Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
graule

Speed Test

Ich habe vor Kurzem ein Speed Test durchgeführt und festgestellt, dass die Internet Geschwindigkeit (Mbit/s) viel niedriger ist, als im Vertrag vorgegeben. Ich habe vor Kurzem ein neuen Wlan Router korrekt angeschlossen. Im Vertrag steht, dass ich bis zu 400 Mbit/s haben werde. Aber der Speed Test bestätigte leider nur ungefähr 130 Mbit/s. Warum ist das so?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
16 Kommentare
2017-07-23T19:32:45Z
  • Sonntag, 23.07.2017 um 21:32 Uhr
Über Wlan gemessen?also Wireless?
2017-07-23T19:36:42Z
  • Sonntag, 23.07.2017 um 21:36 Uhr
Garantiert wird dir nur 160 MBit/s laut Speedtest der Bundesnetzagentur und das auch nur per LAN gemessen. Allerdings kommt es zu den Stosszeiten (meist so ab 17 Uhr bis ca. Mitternacht) zu deutlichen Einbussen, da Kabel-Internet ein Shared Medium ist. D. h. es gibt nur eine Leitung, an der alle Kunden hängen. Wenn nun viele Kunden gleichzeitig online sind, geht natürlich für den einzelnen entsprechend weniger. Im Durchschnitt sollen aber 340 MBit/s anliegen.
2017-07-23T19:47:05Z
  • Sonntag, 23.07.2017 um 21:47 Uhr
Danke! über Lan gemessen
2017-07-23T22:01:00Z
  • Montag, 24.07.2017 um 00:01 Uhr
Ist bei mir leider genauso! Hab schon eine Störung gemeldet.

Am Anfang habe ich selbst mit WLAN 420 gemessen. Jetzt sind es oft nur 150- 200 mit LAN gemessen. Also 50% weniger.
Das ist echt ein Witz.
2017-07-23T22:07:42Z
  • Montag, 24.07.2017 um 00:07 Uhr
Ist bei mir gerade auch so, von den 400 kommen bei mir von Anfang an nur knapp die Hälfte, meist jedoch weniger an. Habe heute (nachdem letzte Woche ein Techniker da war und direkt am HÜP gemessen schwankend zwischen 160 und 250 MBit/S hat) eine SMS und einen Anruf, den ich jedoch im Kino nicht annehmen konnte, bekommen. "Derzeit können bei hoher Auslastung Kapazitätsbeschränkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite führen. Wir werden dies so schnell wie möglich ändern." Also werde ich mich wohl diese Woche auch mal mit der kfm. Abteilung in Verbindung setzen, denn ich sehe es nicht ein, für dauerhaft eingeschränkte BB monatlich den vollen Betrag zu zahlen. Da ich die Störung von Anfang an hatte, also seit der Umstellung von 200 auf 400, bin ich mal gespannt auf das Entgegenkommen.
2017-07-24T10:41:36Z
  • Montag, 24.07.2017 um 12:41 Uhr
graule:
Ich habe vor Kurzem ein Speed Test durchgeführt und festgestellt, dass die Internet Geschwindigkeit (Mbit/s) viel niedriger ist, als im Vertrag vorgegeben. Ich habe vor Kurzem ein neuen Wlan Router korrekt angeschlossen. Im Vertrag steht, dass ich bis zu 400 Mbit/s haben werde. Aber der Speed Test bestätigte leider nur ungefähr 130 Mbit/s. Warum ist das so?

Du hast einen neuen WLAN-Router angescchlossen? Was für einen und an welches Gerät. Hast du einen Router an ein Kabelgateway mit bereits integrierten Router angeschlossen? Das könnte ein Grund sein.

MfG
2017-07-24T13:41:45Z
  • Montag, 24.07.2017 um 15:41 Uhr
Was sagt die Messung mit dem offiziellen Bandbreitenmessung von der Bundesnetzagentur (bei 400 Mbit/s muss der Provider mind. 160 Mbit/s liefern, was er auch immer tut, sonst kann man sich ja beschwerden) ?

https://breitbandmessung.de/

Details (meine 400 Mbit/s Leitung)
Datenübertragungsrate
Download: Upload:  
IST:                 169,35 Mbit/s
SOLL minimal: 160,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 340,00 Mbit/s
SOLL maximal: 400,00 Mbit/s
Upload:
IST:                 9,76 Mbit/s
SOLL minimal: 5,00 Mbit/s
SOLL normalerweise: 9,00 Mbit/s
SOLL maximal: 10,00 Mbit/s
Laufzeit
Die Laufzeit wird zu definierten Servern in Frankfurt gemessen. Bei Messungen zu Servern anderer Anbieter können die Ergebnisse abweichen.
Laufzeit-Mittelwert:  
16 ms
----
2017-10-22T07:13:33Z
  • Sonntag, 22.10.2017 um 09:13 Uhr
Ihr Glücklichen. Hab auch die 400Leitung und bei uns kommen sage und schreibe nur das: 
Download (Mbit/s):
--
46,0
Upload (Mbit/s):
12,8
Paketlaufzeit (ms):
17

an.
😡

Und das seit wir das haben. Rufen auch immer zu npassenden Zeiten an. Hab jetzt um einen telefonischen Termin gebeten. Kotzen echt jeden Tag wegen der Leistung. Und dann heißt es, sie können ja Techniker schicken, aber wenn es an uns liegt, müssen wir den zahlen. Wie will man nachweisen, dass es nicht an uns liegt sondern an Unitymedia? Man kann ja viel behaupten und sagen. Ich trau da dem nicht so. Einsparungen sind ja überall, und wenn man sie abwälzen kann, die KOsten, dann macht man das ja auch.
2017-10-22T08:15:44Z
  • Sonntag, 22.10.2017 um 10:15 Uhr
Rianna:
Ihr Glücklichen. Hab auch die 400Leitung und bei uns kommen sage und schreibe nur das: 
Download (Mbit/s):
--
46,0
Upload (Mbit/s):
12,8
Paketlaufzeit (ms):
17

an.
😡

Und das seit wir das haben. Rufen auch immer zu npassenden Zeiten an. Hab jetzt um einen telefonischen Termin gebeten. Kotzen echt jeden Tag wegen der Leistung. Und dann heißt es, sie können ja Techniker schicken, aber wenn es an uns liegt, müssen wir den zahlen. Wie will man nachweisen, dass es nicht an uns liegt sondern an Unitymedia? Man kann ja viel behaupten und sagen. Ich trau da dem nicht so. Einsparungen sind ja überall, und wenn man sie abwälzen kann, die KOsten, dann macht man das ja auch.

Nachweisen kann das der Techniker. Der bringt einen Laptop mit und misst mit diesem nach. Erreicht er die Bandbreite, liegt es an dir und du zahlst - erreicht er sie nicht, wird er genauer nachprüfen.
2017-10-22T11:06:12Z
  • Sonntag, 22.10.2017 um 13:06 Uhr
Misst du mit UM-Speedtest? Dann beachte mal folgendes:
  • Screenshot-2017-10-22 Unitymedia Internet Speed Test – Verbindungsgeschwindigkeit prüfen.png
    Screenshot-2017-10-22 Unitymedia Internet Speed Test – Verbindungsgeschwindigkeit prüfen.png

Dateianhänge
    😄