Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Flo1302

Probleme mit aorta.net

Guten Abend.
Ich habe seit Tagen Probleme wenn ich auf Server / Seite im Internet zugreifen will. Es ist alles ziemlich langsam und es kommt zu Verbindungsabbrüchen.
Liegt das Ziel nicht mehr in Deutschland, wird über aorta.net geroutet. Das Backbone von denen scheint
hoffnungslos überlastet zu sein. Dies führt zu Kapazitätseinschränkungen.
Meistens tritt das Problem Abends auf.
Hier ein Ausschnitt von meinem Pathping:
5 --- 100/ 100 =100% 99/ 100 = 99% 213.46.179.62.aorta.net [213.46.179.62].
Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem schon vor 8 Wochen, da war ein Techniker da der "vorsorglich" die Antennendose ausgetauscht hat, aber es war keine Besserung in Sicht.
Da meine Pakete auch erst bei aorta "verloren" gehen, gehe ich davon aus, dass es in der Hausinstallation keine Fehler gibt.
Hoffe auf eine Antwort was man noch machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
Speichern Abbrechen
5 Kommentare
2016-10-11T17:32:04Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 19:32 Uhr
Na dann musst du dem Betreiber von Aorta.net schreiben. UM kann ja nix an den Kapazitäten der Websites ändern.
2016-10-11T17:34:03Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 19:34 Uhr
Ich kann als "Endkunde" nicht einem Betreiber schreiben, die die Daten von UM bekommen. Somit ist UM dafür verantworlich über welchen Betreiber sie meine Daten routen. Oder verstehe ich das falsch?
2016-10-11T18:12:56Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 20:12 Uhr

Evtl. mal flushdns machen und primären DNS tauschen. Wenn die Namensauflösung von jemand anderem übernommen wird, wird die Route ggf anders aufgebaut. 

Hab mal ein paar pathpings an Server in USA, Thailand und Chile gemacht, alles im Rahmen.

Das mit der Antennendose zeugt von Grenzenloser Fachkompetenz...

2016-10-11T18:28:22Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 20:28 Uhr
Stimmt, an das flushdns hatte ich nicht mehr gedacht. Wenn ich jetzt ein paar pathpings an die Server in den USA  sende ist alles wieder im grünen Bereich, komischerweiße.

Mir ist gerade heute aufgefallen, das es meistens zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr ist. Wenn der "Fehler" die Tage nochmal auftaucht, werde ich es ggf. mal mit flushdns testen. Danke für den Tipp
Mit der Antennendose hatte ich am Telefon der netten Dame vom Kundenservice ebenso erzählt, aber sie hatte mir eben nicht gelaubt.
Und auf die Frage, was den genau gemessen wird wenn der Techniker kommt, kam auch nur eine "unbefriedigende" Antwort und ich wusste woran ich bin.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
2016-10-11T19:48:00Z
  • Dienstag, 11.10.2016 um 21:48 Uhr
aorta.net gehört zum Backbone von Liberty Global (Mutterkonzern von UnityMedia).

Bei Routing in das Ausland laufen die Requests in der Regel über aorta.net.

Ich selber komme gar nicht bis zur IP 213.46.179.62

An Deiner Stelle würde ich ein Störungsticket bei UM aufmachen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Seit Tagen massiv schlechte Internetverbindung - Kundendienst meldet sich nicht

    Hallo, seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung. Eigentlich sollten wir eine 100Mbit-Leitung haben ... allerdings... mehr

    Paketverluste haben in letzter Zeit stark zugenommen

    Hallo Community Team, jetzt muß ich doch mal nachfragen, da in letzter Zeit unzuverlässige Latenzzeiten, oder genauer gesagt... mehr

    Anschluss Daten laut Kunden Center ???

    Hallo zusammen Bei mir im Kundencenter steht unter Anschluss Daten, bis zu 64 Mbit Download und bis zu 5 Mbit Upload obwohl ich seid 2015 3 Play... mehr

    Internet ist extrem langsam Speedtest download lediglich bei 1

    Mein Internet ist extrem langsam. Der Speedtest ergab einen Wert im Download von lediglich 1, im Upload von 5. Mehrere Resets der Fritzbox sowie... mehr

    Seit mehr als zwei Wochen massive Internet- und Telefonstörungen

    Liebe Community, wir haben seit kurzem den Unitymedia Kabelrouter gegen eine Fritzbox 6490 ausgetauscht. Kurze Zeit später fingen die Probleme an.... mehr