Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
floppi

Schlechte (keine) Youtube Performance - Videos stocken oder laden garnicht

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen laden Youtube-Videoinhalte gar nicht mehr oder nur noch nach mehreren Neuladeversuchen. Wenn ein Video dann mal läuft, stoppt es oft mittendrin. Die Bufferanzeige füllt sich auch nicht weiter.
Laut UnityMedia ist mein Anschluss in Ordnung, eine falsche Konfiguration meiner Endgeräte schließe ich aus, da es auf allen Geräten nicht bzw. schlecht läuft (Tablet, Handy, Windows PC, Mac PC, Laptop, PS4). Wenn ich den Laptop bei Bekannten nutze, läuft Youtube 1A (Telekom DSL). Im Gegenzug haben die Bekannten mit Ihrem Laptop bei mir am Anschluss das gleiche Problem.
Was kann man diesbezüglich tun?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
8 Kommentare
2016-12-27T15:57:04Z
  • Dienstag, 27.12.2016 um 16:57 Uhr
Ändere deine DNS Server auf die Google Server ( IPv4 8.8.8.8, 8.8.4.4 )
Zeit ich dies gemacht habe funktioniert Youtube astrein.

Gruß
2016-12-27T16:48:25Z
  • Dienstag, 27.12.2016 um 17:48 Uhr
Vielen Dank für die Antwort, ich habe die DNS-Server mal geändert und werde es beobachten. Kurz noch eine Frage zum Verständsnis:

Ich habe einen DS-Lite Anschluss, in der von Unity-Media zur Verfügung gestellten Fritz Box 6360 kann ich nur DNS für IPv4 manuell ändern/eintragen. Der Punkt für IPv6 fehlt bei mir. Vermutlich sperrt das UnityMedia durch deren Firmware auf der FritzBox?

Habe daher die DNS für V4 + V6 auf dem Client hinterlegt.

Ist diese Vorgehensweise so richtig?
2016-12-27T17:34:50Z
  • Dienstag, 27.12.2016 um 18:34 Uhr
Jup das passt so.

Gruß
2016-12-27T22:15:09Z
  • Dienstag, 27.12.2016 um 23:15 Uhr
Ich muss leider berichten, dass es mit den Google-DNS-Servern keinerlei Verbesserung bringt. Videos starten sehr selten oder stocken zwischendurch. Vorspulen eines Videos quasi auch unmöglich.

Mit einer VPN-Verbindung klappt es sofort anstandslos, selbst in 4K-Videos kann man ohne nennenswerte Wartezeit hin- und herspulen.

Was genau ist bei UnityMedia passiert? Woran liegt es und wie kann man es beheben? Vor einigen Wochen lief doch noch alles blitzschnell ...
2017-02-10T20:32:47Z
  • Freitag, 10.02.2017 um 21:32 Uhr
Auch bei mir die identischen Probleme in den letzten Wochen. Hingegen alle andere Verbindungen ins Internet funktionieren einwandfrei!
Aktuell ist es so schlimm, dass selbst die Startseite von Youtube >5 Minuten brauch um zu laden!
Rufe ich darüber -oder per Link aus einer Google-Suche heraus- ein Video direkt auf, so dauert es auch >5 Minuten bis die Seite sich aufbaut und einen Fehler like "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal." erscheint.

Die Umstellung auf die Google-DNS-Server brachten bei Youtube eine Entlastung und es ging wieder - dafür leidet aber die Performance bei allen anderen Internetseiten darunter - sprich "es ruckelt" bei derem Aufbau!
Aktuell steht der DNS bei mir noch immer auf Google -> aber Youtube ist auch so unbrauchbar, da Reaktionszeiten >5 Minuten und Videos gar nicht starten(s. oben)...
Habe auch IPv6 mal aktiviert = keine Verbesserung, keine Verschlechterung(...)

ping youtube.de bzw.
ping youtube.com
beides ohne Paketverluste, 9-19ms, TTL=54
2017-03-01T17:20:47Z
  • Mittwoch, 01.03.2017 um 18:20 Uhr
Da meine FritzBox plötzlich keinen Mucks mehr gemacht hat, hat mir Unity einen Techniker geschickt. Dieser hat die Leitung gemessen und eine neue Box installiert. Alle Messergebnisse waren gut. Ich habe die Gelegenheit genutzt und Ihm an meinem Rechner Youtube vorgeführt, hat natürlich geruckelt und ewig geladen. Er schaute sich schnell die Netzwerkkonfiguration an, konnte aber keine Fehler finden, die Verkabelung war auch in Ordnung. Er meinte es könne am DS-Lite liegen, ich könnte mich ja mal bezüglich eine Business-Anschluß informieren, da hätte man dann echtes IPv4.

Eigentlich hatte ich die Business-Tarife als relativ kostenintensiv in Erinnerung, die großen sind es auch im Vergleich zu den Privattarifen. Die kleinen sind aber in Ordnung, zumindest dann wenn man eh die Telefon-Komfort Option gebucht hat.

