Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Ratloser

Seit Umstellung auf 2 play 120 zu geringer Download

Hallo Folgendes Problem . seit der Umstellung auf das 2 Play 120er Paket ende August habe ich nur eine Dowloadrate von ca 65Mbit/s.
Heute war nun ein Technicker da der sich das angeschaut hat. Laut seiner Aussage ist das Signal ok.
Vorsorglich wurde die Connectbox getauscht. jedoch ohne Veränderung .
Der Upload entspricht den zugesagten 6.0 Mbit/s. Ping ist bei 18ms.
Komischerweise erreiche ich die zugesagten 120 Mbit/s Download wenn ich einen Speedtest bei Breitbandmessung.de mache . meine Vermutung liegt darin, dass es wohl am server von Unitymedia liegt ?
Kann mir das jemand bestätigen bzw. was für weitere Möglichkeiten gibt es .
So langsam nervt es für etwas zu bezahlen das nur ca hälftig ankommt 😡
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
7 Kommentare
2017-11-16T10:51:43Z
  • Donnerstag, 16.11.2017 um 11:51 Uhr
Ich habe vor einigen Monaten auch das Produkt von Unitymedia gewechselt (3 Play 100) und habe dazu noch die Fritzbox 6490 Cable gemietet. Damit kann doch eigentich gar nichts schief gehen, dachte ich.
Nun...seit ca. 3 Monaten habe ich in den Abendstunden zwischen 20:00 Uhr und 00:00 Uhr (manchmal auch länger) eine schlechte Bandbreite. (Rekordmessungen von 0,7 mbit/s im Download und 0,9 mbit/s im Upload).
Das ist nicht wirklich viel.
Der Servicebereich von UM weder der technische Support werden dir hier helfen können. Fakt ist aber - DU HAST BESTIMMT KEIN HARDWAREPROBLEM und du bist auch nicht der Auslöser des Problems.
Das Unternehmen Unitymedia arbeitet nach dem "Share Prinzip". Dabei werden den vermeintlichen Kunden mittlerweile Downloadraten von bis zu 400 mbit/s im Upload versprochen. Ziehen wir noch mal einen Toleranzwert von 20% ab ...dann wäre es immer noch top.
Was "Unitymedia" hier aber nicht erwähnt.
Das Netz ist mittlerweile extrem überlastet. Speziell in den Abendstunden kommt es an den Knotenpunkten zu Datenstaus was zur Folge hat, dass die versprochene Bandbreite gar nicht bei dir ankommen kann. 
Um eine Besserung zu erreichne müsste Unitymedia (und das kann auch nur von dem Unternehmen umgesetzt werden) einen sogenannten Cluster Split vornehmen um die Glasfaserleitung zu entlasten. Es findet dann sozusagen ein Umverteilung der Haushalte auf den Datenleitungen (Glasfaser) statt. Diese Maßnahme wäre allerdings mit Kosten für das Unternehmen verbunden. 
Mühe dich also nicht mit dem technischen Support oder mit dem Kundenservice ab.
Zu Beginn habe ich ja geschrieben, dass der Produktwechsel indirekt vielleicht doch die Qualität deiner und vielleicht auch meiner Bandbreite gemindert hat weil du (und ich vieleicht auch) über einen anderen Knotenpunkt geschickt wurden. Einen Knotenpunkt wo sich einfach mehr Haushalte drauf "tummeln"
Was dir und auch mir letztendlich bleibt?
Über einen neuen Provider bezüglich der Internet und Telefonnutzung nachdenken.
Für mich gilt es im Moment, die Reaktion des Beschwerdemanagementes abzuwarten.
Aber glaube mir, für uns persönlich wird sich da nix ändern, will UM immer wieder neue Kunden einfängt. Da scheint es keinen Handlungsbedarf zu geben.
Schau Dir die vielen Beschwerden mal an, die täglich eingehen. 
Die Unternehmensstrategie von Unitymedia ändert sich dadurch nicht auch wenn immer wieder vorgegeben wird, dass die Netzkapazität immer weiter ausgebaut wird.
2017-11-16T11:33:37Z
  • Donnerstag, 16.11.2017 um 12:33 Uhr
hallo galgolas
aber warum messe ich dann die korekte Downloadrate von 120 mbit/s bei Breitbandmessung.de  und beim Speedtest von UM nur gerade mal die Hälfte ?
Auch ist es völlig egalwann ich messe. Morgens, Abends , oder Nachts immer das in etwa selbe Ergebniss.😬
2017-11-16T13:50:51Z
  • Donnerstag, 16.11.2017 um 14:50 Uhr
Das kann ich die jetzt auch nicht sagen. Ich nutze den von UM um die Ergebnisse zu speichern und zu Screenshoten. Der Speedtest von der Bundesnetzagentur soll übrigens auch sehr zuverlässig sein.
2017-11-16T13:51:57Z
  • Donnerstag, 16.11.2017 um 14:51 Uhr
Machst aber die Messung mit LAN Anschluss oder?
2017-11-16T15:34:58Z
  • Donnerstag, 16.11.2017 um 16:34 Uhr
Klar mach ich die Messung via Lan Kabel.
Breitbandmessung .de ist übrigens von der Bundes Netzagentur
2017-11-25T16:44:40Z
  • Samstag, 25.11.2017 um 17:44 Uhr
So... Problem endlich gelöst... nachdem ein wirklich Guter Techniker den verstärker und .... noch so ein Teil gewechselt hat .... gings immer noch nicht . Messergebniss mit Unitymedia Test wieder nur ca . die Hälfte im Download. Bei einer Messung mit Speedtest.net ( Okla) alle bestens.
😳. Dann den Browser gewechselt ( ich verwendete Mozila Firefox ) und Tadaaaa !!!
Alles bestens !!!!
Lag wohl an dem Mozilla ??
Aber warum musste ich dann so lange und oft mit dem Kundenservice und den dortigen Spezialisten telefonieren wenn doch die Lösung so simpel war ??😩

