Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Sirs

Tarif auf 3play 400 aufgerüstet und nun habe ich ein paar Fragen

Hallo!
Ich habe mich nun doch entschlossen meinen alten Tarif 3play Premium 150 auf das 3play 400fly aufzurüsten.
Soweit alles gut, habe die Hardware (Horizon Box und Connect Box) auch schon erhalten. Nun meine Fragen:
- Ich habe mich hier schon durch das Forum gewühlt, und immer wieder gelesen das die Horizon Box an den Data Anschluss der MMD muss. In meiner dem Paket beiligenden Installationsanleitung steht aber das die Horizon Box an den TV Anschluss, und die Connect Box an den Data Anschluss muss. Bin jetzt ein wenig verunsichert, wie schließe ich es korrekt an? Habe eine alte Dose mit 2 Anschlüssen, und bereits bei Einzug in die Wohnung von UM einen Stecker mit 3 Anschlüssen (TV, Data, und ich glaube Radio) erhalten.

- In der Auftragsbestätigung steht das die Aktivierung für den 17.04. geplant ist, allerdings steht dort auch "Nach Erhalt und Anschluss des Zubehörs haben Sie ggf. die Möglichkeit, selbst für eine sofortige Aktivierung zu sorgen.". Bevor ich nun alles austausche und dann da stehe und nichts mehr geht: wie gehe ich da vor? Schließe ich zunächst alles an (Horizon + Connect Box), und aktiviere dann im Kundencenter die Smartcard? Oder muss ich das telefonisch aktivieren lassen? Oder muss ich wirklich bis zum 17.04. warten?

- In meinem Kundencenter steht unter "Meine Produkte" - "TV" der Horizon Recorder bereits als aktives Gerät drin. Habe ihn aber noch nicht angeschlossen, und nutze aktuell einen Humax Recorder. Ist das nun wieder ein "das Kundencenter zeigt nicht korrekt an" Problem, oder ist das ein positives Zeichen dafür, das ich das neue Produkt früher aktivieren lassen kann?
Verwirrend ist da das mir unter "Meine Produkte" - "Internet" nach wie vor das 3play PREMIUM 150 angezeigt wird.

- Sollte es möglich sein das Produkt eher aktivieren zu können, und für den Fall das ich dafür erst die Boxen anschließen muss: muss ich vor einem Anruf mit Bitte der Aktivierung/Freischalten der Smartcard warten bis die Installation der Horizon Box abgeschlossen ist, oder kann ich direkt anrufen nachdem die Verkabelung steht? Ist es überhaupt möglich die Installation der Horizon Box komplett durchzuführen wenn das Produkt noch nicht aktiviert ist (wobei mir da wieder der Punkt mit dem im KC angezeigten aktiven Gerät in den Sinn kommt)?

- Habe nun schon viel über Probleme mit der Horizon Box gelesen, und das es teilweise tagelang kein Internet gab. Kann man bei Problemen mit der Box nicht einfach wieder die alten Geräte anschließen, damit man nicht auf das Internet verzichten muss?

Wie ihr sehen könnt, Fragen über Fragen - ich bin echt arg verwirrt. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, sollte es noch andere wichtige Dinge geben die ich nicht aufgeführt habe, bitte her damit! Wenn ich übers Wochenende kein Internet habe wird mein Sohn mich lynchen :x

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
4 Kommentare
2017-04-08T14:16:35Z
  • Samstag, 08.04.2017 um 16:16 Uhr
Das Problem liegt darin, daß bei einem Gerätewechsel zuerst das Altgerät deprovisioniert wird, bevor das Neugerät provisioniert wird. Darum kannst du, wenn es zu einem Fehler im Auftragsablauf kommt, mit dem (dann bereits deaktivierten) Altgerät nicht mehr online gehen.
Übrigens müssen sowohl die Horizon als auch die Connectbox zwingend an den Dataport der MMD angeschlossen werden. Wenn du nur einen Dataport hast, wende dich an den Kundenservice, damit die dir noch einen aktiven Splitter oder noch besser einen Techniker schicken, der dir eine 4-Loch-MMD installiert. Damit ist zumindest von deiner Seite aus das Risiko minimiert, daß irgendetwas nicht klappt.
2017-04-18T06:35:27Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 08:35 Uhr

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Rückmeldung! Bedingt durch meinen Osterurlaub kann ich mich jetzt erst melden

Die Umstellung hat zum Glück funktioniert, hatte zwar erst den 1090 Fehler, worauf mir bei der Kundenhotline gesagt wurde das wäre im Installationsprozess normal, und ich solle bitte 2-3 Stunden warten - was dann auch so war, der Fehler verschwand, und alles läuft!

Meine Horizon Box ist nicht am Dataport angeschlossen, da hängt die Connect Box, und ich habe auch nur jeweils einen Steckplatz (habe eine MMD mit 2 Anschlüßen, und einen Steckeraufsatz von UM bekommen). Sie läuft über den Fernsehanschluß, mache mir nun aber Sorgen ob ich da Probleme bekomme? Maxdome usw funktioniert auch, aber wenn ihr alle sagt sie muss zwingend an den Dataport bin ich doch verunsichert. Die Anschlußanleitung von UM sagte das die Connext Box an den Data Anschluß, und die Horizon an den TV Anschluß soll...verwirrt mich aber alles ein wenig.

2017-04-18T07:45:03Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 09:45 Uhr
Die Verwirrung ist nachvollziehbar. Die Installationsanleitungen sind leider teilweise zu allgemein gehalten.

Die Anschlussart unterscheidet sich in sogenannten "Ausbautypen" - Sprich, der Art, wie und wo der Rückkanal anliegt.

Bei der von dir geschilderten Situation - 2 Loch Dose mit Push On Adapter - kommt der Rückkanal - der für Internetdienste wie eben Horizon und das Internet selbst benötigt wird - auch aus dem TV-Ausgang. Somit hast du alles richtig gemacht - sonst würde maxdome auch nicht laufen.

Es gibt aber auch Gebäude, da kommt der Rückkanal NICHT aus dem TV-Ausgang. Dann brauchst du zwingend einen Data-Port und UM schickt in der Regel auch einen Techniker der die Dose umwandelt, wenn keine bereits vorhanden ist bzw. man schickt einen aktiven Splitter mit.
Das betrifft deinen Fall aber nicht.
2017-04-18T07:48:05Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 09:48 Uhr

Danke Alex, nun bin ich beruhigt - hatte mir echt Sorgen gemacht, da ich immer wieder gelesen habe das die Horizon Box zwingend an den Data Anschluß muss.

Auf der anderen Seite würde mir eine ordenltiche MMD besser gefallen, denke aber das UM meine nicht einfach so austauscht. Habe jetzt halt den Push On Adapter auf der MMD, und noch einen TV Splitter auf dem TV Anschluß, da ich neben der Horizon Box auch einen Sky Receiver angeschlossen habe. Alles ein wenig sehr beengt, und auch nicht wirklich schön