Jkost
Frage in Installation Donnerstag, 15.09.2016 um 20:49 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Probleme mit WLAN

Hallo und guten Abend.
Ich habe ein Motorola Modem und einen D-Link DIR-600 Wlan-Router. Diesen wollte ich gestern installieren. Funktioniert aber leider nicht. Ich habe versucht ihn mit der beigelegten CD zu installieren.
Ich bin schon so weit gewesen, das ich mit meinem Smartphone ins Wlan gekommen bin. Die Verbindung wurde mir mit hervorragend angegeben, aber keine Seite geöffnet. So, das ist das eine Problem.
Das andere Problem ist dieses. So lange ich meinen Wlan-Router in Betrieb habe, also mit dem Modem verbunden, habe ich auf dem PC keine Lanverbindung mehr. Erst nachdem ich den Router wieder ausser Betrieb genommen habe, also mit dem PC über Lankabel aufs Modem, hatte ich auf dem PC wieder Internet.
Im Moment ist der Router also nicht in Betrieb.
Kann mir da vielleicht jemans weiter helfen?
M.f.G.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
6 Antworten
Torsten Guide 2016-09-15T19:47:56Z
Donnerstag, 15.09.2016 um 21:47 Uhr
Da du ein altes Gerät hast, musst du nach Installation des WLAN-Routers erst das Modem neu starten, damit es die Einstellungen auf den WLAN-Router ändert. Vorher funktioniert das nicht.
Jkost 2016-09-16T07:54:05Z
Freitag, 16.09.2016 um 09:54 Uhr
Torsten:
Da du ein altes Gerät hast, musst du nach Installation des WLAN-Routers erst das Modem neu starten, damit es die Einstellungen auf den WLAN-Router ändert. Vorher funktioniert das nicht.

Danke erst mal. Werde ich machen.
M.f.G.
Kabelkalli 2016-09-16T08:02:10Z
Freitag, 16.09.2016 um 10:02 Uhr
beachte folgende Reihenfolge :
1. Modem einschalten und auf online warten.
2. Router einschalten
3. PC/Laptop starten
Dann "verheiraten" sich alle neu....
Jkost 2016-09-16T10:24:10Z
Freitag, 16.09.2016 um 12:24 Uhr
Kabelkalli:
beachte folgende Reihenfolge :
1. Modem einschalten und auf online warten.
2. Router einschalten
3. PC/Laptop starten
Dann "verheiraten" sich alle neu....

Aber alle Geräte komplett verkabelt?

Und wenn ich dann den Router wieder aus der Reihe nehme, also PC direkt ans Modem anschliesse, funzt das auch wieder sofort?
Ach so, den Router kann man nicht ein und aus schalten. Einfach stromlos machen. Oder?
M.f.G.
Torsten Guide 2016-09-16T11:15:26Z
Freitag, 16.09.2016 um 13:15 Uhr
Nein, wenn du den PC wieder direkt ans Modem anschließen willst, musst du vorher auch das Modem neu starten. Hier empfehle ich, den PC einfach per LAN-Kabel an den WLAN-Router anzuschließen. Das erfordert keinen Neustart! Diese Konstellation hatte ich ursprünglich auch bei UM: Cisco-Modem - DIR-600 - PCs mit LAN am DIR-600 verkabelt, Rest per WLAN angeschlossen.
rossy 2016-09-16T11:15:44Z
Freitag, 16.09.2016 um 13:15 Uhr
Geh einfach hin und mach dein Modem mal für 5 Sekunden Stromlos, dann Neustarten und den Router anstöpseln. Das wars auch schon.
Der Hintergrund ist, daß das Modem sich immer die letzte MAC Adresse merkt was angestöpselt war und nur diese kommt ins Internet. Durch das Stromlos machen vergisste das Modem die MAC Adresse.
Deshalb auch immer wenn ein neuer Router angeschlossen wird, zuerst Modem Stromlos machen.

Gruß

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.

    Multimediadose oder Push-on-Adapter

    Es gibt zwei Möglichkeiten die UM Hardware anzuschließen. Entweder mit einer 3-Loch oder 4-Loch Multimediadose (MMD) oder bei einer... mehr

    Repeater

    Hallo,Leute! Wie verbinde ich den Fritz!Repeater 310 mit der Connect Box? Und falls nötig: Wie deaktiviere ich den Mac-Filter bei der Connect... mehr

    Firmware-DNS Glitch Technicolor TC7200

    Ich hatte schon Kontakt mit einer Dame vom Support, die war allerdings ein wenig überfordert.. Also nochmal: Technicolor 7200 Software Version:... mehr