Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
schnuffelschaf

Schon wieder Routing-Probleme bei UM?

Seit ca. 10.00 Uhr scheint Unitymedia wieder Routingprobleme zu haben. Genau wie dem Ausfall vor ca. 14 Tagen sind wieder viele Seiten nicht erreichbar oder funktionieren nur im Schneckentempo!?
Auf der offiziellen Support-Seite finde ich (noch) keinen Hinweis. Kann das evtl. jemand bestätigen?

Standort: TBB (ehemaliges KabelBW-Netz).
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
9 Kommentare
2017-05-10T08:39:33Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 10:39 Uhr
Bei mir ebenso. Ich hänge jetzt schon fast ne Stunde in der Warteschleife - für Business-Kunden.😡
2017-05-10T08:50:03Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 10:50 Uhr
Bei mir selbes Problem aber auch Telekom Kunden haben massive Probleme. Ist denke ich nicht unbedingt ein UM Problem
2017-05-10T09:09:55Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 11:09 Uhr
Sehr interessant - komischerweise gehen aber bei mir über T-Mobile LTE alle jene Seiten, mit denen UM wieder Probleme hat.
2017-05-10T09:10:01Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 11:10 Uhr
Jetzt gehts wieder!
2017-05-10T09:17:33Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 11:17 Uhr
Bei meinen Telekom Kunden gehen auch alle Seiten die Telekom gehostet bzw. die hinter einem Telekom Anschluss hängen.
Da laufen dann aber irgendwelche Dienste nicht die für den Server wichtig sind.
Wenn man bei der Telekom anruft verstehen die gar nicht was man von Ihnen will.
Naja für heute scheint es gelöst. Hoffentlich bleibt das mal ne Weile so.
2017-05-10T09:18:03Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 11:18 Uhr
Ja, bei uns in Bochum läuft es jetzt auch wieder.
2017-05-10T09:23:57Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 11:23 Uhr
Scheint jetzt auch bei uns wieder besser zu laufen.
2017-05-10T10:01:20Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 12:01 Uhr
Das hatte wahrscheinlich die Telekom Routing-Probleme. Das Peering war nämlich nicht gestört, sonst wären nicht manche Telekom-Seiten problemlos aufrufbar gewesen.
2017-05-10T10:54:39Z
  • Mittwoch, 10.05.2017 um 12:54 Uhr
https://blog.unitymedia.de/stoerungen/

"Datenverkehr umgeleitet – Internetdienste wieder voll verfügbar

Das Peering-Problem, das heute Morgen zu Internet-Beeinträchtigungen in unserem Verbreitungsgebiet geführt hat, ist seit etwa 11:40 Uhr behoben. Seit Unitymedias Konzernmutter Liberty Global seinen Datenverkehr umroutet, zeigen unsere Systeme, dass die Daten wieder ungehindert durchlaufen. Geschäftskunden und Privatkunden bestätigen, dass Systeme und Websites wieder erreichbar sind. 

Zwischen 9 Uhr und 11:30 Uhr hatten Kunden in unserem Verbreitungsgebiet (NRW, Hessen, Baden-Württemberg) ihre Internetdienste nur eingeschränkt nutzen können: Einzelne Seiten ließen sich nicht oder nur sehr langsam aufbauen. VPN-Verbindungen waren nicht möglich. Dieses Fehlerbild tauchte zeitgleich auch bei anderen Anbietern auf. 

Der Fehler lag offenbar im Verantwortungsbereich der Deutschen Telekom. 
 

Wie andere Anbieter auch übergibt Unitymedias Konzernmutter Liberty Global große Teile seines Datenverkehrs im Rahmen von Peering-Vereinbarungen an andere Carrier. In diesem Fall stockte der Datenfluss in einem Peering-Bereich, den die Deutsche Telekom verantwortet.  

Wir bitten die mit der Störung verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

Dateianhänge
    😄