Malerfreak
Frage in Hardware, Installation Sonntag, 14.08.2016 um 16:13 Uhr

Smartcard funktioniert im HD-Receiver aber nicht im HD-Modul

Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang August einen Kabel-Anschluss von Unitymedia. Bei der ersten Sendung habe ich den HD-Receiver erhalten. Diesen möchte ich aber nicht nutzen und habe telefonisch das HD-Modul nachgeordert.
Mein Fernseh-Gerät ist ein Technisat TechniVision ISIO 47 ausgestattet mit einem CI+-Modul.
Im HD-Receiver funktioniert die Smartcard einwandfrei. Alle gebuchten Sender sind entschlüsselt.
Wenn ich das HD-Modul in den Fernseher schiebe, sind die gebuchten Sender alle weiterhin verschlüsselt.
Ich habe die Installation gemäß beiliegender Beschreibung vorgenommen. Sendersuchlauf durchgeführt, HD-Modul reingeschoben, eine Stunde und länger gewartet... Die Programme sind immer noch verschlüsselt.
Wieder mit dem HD-Receiver getestet. Alle Sender in Ordnung, also ist die Smartcard auch freigeschaltet.
Dann kommen auch immer wieder Fragen nach der Jugendschutz-Pin. Wenn ich die Pin eingebe, wird mir immer wieder mitgeteilt, "Sie haben eine falsche Pin-Nr. eingegeben." Ich habe die Original-Pin nie geändert und auch immer die Original-Pin eingegeben. Aber nach drei "Fehl"versuchen wird die Eingabe für 10 Minuten gesperrt.
Nach Entfernen und wieder Einschieben des HD-Moduls ist die Frage nach der Jugendschutz-Pin wieder verschwunden. Ich weiss mittlerweile nicht mehr, was ich noch machen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Vielen Dank.
Gruß Malerfreak
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5 Antworten
Torsten 2016-08-14T14:28:29Z
Sonntag, 14.08.2016 um 16:28 Uhr
Die Smartcard ist im System von UM mit dem HD-Receiver gepairt und kann somit nicht mehr im HD-Modul funktionieren. Ruf den Kundenservice an und lass die Smartcard umpairen. Das geht relativ einfach, allerdings ist danach die Nutzung im HD-Receiver nicht mehr uneingeschränkt möglich.
Hemapri 2016-08-14T14:48:05Z
Sonntag, 14.08.2016 um 16:48 Uhr
Torsten:
Die Smartcard ist im System von UM mit dem HD-Receiver gepairt und kann somit nicht mehr im HD-Modul funktionieren. Ruf den Kundenservice an und lass die Smartcard umpairen. Das geht relativ einfach, allerdings ist danach die
Nutzung im HD-Receiver nicht mehr uneingeschränkt möglich.

Nein, die Karte wird nicht mehr auf einen Receiver gepairt. Allerdings benötigt sie eine allgemeine Pairung, wenn sie mit einem Modul eingesetzt werden soll. Ist diese Pairung nicht vorhanden, dann funktioniert sie nur im Receiver, egal, in welchem. Wenn die Modul-Pairung eingetragen werden soll, wird die Geräte-Nummer des vorhandenen Moduls im Kundenkonto eingetragen werden. Funktionieren tut sie dann allerdings auch in jedem Modul. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass dieses Flag schon bei bei der ersten Aktivierung vorhanden war, ohne dass der Kunde ein Modul hatte. Bei einem manuellen Refresh wird das oft mitgesendet.

MfG
JuliaUM Serviceteam 2016-08-15T13:02:05Z
Montag, 15.08.2016 um 15:02 Uhr

Lediglich in BW ist es so, dass ein Pairing erforderlich ist.

Daher wenn du aus BW kommst, auf jeden Fall den Kundenservice kontaktieren.

Wenn nicht, setze nur das CI+ Modul einmal „zurück“.

So oder so kann es nicht schaden, dass Modul einmal „zurückzusetzen“.

Schafft diese Maßnahme auch keine Abhilfe, bleibt auch nur der Kontakt zum Kundenservice.

Malerfreak 2016-08-16T15:22:20Z
Dienstag, 16.08.2016 um 17:22 Uhr
Kurze Zwischeninfo:
Gestern habe ich den Kundenservice von Unitymedia kontaktiert. Laut dem Service-Mitarbeiter stand das Modul noch auf unterwegs. Er hatte den Status geändert und dann sollte es funktionieren.

War leider nicht so. Heute wieder dort angerufen. Es wurde wieder überarbeitet und sollte innerhalb einer Stunde funktionieren. Auch dies hat nicht geholfen. Ich habe soeben wieder mit dem Kundenservice telefoniert. Sie haben das jetzt als Störung aufgenommen und werden alles durchchecken.

Mal sehen, wann die sich wieder bei mir melden.

Gruß Malerfreak
ThorstenH 2016-12-08T12:59:42Z
Donnerstag, 08.12.2016 um 13:59 Uhr
Und? Wo lag es dran?

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