Schorschi
Frage in Kundenservice, Hardware Dienstag, 02.08.2016 um 20:59 Uhr

Telefonie: kein Verbindungsaufbau bei Gesprächen innerhalb des Unitymedia-Netzes

Hallo,
ich habe einen 3play-Vertrag. Zum Einsatz kommt eine FritzBox 6490 mit drei eingerichteten und registrierten Telefonnummern.
Seit ein paar Wochen habe ich folgendes seltsame Problem:
Es lassen sich über die bei Unitymedia gebuchten Telefonnummern keine Gespräche zu anderen Nummern innerhalb des Unitymedia-Netzes aufbauen. Ich bekomme lediglich eine Automaten-Ansage, dass die gewählte Rufnummer nicht existiert. Ich weiß nicht, ob sich das Problem über das gesamte Unitymedia-Netz erstreckt. Leider kenne ich nicht sehr viele Leute mit einem entsprechenden Anschluss, die ich testweise anrufen könnte.
Alle anderen Nummern sind ohne Probleme erreichbar.
Ich habe, um einen Fehler in der FritzBox auszuschließen, eine Telefonnummer, die ich bei Sipgate gebucht habe, in der Box eingerichtet. Über diese Nummer ließen sich die Verbindungen ohne Weiteres aufbauen.
Mein Kontakt mit dem Kundenservice war sehr ernüchternd. Angeblich hat man sowohl meinen Anschluss als auch die Anschlüsse meiner Gesprächspartner geprüft und keine Fehler feststellen können. Ich möchte mich mit diesem Zustand aber nicht abfinden, da ich es nicht einsehe, für Telefonie auf Sipgate auszuweichen und damit draufzuzahlen, obwohl ich ja eine Telefonie-Flat bei Unitymedia habe.
Kennt evtl. jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
Viele Grüße, Schorschi
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
RobertM 2016-08-03T13:15:43Z
Mittwoch, 03.08.2016 um 15:15 Uhr
Hi Schorschi...klingt nach nem Routing Problem. Bitte melde dich beim techn. Kundenservice. Man soll ein Ticket aufnehmen, damit das vom 2nd level bearbeitet wird.
3 weitere Antworten
RobertM 2016-08-03T13:15:43Z
Mittwoch, 03.08.2016 um 15:15 Uhr
Hi Schorschi...klingt nach nem Routing Problem. Bitte melde dich beim techn. Kundenservice. Man soll ein Ticket aufnehmen, damit das vom 2nd level bearbeitet wird.
Schorschi 2016-08-03T22:41:54Z
Donnerstag, 04.08.2016 um 00:41 Uhr
Danke Dir, ich werde mich noch mal mit denen auseinander setzen. Hat jemand Ahnung ob es möglich ist, gezielt immer den gleichen Techniker zu erreichen? Oder beruht das auf Zufallsprinzip? Ich fürchte, dass es mit einem einzigen Anruf nicht getan sein wird und hätte gerne einen festen Ansprechpartner.
RobertM 2016-08-04T04:27:23Z
Donnerstag, 04.08.2016 um 06:27 Uhr
Kein Thema, gerne. Das beruht leider darauf, wer zuerst für deinen call verfügbar ist.
SKi 2016-08-07T10:09:11Z
Sonntag, 07.08.2016 um 12:09 Uhr
Hallo,
konnte meine Schwiegereltern nach deren Upgrade auf Connection-Box nicht mehr von meiner FB 6490 Cable aus anrufen. An der FB ist ein Fritz!Fon angeschlossen. Anrufe von Mobiltelefon gingen.
Änderung bei meinen Schwiegereltern, nicht bei mir.
Nach unzähligen Anrufen und Lösungsversuchen (Werkseinstellungen) Messung der Leitung bei meine Schwiegereltern, ist der UM-Service dann zur Lösung gekommen.
Die Werkseinstellung für das Fritz!Fon ist für HD-Telefonie "Automatisch". Dies muss geändert werden auf "deaktiviert", dann klappt auch wieder mit Anrufen auf eine Connection-Box.
Laut UM-Service liegt der Fehler bei AVM - na klar.
Hoffe das hilft auch bei Dir.
Gruß

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr