Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Kernal

Statische IP nur via DHCP

Ich habe seit gestern meinen Business-Anschluss inkl. 5 statische IP. Nun hat man mir im Servicecenter mitgeteilt, dass es nicht wirklich statische IP Adressen sind, sondern reservierte IP-Adressen die via DHCP vergeben werden. Ich müsste die MAC-Adressen der Geräte angeben und diese dann die IP bekommen.
Zu meinem Netzwerkplan:
Kabelanschluss -> Cisco Modem -> Switch -> ESXi [ 4 VMs]
Ich habe nun die virtuellen MAC-Adressen von allen 4 VMs eingetragen und die VMs auf DHCP gestellt. Zwei Maschinen ziehen die Adresse die anderen und die ESXi nicht.
Warum gibt es nicht die Möglichkeit die Adressen wirklich statisch einzurichten?
Gibt es die Möglichkeit auf die Logs des DHCP-Servers zuzugreifen um die mögliche Fehlerursache zu finden?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-09-01T17:50:39Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 19:50 Uhr
So ganz "normal" ist diese Zuordnung nicht, da ein paar Dienste über DHCP nicht gehen.
Leider scheint es aber lt. FaQ tatsächlich so zu sein:
https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/hilfe-service/statische-ip
5 weitere Kommentare
2016-09-01T13:18:15Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 15:18 Uhr
Ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber gerade bezüglich Business gibt es erhebliche Unterschiede nach Bundesland. Es fehlt also noch eine kleine Angabe
2016-09-01T13:22:56Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 15:22 Uhr
==> Baden-Württemberg
2016-09-01T13:40:13Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 15:40 Uhr
Da musst du dich wirklich an den Business-Service von UM wenden, das wird dir hier wohl kein anderer Kunde beantworten können...
2016-09-01T16:52:00Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 18:52 Uhr
Hallo,
IMHO ist es normal, dass feste IP-Addressen auf Basis von M'AC-Addesen vergeben werden. Die Konfiguration erfolgt auf dem DHCP Server.
Gruß Jochen Schmitt
Richtige Antwort
2016-09-01T17:50:39Z
  • Donnerstag, 01.09.2016 um 19:50 Uhr
So ganz "normal" ist diese Zuordnung nicht, da ein paar Dienste über DHCP nicht gehen.
Leider scheint es aber lt. FaQ tatsächlich so zu sein:
https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/hilfe-service/statische-ip
2016-09-02T12:31:45Z
  • Freitag, 02.09.2016 um 14:31 Uhr

Also ich hab die Antwort selber heute Nacht um 2 Uhr herausgefunden, mit unzähligen Test: 

Es scheint so, als das Modem sämtlichen Traffic abhört und somit alle MAC-Adressen speichert (auch wenn Sie interne statische IP Adressen haben) die es Netzwerk findet. Das Modem speichert die ersten 5 MAC-Adressen und vergibt danach auch keine DHCP-Releases mehr an die übrigen. Dazu kam es zu dem Phänomen, dass immer nur 2 VMs IP Adressen bekommen haben.

Bsp:
Netzwerk:

ESXi -> statisch 192.168.0.3/24

WK 1: statisch 192.168.0.110/24

WK2: statisch 192.168.0.111/24

VM1: DHCP Res.  1.2.3.4

VM2: DHCP Res. 2.3.4.5

VM3: DHCP Rese. 3.4.5.6

VM4: DHCP Res. 5.6.7.8

 Das Modem speichert hierbei die ersten 5 Adressen die es bekommt (auch statische), sprich ESXi, WK 1, WK 2, VM1 und VM2. VM1 und VM2 bekommt dann noch die  reservierten Adressen  und danach werden keine weiteren IP Adressen mehr vergeben.
Ich habe das Problem nun mit verschieden VLANs gelöst. 

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Meine Produkte zeigt für "2play PREMIUM 150" falsche Werte (Download/Upload)

    Ich habe das Produkt "2play PREMIUM 150" Highspeed-Internetanschluss mit Vertragsbeginn: 29.08.2014 Auf der UM webseite "Meine Produkte * Internet"... mehr

    Neues Angebot: AVM Fritz!Box 6490 Cable als Einmalkauf für 73€ - Kauf unmöglich?

    Liebe Community, sehr geehrtes Unitymedia Team, Gerade eben habe ich unter folgendem Link... mehr

    VPN mit IPv4

    hello to all great warriors of the UM community , ich muss sage dass meine Deutsche kintnesse ist nich so gut , dafur schreibe ich in englisch. i... mehr

    IPv6 als Business-Kunde

    Ich habe für meine Praxis einen Business-Tarif von UM. Dort habe ich eine IPv4 aber keine IPv6. Es gibt mittlerweile Dienste die IPv6... mehr

    Welches HRT ist das HRT1 beim DigitalTV International Kroatisch?

    Vor einer Weile las ich das es einfach das Satellitenprogramm ist und nicht das in Kroatien erhältliche Programm. Was ist richtig? p.s.... mehr