Gesagt getan, angerufen und bestellt. Nichtmal 2h später war der Tarif gebucht und die FritzBox hatte eine echte IPv4. PC angeschaltet, Youtube rennt, Seitenaufbau ist wieder in Ordnung. Und ich kann meine Smarthome-Geräte wieder ohne Tunnellösungen erreichen. Hab den Tarif jetzt 2 Tage, wenn alles so bleibt hat es sich für mich gelohnt, auch wenn ich nun ein bisschen mehr im Monat bezahlen muss.

Die normale Kundehotline war ja immer der Meinung das liegt an meinem PC, der Verkabelung, man soll mal neustarten, neu installieren, Box mal vom Strom trennen, Werkseinstellungen laden usw. QUATSCH!!! Das Problem liegt eindeutig an UnityMedia selbst!!!
2017-03-01T17:40:48Z
  • Mittwoch, 01.03.2017 um 18:40 Uhr
floppi:
Da meine FritzBox plötzlich keinen Mucks mehr gemacht hat, hat mir Unity einen Techniker geschickt. Dieser hat die Leitung gemessen und eine neue Box installiert. Alle Messergebnisse waren gut. Ich habe die Gelegenheit genutzt und Ihm an meinem Rechner Youtube vorgeführt, hat natürlich geruckelt und ewig geladen. Er schaute sich schnell die Netzwerkkonfiguration an, konnte aber keine Fehler finden, die Verkabelung war auch in Ordnung. Er meinte es könne am DS-Lite liegen, ich könnte mich ja mal bezüglich eine Business-Anschluß informieren, da hätte man dann echtes IPv4.

Eigentlich hatte ich die Business-Tarife als relativ kostenintensiv in Erinnerung, die großen sind es auch im Vergleich zu den Privattarifen. Die kleinen sind aber in Ordnung, zumindest dann wenn man eh die Telefon-Komfort Option gebucht hat.

Gesagt getan, angerufen und bestellt. Nichtmal 2h später war der Tarif gebucht und die FritzBox hatte eine echte IPv4. PC angeschaltet, Youtube rennt, Seitenaufbau ist wieder in Ordnung. Und ich kann meine Smarthome-Geräte wieder ohne Tunnellösungen erreichen. Hab den Tarif jetzt 2 Tage, wenn alles so bleibt hat es sich für mich gelohnt, auch wenn ich nun ein bisschen mehr im Monat bezahlen muss.

Die normale Kundehotline war ja immer der Meinung das liegt an meinem PC, der Verkabelung, man soll mal neustarten, neu installieren, Box mal vom Strom trennen, Werkseinstellungen laden usw. QUATSCH!!! Das Problem liegt eindeutig an UnityMedia selbst!!!

Wenn Youtube ein Problem mit DS-Lite bzw. IPV6 hat ist das KEIN Problem von UM, sondern von Youtube.

2017-03-01T17:56:09Z
  • Mittwoch, 01.03.2017 um 18:56 Uhr
Die IPv6-Problematik hatte ich auch mal mit Youtube (IPv6/DS) ohne Lite.
Wenn man Ursachenforschung betreiben will:
Habe ich am Client IPv6?
(und benutze nicht durch irgendwelche obskure Netzwerkstrukturen nur den AFTR)

Nun deaktiviere ich am Client IPv6 und probiere es danach nochmal aus.

Wenn jetzt Youtube normal läuft, gibt es irgendwo ein IPv6-Problem.

Wenn ihr mit DS-Lite meint, alles über den AFTR schicken zu müssen, weil ja IPv4 soooo viel besser ist, habt ihr in der Masse einfach so was wie einen DOS-Angriff erzeugt und euch so ein Eigentor geschossen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Down und upload total im Keller, Anschluß 200/10 Mbit Raum 63526 was ist los???

    Zur Unitymedia Speedtest Startseite wechseln. Internet Speedtest Neuen Speedtest starten Netz Datum Download Mbit/s Upload Mbit/s Löschen... mehr

    Sehr schlechte LAN Verbindung nach Vertragsupgrade (2play fly 400)

    Guten Abend gemeinsam, ich bin neu hier da ich mittlerweile sher sauer und verzweifelt bin da man mir anscheinend nicht helfen kann,oder... mehr

    Connect Box Probleme - US Ranging

    Hallo ihr lieben, ich habe seid Wochen Probleme mit unserem Internet. Ich fange am besten von vorne an: Vor einigen Wochen ging es an mit der... mehr

    Seit gestern morgen keine Internetverbindung

    Hallo zusammen, Ich habe seit gestern morgen keine Internetverbindung mehr, obwohl alle Leuchten so wie immer blinken. Störungshelfer hilft nicht... mehr

    Seit November 2016 massive Download-Probleme und keine Besserung in Sicht

    Hallo liebe Community, Ich bin seit letztem Jahr November Kunde bei Unitymedia und bezahle seit November das 2Play Comfort 120 Paket. Speedtests... mehr