Always Ultra
Frage in Produkte Dienstag, 09.08.2016 um 10:10 Uhr

Sind meine Daten sicher wenn ich meinen WLAN Router als Wifispot freigebe?

Die Idee dahinter finde ich ja ganz cool, aber ich mache mir Sorgen um meine Daten.
Es heißt immer, dass man bei der Freigabe von Routern kein Sicherheitsrisiko eingeht, ist dem denn wirklich so?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
Torsten 2016-08-09T08:14:18Z
Dienstag, 09.08.2016 um 10:14 Uhr
Nunja, ein gewisses Restrisiko kann niemand ausschließen. Aber nachdem der Wifispot als 2. Netzwerk aufgespannt wird und auch nicht die IP deines Routers enthält, sollte eigentlich niemand auf dein Privatnetzwerk incl. des Routers zugreifen können.
1 weitere Antwort
Torsten 2016-08-09T08:14:18Z
Dienstag, 09.08.2016 um 10:14 Uhr
Nunja, ein gewisses Restrisiko kann niemand ausschließen. Aber nachdem der Wifispot als 2. Netzwerk aufgespannt wird und auch nicht die IP deines Routers enthält, sollte eigentlich niemand auf dein Privatnetzwerk incl. des Routers zugreifen können.
hajodele 2016-08-09T08:51:09Z
Dienstag, 09.08.2016 um 10:51 Uhr
Es ist ja keine Absolut neue Technologie. Selbst im langsamen Deutschland wurde das schon 2013 von der Telekom eingeführt. In anderen Staaten noch früher.
Bisher konnte man in der Presse noch nie was von einem Sicherheitsloch auf dieser Ebene lesen.
Das Risiko, über Sicherheitslöcher der Router korrumpiert zu werden, ist deutlich höher.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr

    Von 3play auf 2play

    Kann man online bei Unitymedia von 3 Play auf 2 Play runterstufen?

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr