Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
unico

Teilnehmer hört mich nicht

seit 6.9 2017 habe ich beim Anruf an einen Teilnehmer im Net von Kabel Deutschland/Vodafon das Problem, dass ich ihn höre - er aber mich nicht. Gespräche mit anderen Teilnehmern funktionieren!
Ruft der TN Kabel D. mich an, kann er mich hören und ich ihn auch. Das kommt mit (mittlerweile) 3 verschiedenen Telefonen andauernd vor. Ein Techniker hat bereits am 11.9 hier vor Ort Pegel gemessen und i.O. befunden. Ein unmittelbar danach folgender Testanruf funktionierte dann auch - aber nach ca. 3 Stunden wardie Störung wieder (bis heute) da. Nach einer erneuten Störungsmeldung erhielt ich lediglich eine E-Mail in der wahrheitswidrig behauptet wurde, die Störung sei behoben. DANKE UNITYMEDIA FÜ EUREN TOLLEN SERVICE !!!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
15 Kommentare
2017-09-17T17:53:41Z
  • Sonntag, 17.09.2017 um 19:53 Uhr
Welches Kabelmodem nutzt du? Wenn du die Fritzbox hast, stell die HD-Telefonie aus, denn dabei kommt es häufig zu diesem Fehlerbild. Die AVM-HD-Telefonie wird nicht aktiv durch das UM-Netz unterstützt.
2017-09-18T07:31:17Z
  • Montag, 18.09.2017 um 09:31 Uhr
Hallo Torsten,
Danke für den netten Hilfeversuch. Ich benutze die Connectbox von UM. Wenn die HD Telefonie nicht unterstützt wird, würden da nicht alle Gespräche das geschilderte Problem haben ?
Grüsse
2017-09-18T11:00:40Z
  • Montag, 18.09.2017 um 13:00 Uhr
Nein,
der Fehler mit HD-Telefonie tritt auf, wenn ein HD-Telefon der Meinung ist, es kann in HD senden oder empfangen oder beides, die Überleitung zwischen den verschidenen Netzen es jedoch nicht unterstützt. Genau das ist bei UM der Fall. Genauer gesagt sind noch viele Knotenpunkte vieler Provider nicht HD-fähig.

Übrigens ist HD-Telefonie keine AVM-Erfindung, sondern ein Standard G.722.

Da du aber die Connect Box nutzt, kannst du nirgend irgendetwas dazu aktivieren oder deaktivieren.
Der Kunden"service" muß ran...
2017-09-18T15:49:04Z
  • Montag, 18.09.2017 um 17:49 Uhr
Dank auch an Dich, Ilja. Der Kundenservice hatte mir (wie geschildert) einen Techniker geschickt, der hier (zitat) "alles in Ordnung" befand. Bei meiner weiten Störmeldung hat man dort (zitat) "die Leitungen durchgemessen und i.O" befunden. Nach meiner laienhaften Meinung führt die VOIP-Telefonie über mehrere Computer wobei irgendeine Schnittstelle zickt. Andere in diesem Forum haben in der Vergangenheit von ähnlichen Merkwürdigkeiten berichtet. Ich denke dass dise Technologie noch stark fehlerbehaftet ist.  (siehe Rubrik "Ähnliche Fragen")
2017-09-18T16:56:04Z
  • Montag, 18.09.2017 um 18:56 Uhr
Auch bei mir hört der Teilnehmer kein Wort von mir. Erst wenn ich den Telefonanschluss an der Connectbox abziehe und danach wieder einstecke ist die Störung für eine gewisse Zeit behoben.
Nur ist das keine Lösung, da die Störung auch auftritt, wenn ich angerufen werde. 
Benutze zur zeit ein Gigaset 415.
2017-09-19T10:21:33Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 12:21 Uhr
@unico: der Techniker hätte von deinem Anschluss einfach den besagten Teilnehmen anrufen sollen, mit dem es nicht klappt. Dann hätte er das mit seinem eigenen Telefon prübieren müssen, um zu beweisen, dass es an deinem Telefon liegt. Und auch noch vom Mobiltelefon, um zu beweisen, dass es nicht an der Gegenstelle liegt.
Für alles andere (ab Connect-Box) ist dann UM verantwortlich!
2017-09-19T10:34:33Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 12:34 Uhr
Hallo Ilja: Das hat der Techniker auch mit Erfolg gemacht, auch von meinem und seinem Telefon hat es ja (nur einmal sofort) funktioniert. Auch von meinem Mobiltelefon klappt es bis heute auch immer. Ich stimme zu, dass UM verantwortlich ist, sie kriegen es aber nicht hin !!
@Alfred: Bei gleichem Vorgehen leider wieder nix.
Grüsse
2017-09-19T10:40:20Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 12:40 Uhr
Wenn es aber mit seinem Telefon an deiner Box funktioniert, dann schließe ich nicht aus, dass es an deinem Telefon liegt. Hast du mal ein anderes Telefon probiert?
2017-09-19T16:22:50Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 18:22 Uhr
Ja, mehrere (insgesamt 3). Außerdem, wenn alle anderen Teilnehmer mich mit diesem (und den anderen) Telefone hören können halte ich ein defektes Telefon ( 3 mit demselben Effekt ?) für wenig wahrscheinlich. In meinem ersten Post hatte ich das aber bereits erwähnt...
Danke für deine Anteilnahme + Bemühungen
2017-09-19T16:50:51Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 18:50 Uhr
Hast du die Telefone über DECT oder an einer Basis angeschlossen?