2017-11-26T10:47:40Z
  • Sonntag, 26.11.2017 um 11:47 Uhr
Wie soll man darauf kommen.
Nach den Wartungsarbeiten von UM läuft es bei mir auch. Nun habe ich auch abends meine 90 mbit/s Download. 
Die Frage die sich mir nun stellt ...
War es jetzt reiner Zufall mit den Wartungsarbeiten oder war meine Beschwerde vielleicht das sogenannte "Zünglein an der Waage". 
Der Mitarbeiter vom Beschwerdemanagement würde mir jetzt versichern, dass ich mit meiner konstruktiv  gehaltenen Beschwerde an die Geschäftsleitung wirklich etwas bewegt hätte und dass zu Wohle der Haushalte im Raum Altenessen.
Ein frohes Weihnachtsfest sage ich da nur 😉

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Seit Connect Box DL miserabel

    Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder mir weitere TIps zum Vorgeben geben. Ich habe seit ca. 1 Monat die Connect Box erhalten (vorher... mehr

    Warum bekomme ich nicht wofür ich bezahle?

    Moin, ich habe mir mal den "Spaß" gemacht und den Unitymedia-Speedtest zu nutzen. Laut Paketbeilage, ich sollte eine Range von 83 - 120 haben im... mehr

    Downloadgeschwindigkeit geht abends total in den Keller

    Hallo zusammen, ich habe einen 120 Mbit Anschluss von Unitymedia und habe das Problem das Abends zwischen 20-23 Uhr nur ca. 14 Mbit ankommen, der... mehr

    Warum wird mein Internet nicht schneller?

    Habe seit ein paar Tagen auf 400 Mbit/s aufgerüstet, jetzt allerdings das Gefühl, dass mein Internet sogar langsamer geworden ist. Messungen... mehr

    Neuling braucht Hilfe - Internetgeschwindigkeit

    Habe einige Fragen an die Profis hier . Ich wohne in einem Reihenhaus der Internet Telefon Anschluss ist im Keller.Dort wurde von einem UM... mehr