Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
aliasMatti

Problem beim Verbinden des Druckers mit Connect Box

Hallo unitymedia Community,

zu allererst möchte ich anmerken, dass ich absoluter Connect Box Neuling bin, da ich erst vor kurzem zu unitymedia gewechselt habe.

Nun versuche ich schon eine Weile meinen netzwerkfähigen Drucker (Ricoh SP C250SF) mit der Connect Box und wiederum mit meinem Laptop zu verbinden. Dabei scheint mit der Verbindung zwischen Drucker und Connect Box allerdings etwas nicht zu stimmen.

Ich habe zunächst via WPS den Drucker, genau wie in dessen Gebrachsanleitung beschrieben, mit der Connect Box verbunden - scheinbar mit Erfolg. Anschließend habe ich zu meinem Laptop gegriffen und versucht, den Drucker finden und installieren zu lassen, allerdings wurde er nicht gefunden. Also habe ich mich in die Connect Box eingeloggt, um die IP des Druckers zu ermitteln, damit ich ihn mit manueller Dateneingabe finden kann. Leider war nur mein Laptop in der Geräteübersicht zu sehen - keine Spur vom Drucker, der laut Display jedoch mit dem Netz verbunden ist.

Mein nächster Versuch war es, den Drucker ohne WPS durch Schlüsseleingabe zu verbinden - wieder mit scheinbarem Erfolg (laut Drucker), jedoch immer noch nicht in der Geräteliste der Connect Box zu finden und auch der Laptop fand ihn nicht.
Dann habe ich versucht, den Drucker auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es noch einmal zu probieren - mit und ohne WPS - aber immer noch das selbe Problem. Auch ein Routerneustart hat nicht geholfen.

Beim vorherigen Anbieter vor meinem Umzug in eine neue Wohnung benutzte ich eine FritzBox (welche weiß ich nicht mehr genau) und da hat das Verbinden ohne Probleme funktioniert. Also kann es doch eigentlich nicht am Drucker liegen.

Jetzt habe ich schon einige Zeit und Nerven in dieses Verbindungsproblem investiert und bitte nun um Hilfe. Gibt es bei der Connect Box irgendwelche besonderen Tricks, die ich nicht kenne? Oder ist es normal, dass der Drucker in der Geräteliste nicht angezeigt wird? Wie finde ich in dem Fall die IP des Druckers heraus?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Matthäus
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
6 Kommentare
2017-09-19T17:07:51Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 19.09.2017 um 19:07 Uhr
Stelle die Connectbox auf WPA2 (only) um. Also nicht mixed.
Da spielen viele Drucker nicht mit und so alte Geräte wirst du kaum haben, die wirklich noch WPA benötigen.
2017-09-19T17:17:14Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 19:17 Uhr
Habe ich soeben probiert. (auf WPA2-PSK gestelllt, vorher war WPA-PSK/WPA2-PSK aktiv)
Ich habe den Drucker anschließend neu per WPS verbunden, jedoch ist er nach wie vor nicht aufgelistet / auffindbar. 
2017-09-19T17:56:59Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 19:56 Uhr
@aliasMatti...diese Vorgehensweise wird so auch nicht funktionieren. Um einen Drucker ins Netzwerk einbinden zu können, muss der Drucker erstmal ins Netzwerk integriert werden. Das läuft in der Regel über die normale Installation, sodass man erstmal den Drucker mit einem Computer via USB verbindet, diesen über die Drucker Software installiert und dann bei der Installation angibt, dass der Drucker ins Heimnetzwerk eingebunden werden soll. Sobald diese Installation beendet ist wird der Drucker auch im Netzwerk gefunden. Diese Vorgehensweise sollte auch bei der Connect-Box funktionieren.
2017-09-19T18:29:32Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Dienstag, 19.09.2017 um 20:29 Uhr
Bei den Druckern, die ich bisher in meinem Leben genutzt habe (Brother, Canon, Epson, HP, ...) erfolgte die Installation immer direkt, also Installation ohne USB-Umwege.
Die meisten sind aber über LAN angeschlossen.
2017-09-19T18:46:41Z
  • Dienstag, 19.09.2017 um 20:46 Uhr
Danke für eure Hilfe, ich werde mal mit dem genannten Vorgehensweisen weiter probieren und mich dann noch mal hier melden.
2017-09-20T18:04:47Z
  • Mittwoch, 20.09.2017 um 20:04 Uhr
Also, ich habe jetzt den Treiber über die beiliegende CD installiert und den Drucker als Netzwerkdrucker über WLAN installiert. Somit lag es wohl doch nicht an der Connect Box (SORRY!).
Mich hat nur verwirrt, dass der Drucker nicht in der Geräteliste zu sehen war und bin aus diesem Grund davon ausgegangen, dass es ein Verbindungsproblem gibt.
Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für die Hilfe! Und sorry nochmal für den doofen Denkfehler meinerseits...

Dateianhänge
    😄