Chewlacca
Frage in Kundenservice, Hardware Donnerstag, 24.11.2016 um 08:52 Uhr

Smartcard wird auf einmal nicht mehr erkannt.

Hallo,
ich habe einen HD Receiver mit einer Smartcard.
Da ich einen neuen TV habe, habe ich mir ein entsprechendes CI Modul bei Unitymedia gekauft. Ich habe diese Modul allerdings noch nicht installieren können, da mir ein Adapter für das Kabel fehlt.
Somit läuft der TV unter der alten Konfiguration.
Alle paar Stunden kommt die Fehlermeldung, Smartcard nicht erkannt. Wenn ich den Stromstecker ziehe, geht es wieder.
Zu dem CI Modul habe ich zudem noch eine neue Smartcard bekommen. Diese finde ich online nicht und kann sie somit auch nicht freischalten.
Anruf beim Support von Unitymedia dauert ewig, da alle Leitungen belegt.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
3 Antworten
Torsten Guide 2016-11-24T08:18:05Z
Donnerstag, 24.11.2016 um 09:18 Uhr
Das HD-Modul benötigt kein Kabel, das wird einfach in den entsprechenden CI-Schacht des Fernsehers gesteckt. Welchen Adapter willst du denn da verwenden? Entweder das TV hat einen eingebauten DVB-C-Receiver - oder halt eben nicht. Wenn er keinen hat, dann kannst du mit dem UM-HD-Modul auch nichts anfangen.
Die dazugehörige Smartcard ist solange nutzlos, wie dort keine Pay-Pakete (HD-Option, TV Highlights oder Allstars, Sky) aufgebucht sind, denn es gibt seit dem Zusammenschluss von UM und KBW keine Grundverschlüsselung mehr.
Zu der Smartcard im HD-Receiver: nimm die mal raus und reinige den Chip mal, dann sollte das wieder funktionieren. Wenn nicht, musst du wohl oder übel den Kundendienst kontaktieren (geht auch über das SocialMediaTeam der Unitymedia Hilfe) und die Pakete auf die neue Smartcard umbuchen lassen. Wenn du allerdings in BW wohnst, muss dann noch die neue Smartcard mit dem HD-Receiver gepairt, also fest diesem zugeordnet werden. Dann funktioniert die aber in keinem anderen Gerät mehr. Allerdings ist dieser Weg schneller, als wenn du eine neue Smartcard bekommst, denn das dauert ein paar Tage.
Chewlacca 2016-11-24T09:27:01Z
Donnerstag, 24.11.2016 um 10:27 Uhr
Das CI Modul bennötigt keinen Adapter. Aber das Kabel vom Kabelanschluss muss ja auch noch an den TV dran. Und dafür brauche ich einen Adapter. 

Das mit der Karte reinigen werde ich wohl tun müssen. Danke
Torsten Guide 2016-11-24T09:29:49Z
Donnerstag, 24.11.2016 um 10:29 Uhr
Für den TV musst du ein normales Antennenkabel verwenden, allerdings möglichst mindestens 3fach geschirmt.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr