Tomacco
Frage in Kundenservice Freitag, 07.10.2016 um 14:25 Uhr

Telefonie bei IPv4-only Zugang

Hallo,
ich verwende seit kurzem eine eigene Fritz!Box 6490 in Verbindung mit einem IPv4-Zugang. Nun habe ich aber das Problem, dass der SIP-Registrar für die Telefonie ausschließlich per IPv6 erreichbar ist und Unitymedia mir keine IPv6 mehr zuweist.
Ich habe nun entweder die Möglichkeit, eine IPv6 über 6to4 oder einen Tunnelbroker (Hurricane Electric) zu beziehen. Leider ist aber die Verbindungsqualität und der Datendurchsatz bei beiden Lösungen nicht wirklich befriedigend.
Besteht die Möglichkeit zusätzlich zu meiner öffentlichen IPv4 einen IPv6-Präfix von Unitymedia zu bekommen?
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
6 Antworten
hajodele 2016-10-07T13:41:45Z
Freitag, 07.10.2016 um 15:41 Uhr
Aus welchem Bundesland kommst du?
In BaWü gibt es durchaus DS, sonst nicht.

Die richtige Ursachenbekämpfung ist aber, sich um einen korrekten Registrar zu bemühen
Tomacco 2016-10-07T13:49:37Z
Freitag, 07.10.2016 um 15:49 Uhr
Dann habe ich ja Glück, dass ich aus Baden-Württemberg komme
Vollwertiges DualStack wäre mir prinzipiell lieber. Falls dies nicht möglich ist, würde ich mich natürlich auch mit einem IPv4 Registrar begnügen.
hajodele 2016-10-07T14:14:18Z
Freitag, 07.10.2016 um 16:14 Uhr
Über die Facebook-Hilfe als PN ging das unlängst noch.
Tomacco 2016-10-07T14:20:58Z
Freitag, 07.10.2016 um 16:20 Uhr
Danke für den Tipp! Dann werde ich mein Glück dort mal versuchen...
thomasschaefer 2016-10-07T14:54:03Z
Freitag, 07.10.2016 um 16:54 Uhr
hajodele:


Die richtige Ursachenbekämpfung ist aber, sich um einen korrekten Registrar zu bemühen

Ein Registrar, der nur IPv6 anbietet ist korrekt. Einer der nur via IPv4 arbeitet nicht.
Tomacco 2016-10-13T14:50:25Z
Donnerstag, 13.10.2016 um 16:50 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach versucht, mein Problem dem Kundenservice zu schildern. Leider scheint hier aber keiner zu verstehen, dass mein Problem mit der Telefonie daher kommt, dass ich keine IPv6 zugewiesen bekomme.

Antwort vom Kundenservice:
"...wir haben uns grade schon mal die Leitungswerte angeschaut und Auffälligkeiten erkannt.
Daher denken wir, dass kein Zusammenhang mit dem Registrar besteht.
Wir haben nun eine Störungsmeldung weitergeleitet..."

Leider weiß ich jetzt schon, was dabei heraus kommt

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr