floppi
Frage in Aktuelles Dienstag, 27.12.2016 um 15:43 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Schlechte (keine) Youtube Performance - Videos stocken oder laden garnicht

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen laden Youtube-Videoinhalte gar nicht mehr oder nur noch nach mehreren Neuladeversuchen. Wenn ein Video dann mal läuft, stoppt es oft mittendrin. Die Bufferanzeige füllt sich auch nicht weiter.
Laut UnityMedia ist mein Anschluss in Ordnung, eine falsche Konfiguration meiner Endgeräte schließe ich aus, da es auf allen Geräten nicht bzw. schlecht läuft (Tablet, Handy, Windows PC, Mac PC, Laptop, PS4). Wenn ich den Laptop bei Bekannten nutze, läuft Youtube 1A (Telekom DSL). Im Gegenzug haben die Bekannten mit Ihrem Laptop bei mir am Anschluss das gleiche Problem.
Was kann man diesbezüglich tun?
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
4 Antworten
rossy 2016-12-27T15:57:04Z
Dienstag, 27.12.2016 um 16:57 Uhr
Ändere deine DNS Server auf die Google Server ( IPv4 8.8.8.8, 8.8.4.4 )
Zeit ich dies gemacht habe funktioniert Youtube astrein.

Gruß
floppi 2016-12-27T16:48:25Z
Dienstag, 27.12.2016 um 17:48 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, ich habe die DNS-Server mal geändert und werde es beobachten. Kurz noch eine Frage zum Verständsnis:

Ich habe einen DS-Lite Anschluss, in der von Unity-Media zur Verfügung gestellten Fritz Box 6360 kann ich nur DNS für IPv4 manuell ändern/eintragen. Der Punkt für IPv6 fehlt bei mir. Vermutlich sperrt das UnityMedia durch deren Firmware auf der FritzBox?

Habe daher die DNS für V4 + V6 auf dem Client hinterlegt.

Ist diese Vorgehensweise so richtig?
rossy 2016-12-27T17:34:50Z
Dienstag, 27.12.2016 um 18:34 Uhr
Jup das passt so.

Gruß
floppi 2016-12-27T22:15:09Z
Dienstag, 27.12.2016 um 23:15 Uhr
Ich muss leider berichten, dass es mit den Google-DNS-Servern keinerlei Verbesserung bringt. Videos starten sehr selten oder stocken zwischendurch. Vorspulen eines Videos quasi auch unmöglich.

Mit einer VPN-Verbindung klappt es sofort anstandslos, selbst in 4K-Videos kann man ohne nennenswerte Wartezeit hin- und herspulen.

Was genau ist bei UnityMedia passiert? Woran liegt es und wie kann man es beheben? Vor einigen Wochen lief doch noch alles blitzschnell ...

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr

    Frage zitieren

    Wenn eine Frage zitiert wird, steht als erstes immer "Kennst du die Antwort?" drin. Wäre schön, wenn diese Zeit beim zitieren verschwinden... mehr

    Ende des Routerzwangs und die Folgen bei Unitymedia

    Es soll ja im August 2016 der Routerzwang fallen, sprich man kann als Neukunde wählen ob man UM Hardware nimmt oder z.B. eine Fritzbox kauft. Wie... mehr

    Wo finde ich den Link, um Widerspruch gegen WiFiSpot einzulegen?

    Ich möchte nicht, dass UM in meinem Haus ein eigenes WLAN aufspannt, ohne mich vorher zu fragen. Der UM Router befindet sich bei mir mit... mehr