Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
alclown

STUN Server

Hallo, ich nutze die von Unity bereitgestellte Fritzbox und möchte gerne dort den STUN Server eintragen. Wo finde ich diese Daten um dies eintragen zu können? Grüsse Alexander
Speichern Abbrechen
12 Kommentare
2016-11-24T19:53:49Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 20:53 Uhr
Ich glaube den wirst du von Unitymedia nicht erhalten.
Auf den Mietboxen ist es nicht erwünscht eine eigene SIP Nummer anzulegen.
Entsprechend wird man dir auch keinen STUN Server nennen.
2016-11-24T20:05:43Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 21:05 Uhr
Und wozu willst du das machen? Gibts irgendwelche Schwierigkeiten?
2016-11-24T23:29:00Z
  • Freitag, 25.11.2016 um 00:29 Uhr

Hallo alclown,

bei den Rufnummern von Unitymedia wird kein STUN-Server benötigt. Dort wird nur der Registrar neben dem Benutzernamen und dem Kennwort benötigt. 

Ich habe die Telefon-Komfort-Option und bin in NRW und habe zu den Rufnummern von Unitymedia noch weitere Rufnummern von Sipgate eingerichtet.

Andreas

2016-11-30T10:12:16Z
  • Mittwoch, 30.11.2016 um 11:12 Uhr
Hallo Andreas,

leider ist dem nicht so. Es scheint so zu sein das ein STUN server eingetragen sein muss denn das Telefon kann weiterhin nicht genutzt werden. Wie Unitymedia erklären möchte bei einem Notfall das man keine Hilfe rufen kann da sich wohl Unitymedia weigert diese Daten rauszugeben nun ja schaun mehr mal.
2016-11-30T10:24:11Z
  • Mittwoch, 30.11.2016 um 11:24 Uhr
Wenn das Telefon nicht funktioniert bleibt dir nur die Störungsmeldung an Unitymedia. Mit STUN hat das eigentlich nichts zu tun.
2016-11-30T10:25:50Z
  • Mittwoch, 30.11.2016 um 11:25 Uhr
dauhuber:
Wenn das Telefon nicht funktioniert bleibt dir nur die Störungsmeldung an Unitymedia. Mit STUN hat das eigentlich nichts zu tun.

Ok die Störungsmeldung ist raus. Hatte im Forum das Thema STUN gefunden deshalb die Frage.
2016-11-30T20:18:10Z
  • Mittwoch, 30.11.2016 um 21:18 Uhr

Hallo alclown,

die Daten hält Unitymedia nicht zurück, es ist einfach kein STUN Server nötig.
Wenn die Telefonleitung nicht funktioniert, dann liegt das an einem anderen Grund. Bei mir in der Fritz!Box sind auch keine STUN Server eingetragen und die Telefonleitung funktioniert.

Die Störung hast du ja schon gemeldet, das wäre der nächste Stritt gewesen.

Andreas

2016-12-09T19:41:03Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 20:41 Uhr
Andreas:

...die Daten hält Unitymedia nicht zurück, es ist einfach kein STUN Server nötig.
Wenn die Telefonleitung nicht funktioniert, dann liegt das an einem anderen Grund. Bei mir in der Fritz!Box sind auch keine STUN Server eingetragen und die Telefonleitung funktioniert.

Wo finde ich denn den Benutzernamen und das Kennwort für Unitymedia? der Technische Support wolte mir da nicht recht weiter Helfen, siehe Anhang - denn sonst hätte er mir diese Daten doch geben können, oder?

2016-12-09T19:59:01Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 20:59 Uhr
Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du von vornherein berichtet hättest, dass du eine DSL-Fritzbox hinter der ConnectBox benutzt.
UM redet sich in diesen Fällen immer darauf hinaus, dass VOC benutzt wird.

Selbst mit einem eigenen Endgerät (z.B. Modem/Fritzbox 6490) würdest du keinen STUN-Server bekommen. Der wäre nur dann notwendig, wenn die Verbindung über ein Fremdnetz funktionieren sollte. Dies darf man aber wegen fadenscheiniger Begründungen von UM gar nicht machen (z.B. Notruf).
Wenn dem so wäre, würde zumindest der Großteil des DSL-Mitbewerbs und alle Firmen, die ihr Geld nur durch VOIP machen, illegal.
2016-12-09T20:48:28Z
  • Freitag, 09.12.2016 um 21:48 Uhr

sorry, das hatte ich vorausgesetzt...

aber eine Frage, ist der Benutzer gleich meinem Login aus dem Kundencenter, also z.B. meine Mailadresse und das dort hinterlegte Passwort die Zugangsdaten für die Fritzbox Telefonie? und der Registrar = telefon.unitymedia.de ?

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Wie lange dauert die Störung noch an ?

    Seit Samstag Abend habe ich keinerlei Internet und Telefon mehr ! Ich wollte mal nach fragen wie lange das noch andauert ? Liebe Grüße

    Wann wird Drosselung aufgehoben?

    Hallo Zusammen, am Freitag wurde ich gedrosselt weil ich noch eine Rechnung offen hatte (hups). Ich habe den Betrag sofort überwiesen, unter Angabe... mehr

    Kein WLan konfigurierbar

    Ich habe ein Problem. Seit Sonntag habe ich kein WLan mehr. Die SSID wird angezeigt; es kommt aber dann keine Verbindung zum Internet. Ich... mehr