Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Jkost

Probleme mit WLAN

Hallo und guten Abend.
Ich habe ein Motorola Modem und einen D-Link DIR-600 Wlan-Router. Diesen wollte ich gestern installieren. Funktioniert aber leider nicht. Ich habe versucht ihn mit der beigelegten CD zu installieren.
Ich bin schon so weit gewesen, das ich mit meinem Smartphone ins Wlan gekommen bin. Die Verbindung wurde mir mit hervorragend angegeben, aber keine Seite geöffnet. So, das ist das eine Problem.
Das andere Problem ist dieses. So lange ich meinen Wlan-Router in Betrieb habe, also mit dem Modem verbunden, habe ich auf dem PC keine Lanverbindung mehr. Erst nachdem ich den Router wieder ausser Betrieb genommen habe, also mit dem PC über Lankabel aufs Modem, hatte ich auf dem PC wieder Internet.
Im Moment ist der Router also nicht in Betrieb.
Kann mir da vielleicht jemans weiter helfen?
M.f.G.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
6 Kommentare
2016-09-15T19:47:56Z
  • Donnerstag, 15.09.2016 um 21:47 Uhr
Da du ein altes Gerät hast, musst du nach Installation des WLAN-Routers erst das Modem neu starten, damit es die Einstellungen auf den WLAN-Router ändert. Vorher funktioniert das nicht.
2016-09-16T07:54:05Z
  • Freitag, 16.09.2016 um 09:54 Uhr
Torsten:
Da du ein altes Gerät hast, musst du nach Installation des WLAN-Routers erst das Modem neu starten, damit es die Einstellungen auf den WLAN-Router ändert. Vorher funktioniert das nicht.

Danke erst mal. Werde ich machen.
M.f.G.
2016-09-16T08:02:10Z
  • Freitag, 16.09.2016 um 10:02 Uhr
beachte folgende Reihenfolge :
1. Modem einschalten und auf online warten.
2. Router einschalten
3. PC/Laptop starten
Dann "verheiraten" sich alle neu....
2016-09-16T10:24:10Z
  • Freitag, 16.09.2016 um 12:24 Uhr
Kabelkalli:
beachte folgende Reihenfolge :
1. Modem einschalten und auf online warten.
2. Router einschalten
3. PC/Laptop starten
Dann "verheiraten" sich alle neu....

Aber alle Geräte komplett verkabelt?

Und wenn ich dann den Router wieder aus der Reihe nehme, also PC direkt ans Modem anschliesse, funzt das auch wieder sofort?
Ach so, den Router kann man nicht ein und aus schalten. Einfach stromlos machen. Oder?
M.f.G.
2016-09-16T11:15:26Z
  • Freitag, 16.09.2016 um 13:15 Uhr
Nein, wenn du den PC wieder direkt ans Modem anschließen willst, musst du vorher auch das Modem neu starten. Hier empfehle ich, den PC einfach per LAN-Kabel an den WLAN-Router anzuschließen. Das erfordert keinen Neustart! Diese Konstellation hatte ich ursprünglich auch bei UM: Cisco-Modem - DIR-600 - PCs mit LAN am DIR-600 verkabelt, Rest per WLAN angeschlossen.
2016-09-16T11:15:44Z
  • Freitag, 16.09.2016 um 13:15 Uhr
Geh einfach hin und mach dein Modem mal für 5 Sekunden Stromlos, dann Neustarten und den Router anstöpseln. Das wars auch schon.
Der Hintergrund ist, daß das Modem sich immer die letzte MAC Adresse merkt was angestöpselt war und nur diese kommt ins Internet. Durch das Stromlos machen vergisste das Modem die MAC Adresse.
Deshalb auch immer wenn ein neuer Router angeschlossen wird, zuerst Modem Stromlos machen.

Gruß

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Umstellung von Tarif " Clever Flat Classic" auf " 3play FLY 400 "

    Bei meinem alten Tarif Gehe ich mit der Connect Box ins Internet. An meinem Fernsehgerät (LG Smart TV) steckt ein CI+ Modul mit der Smart... mehr

    Routermisere

    Ich habe einen Router TS 7200.Dann habe ich mich in Unkosten geworfen und mir einen Drucker Pixma MG 3052 zugelegt.Leider kann ich den Drucker... mehr

    Von 2play auf 3play

    Hallo zusammen, ich finde zu meiner Frage leider keine konkrete Antwort : Ich habe zum 30.8. Einen Wechsel von 2play auf 3play. Muss ich den Router... mehr

    Störung Internet und Telefon seit Samstag

    Nach meiner Störungsmeldung erhiehlt ich die folgenden SMS-Nachrichten von UM: Sehr geehrter Kunde, Ihre Stoerung kann durch einen Werksreset... mehr

    Synology an Connect Box anschliessen

    Hallo liebe Community,ich bin seit langer Zeit Benutzer einer Horizon Box und bekam gestern die neue Connect Box und schloss sie direkt an. Die... mehr