Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Alex

Probleme mit dem Google DNS-Server

Howdy allerseits.
Da hier ja auch einige aus der IT-Branche umtriebig sind, stell ich hier mal eine kleine aber feine Frage, welche mir vielleicht beantwortet werden kann, da meine - zwar umfangreichen, aber doch begrenzten im direkten Vergleich - Kenntnisse ausgeschöpft sind.
Undzwar: Ich nutze eigentlich lieber den Google DNS-Server, da dieser etwas stabiler ist, als der übliche von UM verwendete und auch meist etwas schneller läuft nach meiner Erfahrung.
Doch seit etwa 2 Wochen geht es nicht mehr wie es soll. Über den Google DNS geht z.B. die Wetter App von Windows 10 nicht (lädt sich tod) und ich kann dann auch vom PC aus nicht mehr auf meine Fritz!Box zugreifen (fritz.box). Beides ging vorher monatelang.
Wenn ich auf den Standard-DNS umstelle, geht beides direkt wieder. Zurück auf Google, ist es weg.
Ich habe in dieser Zeit nichts an meinem System umgestellt. Woran kann das liegen?
Weitere Infos:
2 Play Premium 200 + TKO
FritzBox 6490 (von UM, keine eigene)
IPv4 only
Windows 10
Antivirus: Avast!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
10 Kommentare
2016-11-07T08:45:21Z
  • Montag, 07.11.2016 um 09:45 Uhr
@Alex
Das ist ungewöhnlich und ich kann das Problem nicht nachstellen.
Ich nutze ebenfalls die Google DNS Server mit einer Fritzbox 6360 mit meinem IPv4 Anschluss und Windows 10 und kann ohne Probleme auf meine Fritzbox zugreifen.
Der einzige Unterschied ist die andere Fritzbox und ein anderer Virenscanner.
2016-11-07T11:16:26Z
  • Montag, 07.11.2016 um 12:16 Uhr
Schau mal, ob du mit eingetragen Google DNS statt mit
fritz.box
über die IP
Standard: 192.168.178.1
auf die Fritte kommst
Falls ja, funktioniert der interne DNS der 6490 offenbar nicht, wenn "fremde" DNS eingetragen werden.
2016-11-07T12:32:30Z
  • Montag, 07.11.2016 um 13:32 Uhr
Hast du den "Google DNS" in deiner FritzBox eingetragen oder an deinem PC an der Netzwerkschnittstelle?
2016-11-07T17:31:49Z
  • Montag, 07.11.2016 um 18:31 Uhr
DCit:
Hast du den "Google DNS" in deiner FritzBox eingetragen oder an deinem PC an der Netzwerkschnittstelle?

im PC direkt.
2016-11-07T17:32:02Z
  • Montag, 07.11.2016 um 18:32 Uhr
dauhuber:
Schau mal, ob du mit eingetragen Google DNS statt mit
fritz.box
über die IP
Standard: 192.168.178.1
auf die Fritte kommst
Falls ja, funktioniert der interne DNS der 6490 offenbar nicht, wenn "fremde" DNS eingetragen werden.

nee geht nicht.
2016-11-07T18:54:15Z
  • Montag, 07.11.2016 um 19:54 Uhr
Alex:
dauhuber:
Schau mal, ob du mit eingetragen Google DNS statt mit
fritz.box
über die IP
Standard: 192.168.178.1
auf die Fritte kommst
Falls ja, funktioniert der interne DNS der 6490 offenbar nicht, wenn "fremde" DNS eingetragen werden.

nee geht nicht.

Trag sie doch mal in deiner FritzBox ein:
Erstmal oben rechts (bei den 3 Punkten) falls nicht bereits getan, die erweiterte Ansicht aktivieren, danach auf Internet -> Zugangsart -> DNS-Server und dort die IPv6 eintragen.

  • PDMgL4Z.png
    PDMgL4Z.png
2016-11-07T20:10:02Z
  • Montag, 07.11.2016 um 21:10 Uhr
DCit:
Alex:
dauhuber:
Schau mal, ob du mit eingetragen Google DNS statt mit
fritz.box
über die IP
Standard: 192.168.178.1
auf die Fritte kommst
Falls ja, funktioniert der interne DNS der 6490 offenbar nicht, wenn "fremde" DNS eingetragen werden.

nee geht nicht.

Trag sie doch mal in deiner FritzBox ein:
Erstmal oben rechts (bei den 3 Punkten) falls nicht bereits getan, die erweiterte Ansicht aktivieren, danach auf Internet -> Zugangsart -> DNS-Server und dort die IPv6 eintragen.


versuch ich mal gleich, danke
2016-11-07T20:42:32Z
  • Montag, 07.11.2016 um 21:42 Uhr
Meinte natürlich "und dort den DNS-Server eintragen" nicht "die IPv6 eintragen"
2016-11-08T04:20:00Z
  • Dienstag, 08.11.2016 um 05:20 Uhr
Hat übrigens geklappt, danke
2016-11-08T08:44:38Z
  • Dienstag, 08.11.2016 um 09:44 Uhr
Schön zu hören

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Welches Gigaset für TC7200

    Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit meinen Vertrag auf "2 play comfort 120" umgestellt, der auch einen Telefonanschluss beinhaltet. Bis dato... mehr

    Muss ich die Connect Box verwenden obwohl das Motorola Kabelmodem noch geht?

    Hallo, ich habe auf 2play JUMP 120 umgestellt und eine Connectbox erhalten. Die bestehende Kombination aus Kabelmodem und Fritzbox funktioniert... mehr

    Tarifwechsel auf 400Mbit - etliche Fragen.

    Hallo Community, ich bin nach endlos langer und erfolgloser Recherche nun hier gelandet und würde gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Ich muss... mehr

    Kann ich eine 2. Connect Box anschliessen?

    Mein WLAN ich sehr schlecht , wahrscheinlich durch die dicken Wände. Habe aber in jedem Raum eine Anschluss. Möchte daher eine weitere connect box... mehr

    Horizon Recorder als "Repeater" verwenden

    Servus allerseits, da mein Fritz Repeater das zeitliche gesegnet hat und ich hier einen Horizon Recorder stehen habe, die ja auch WLAN fähig ist,... mehr