10 Kommentare
2016-09-01T13:34:31Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 15:34 Uhr
Solange du die Connect Box von Unitymedia hast, wirst du keine SIP Zugangsdaten für deine eigene Fritzbox von Unitymedia erhalten.
Ganz oder garnicht ist hier das Motto.
Du kannst maximal die Fritzbox über den analogen Anschluss der ConnectBox Verbinden und als DECT Basisstation nutzen.
2016-09-01T13:36:34Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 15:36 Uhr
Verbinde einfach die Fritzbox über das Y-Kabel mit der Connectbox und richte die Telefonie als Analog ein. Dann funktioniert das so wie du es möchtest.
2016-09-01T14:39:09Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 16:39 Uhr
Danke für die raschen Antworten!

Irgendwo ist noch der Wurm drin, die Rufnummer lässt sich nicht aktivieren. Habt Ihr eine Idee?

Ich habe folgendermaßen angeschlossen:

DSL/FON@FritzBox  > Y-Kabel "Wurzel"-RJ45 > Y-Kabel Schwarz-RJ45 > RJ-Adapter > Tel-Kabel RJ11 > FON1@ConnectBox

In der FB-Konfig habe ich gemäß dieser Anleitung konfiguriert:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Dennoch wird die eingetragene Rufnummer nicht als "aktiv" gekennzeichnet, im Ereignismonitor wird eine Zeitüberschreitung beim Anmeldeversuch der Rufnummer gemeldet.

Was mache ich falsch?

2016-09-01T17:02:12Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 19:02 Uhr
Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber: ich habe den Fehler gefunden, er lag in der Verkabelung. Der Adapter hat nicht passend "gepolt". Nun wird die Rufnummer sauber erkannt und ist verwendbar!

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
2017-05-04T17:58:05Z
  • Donnerstag, 04.05.2017 um 19:58 Uhr
Wie komme ich an die Telefondaten?
2017-05-04T18:19:32Z
  • Donnerstag, 04.05.2017 um 20:19 Uhr
checkervomnegger:
Wie komme ich an die Telefondaten?

Über ein UM-Gerät: Gar nicht
2017-05-04T18:34:31Z
  • Donnerstag, 04.05.2017 um 20:34 Uhr
Ich möchte ja meine Fritzbox verwenden, und da muss ja irgendetwas eintragen. Wie bekommen ich die Daten bzw. was muss ich machen dass ich dann über die Fritzbox 7390 hinter der Connectbox telefonieren kann?
2017-05-04T18:53:45Z
  • Donnerstag, 04.05.2017 um 20:53 Uhr
Das ist genau die Beschreibung, die DerSchreckliche sehr ausführlich beschrieben hat.
Du telefonierst dann über einen "Festnetzanschluß" aus Sicht der Fritzbox
2017-05-04T21:58:15Z
  • Donnerstag, 04.05.2017 um 23:58 Uhr
checkervomnegger:
Ich möchte ja meine Fritzbox verwenden, und da muss ja irgendetwas eintragen. Wie bekommen ich die Daten bzw. was muss ich machen dass ich dann über die Fritzbox 7390 hinter der Connectbox telefonieren kann?

Du hast da ein Verständnisproblem. "Eigene" Fritzbox bedeutet an einem Kabelanschluss eine eigene Fritz!Box mit integriertem Kabelmodem.direkt am Kabelanschluss. Wenn du eine nachgeschaltete Fritzbox betreibst, gibt es keine Zugangsdaten, weil hier die Telefonie über das Kabelmodem, bzw. Kabelgateway erfolgt. Du kannst aber die Telefoniefunktionen der nachgeschalteten Fritzbox trotzdem nutzen, indem du den Festnetzanschluss auf den analogen Eingang schaltest.

MfG
2017-05-05T21:14:04Z
  • Freitag, 05.05.2017 um 23:14 Uhr
Danke für die Rückmeldungen, nut hat es funktioniert

Dateianhänge
    😄