Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Chewlacca

Smartcard wird auf einmal nicht mehr erkannt.

Hallo,
ich habe einen HD Receiver mit einer Smartcard.
Da ich einen neuen TV habe, habe ich mir ein entsprechendes CI Modul bei Unitymedia gekauft. Ich habe diese Modul allerdings noch nicht installieren können, da mir ein Adapter für das Kabel fehlt.
Somit läuft der TV unter der alten Konfiguration.
Alle paar Stunden kommt die Fehlermeldung, Smartcard nicht erkannt. Wenn ich den Stromstecker ziehe, geht es wieder.
Zu dem CI Modul habe ich zudem noch eine neue Smartcard bekommen. Diese finde ich online nicht und kann sie somit auch nicht freischalten.
Anruf beim Support von Unitymedia dauert ewig, da alle Leitungen belegt.
Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2016-11-24T08:18:05Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 09:18 Uhr
Das HD-Modul benötigt kein Kabel, das wird einfach in den entsprechenden CI-Schacht des Fernsehers gesteckt. Welchen Adapter willst du denn da verwenden? Entweder das TV hat einen eingebauten DVB-C-Receiver - oder halt eben nicht. Wenn er keinen hat, dann kannst du mit dem UM-HD-Modul auch nichts anfangen.
Die dazugehörige Smartcard ist solange nutzlos, wie dort keine Pay-Pakete (HD-Option, TV Highlights oder Allstars, Sky) aufgebucht sind, denn es gibt seit dem Zusammenschluss von UM und KBW keine Grundverschlüsselung mehr.
Zu der Smartcard im HD-Receiver: nimm die mal raus und reinige den Chip mal, dann sollte das wieder funktionieren. Wenn nicht, musst du wohl oder übel den Kundendienst kontaktieren (geht auch über das SocialMediaTeam der Unitymedia Hilfe) und die Pakete auf die neue Smartcard umbuchen lassen. Wenn du allerdings in BW wohnst, muss dann noch die neue Smartcard mit dem HD-Receiver gepairt, also fest diesem zugeordnet werden. Dann funktioniert die aber in keinem anderen Gerät mehr. Allerdings ist dieser Weg schneller, als wenn du eine neue Smartcard bekommst, denn das dauert ein paar Tage.
2016-11-24T09:27:01Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 10:27 Uhr
Das CI Modul bennötigt keinen Adapter. Aber das Kabel vom Kabelanschluss muss ja auch noch an den TV dran. Und dafür brauche ich einen Adapter. 

Das mit der Karte reinigen werde ich wohl tun müssen. Danke
2016-11-24T09:29:49Z
  • Donnerstag, 24.11.2016 um 10:29 Uhr
Für den TV musst du ein normales Antennenkabel verwenden, allerdings möglichst mindestens 3fach geschirmt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Smartcard Aktivierung im Kundencenter

    Hallo,wo kann ich bitte im Kundencenter meine Smartcard aktivieren ? Habe in der Hilfe zur Smartcard aktivierung dazu was gelesen.Finde dazu jedoch... mehr

    Zusätzlich monatliche Kosten für gekaufte Smartcarts im 3Play Abo

    Im 3Play Abo ist die HD-Option ja enhalten Ich hab telefonisch zwei HDModule incl. Smartcarts bestellt bzw. gekauft. monatlichen Kosten würde... mehr

    Smartcard Aktivierung Horizon Recorder

    Am Wochenende habe ich meinen Horizon Recorder eingeschaltet und wollte SAT1 HD ansehen und aufnehmen. Ich bekam die Meldung, daß mein Recorder für... mehr

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr