AnWe
Frage in Kundenservice, Aktuelles Sonntag, 25.09.2016 um 22:04 Uhr

PS4 PSN-Login

Hallo zusammen,
ich habe seit Februar einen 2Play-Comfort Vertrag. Als Router hab ich diesen mitgelieferten TC-7200.
Bis vor ca. 2 Wochen hat auch alles reibungslos auf allen Geräten funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr mit meiner PS4 beim Playstation Network anmelden konnte, womit Onlinespiele unbrauchbar sind.
Ich habe mich schon etwas informiert und es hat wohl mit irgendeiner IPv6 Inkompatibilität zu tun. Allerdings wundert es mich, dass es bis vor kurzem reibungslos funktioniert hat. Eine wirkliche Lösung konnte aber bisher noch niemand in den ganzen Foren nennen, bis auf den Wechsel des Providers. Irgendwelche Änderungen in den Einstellungen der PS4 helfen alle nicht weiter.
Gibt es dazu schon eine Lösung bzw. Lösungsvorschläge?
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass alle Nutzer einer Playstation (und evtl. auch Geräte) solche Dienste nicht mehr nutzen können, oder?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
7 Antworten
Torsten Guide 2016-09-25T20:35:04Z
Sonntag, 25.09.2016 um 22:35 Uhr
Das Problem ist, daß Sony irgendwas an den Servern umgestellt hat. Deren Server sind nicht IPv6-fähig, sodaß der Login immer über IPv4 stattfindet. Da du aber keine öffentliche IPv4-Adresse hast, sondern nur der Server von UM, kannst du die Dienste nur eingeschränkt bis gar nicht nutzen. Der Ball liegt hier eindeutig bei Sony, weil die der Zeit deutlich hinterherhinken. Über kurz oder lang wirst du bei anderen Providern auch keinen IPv4-Anschluss mehr bekommen, und dann hängst du wieder genau dort, wo du jetzt schon hängst. Nämlich ohne Zugang zum PSN in der Luft!
AnWe 2016-09-26T08:51:58Z
Montag, 26.09.2016 um 10:51 Uhr
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt..
Kann ich persönlich also momentan gar nichts dagegen tun? Sony wird auf mein Bitten wohl kaum ihre Server umstellen^^
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat bzw. eine Lösung sucht. Davon müssten doch Tausende betroffen sein...


Torsten:
Das Problem ist, daß Sony irgendwas an den Servern umgestellt hat. Deren Server sind nicht IPv6-fähig, sodaß der Login immer über IPv4 stattfindet. Da du aber keine öffentliche IPv4-Adresse hast, sondern nur der Server von UM, kannst du die Dienste nur eingeschränkt bis gar nicht nutzen. Der Ball liegt hier eindeutig bei Sony, weil die der Zeit deutlich hinterherhinken. Über kurz oder lang wirst du bei anderen Providern auch keinen IPv4-Anschluss mehr bekommen, und dann hängst du wieder genau dort, wo du jetzt schon hängst. Nämlich ohne Zugang zum PSN in der Luft!
Torsten Guide 2016-09-26T09:12:41Z
Montag, 26.09.2016 um 11:12 Uhr
Du kannst parallel den PSN- und UM-Support einschalten. Ich gehe davon aus, daß die sich sowieso schon kurzgeschlossen haben.
Die kurzfristige Alternative ist für dich, auf ein 3play mit Horizon zu wechseln und Telefonie und Internet dann über die Horizon laufen zu lassen. Da wird aktuell noch IPv4 geschaltet, weil die Horizon noch kein IPv6 mit DSlite beherrscht. Voraussetzung ist dafür natürlich ein vorhandener Kabelanschluss, entweder als Einzelnutzer (20,99 €/Monat) oder über die Mietnebenkosten.
AnWe 2016-09-26T09:21:30Z
Montag, 26.09.2016 um 11:21 Uhr
Hmm, ich denke, ich warte jetzt mal noch ein paar Tage ab. Seit dem Update der Systemsoftware auf der PS4 scheint das Problem wohl häufiger aufzutreten. Das Update überschneidet sich zeitlich ungefähr auch bei mir mit dem Beginn des Problems. Ich denke (hoffe), die wissen da schon drüber Bescheid und tun was dagegen...


Torsten:
Du kannst parallel den PSN- und UM-Support einschalten. Ich gehe davon aus, daß die sich sowieso schon kurzgeschlossen haben.
Die kurzfristige Alternative ist für dich, auf ein 3play mit Horizon zu wechseln und Telefonie und Internet dann über die Horizon laufen zu lassen. Da wird aktuell noch IPv4 geschaltet, weil die Horizon noch kein IPv6 mit DSlite beherrscht. Voraussetzung ist dafür natürlich ein vorhandener Kabelanschluss, entweder als Einzelnutzer (20,99 €/Monat) oder über die Mietnebenkosten.
Torsten Guide 2016-09-26T09:24:56Z
Montag, 26.09.2016 um 11:24 Uhr
Davon ist auszugehen. Ich hab jetzt nur mal kurz beim PSN reingeschaut, aber da gibts wohl einige Klagen der User
Alex Guide 2016-09-26T15:23:22Z
Montag, 26.09.2016 um 17:23 Uhr
Was mich am meisten daran ärgert, ist das Ping-Pong-Spiel, was Sony da anfängt.

Sony ändert etwas bei sich und dann soll vodafone bzw. UM schuld daran sein, nur weil diese IPv6 nutzen?! Sony weigert sich doch IPv6 zu supporten, was Microsoft vor 2 Jahren(!) schon hinbekommen hat - und dann soll die PS4 besser sein und "next gen"? Haha, ich lach mich tot.

Und statt das zuzugeben, sagt man den Gamern "Ruf den Provider an und heul rum, damit man dich auf IPv4 umstellt" - ja ne, is klar. Sony will Geld sparen zulasten der technischen Notwendigkeit von IPv6.
AnWe 2016-09-26T15:49:42Z
Montag, 26.09.2016 um 17:49 Uhr
Seh ich genauso. Früher oder später muss Sony umstellen, da führt ja kein Weg dran vorbei.. Die Schuld beim Provider suchen, nur weil dieser "fortschrittlich" ist, ist einfach nur lächerlich..

Übrigens: Momentan funktioniert es, konnte den ganzen Mittag online spielen (ich hab Urlaub ). Hab an der PS4 ne statische IP vergeben mit DNS-Server von Google, MTU 1450 usw., dann die WAN-IP erneuert und den Router mal ein paar Minuten vom Strom getrennt (alles "Lösungsvorschläge" die ich aus verschiedenen Foren zusammengetragen und mal probiert hab^^). Allerdings hatten die mobilen Geräte dann irgendwie Probleme...
Ob diese Aktionen dazu beigetragen hat oder es heute durch reinen Zufall funktioniert, kann ich nicht sagen

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr