Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Doro

Portierung

Ich bin am 01.08. umgezogen aus einem Haushalt mit UnityMedia Anschluss. Vor drei Jahren wurde dort hin meine Telekom Rufnummer portiert.
Nach meinem Umzug un dem Abschluss eines eigenen UnityMedia Vertrages möchte ich meine alte Rufnummer portieren. Mir wurde bei der telefonischen Beratung durch UnityMedia gesagt, ich solle per Mail die Portierung beantragen. Auf meine Anfrage über das Formular über die Webseite habe ich keine Antwort erhalten.
Gibt es noch einen anderen, besseren Weg die Portierung zu schaffen?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-08-13T19:43:07Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:43 Uhr
Nein, wenn der Anschluss dort bestehen bleiben soll, benötigst du nur die Einwilligung vom Anschlussinhaber (= Verzichtserklärung), daß die Rufnummer rausportiert werden darf.
Der Anschlussinhaber bekommt dann eine neue Nummer.
Wenn er dir die Verzichtserklärung nicht unterschreibt, wirst du die Rufnummer leider nicht bekommen, wenn der Anschluss nicht auf deinen Namen läuft. Das ist leider so die Rechtslage.
Allerdings entstehen ihm dann u. U. auch Kosten für den Rufnummerntausch, ich weiß aber nicht, wie hoch die sind.
5 weitere Kommentare
2016-08-12T19:29:17Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:29 Uhr
Du musst folgendes Formular zwingend ausfüllen: https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/ume/Portierungsanleitung.pdf
Das ganze funktioniert aber nur, wenn beide Anschlüsse auf deinen Namen laufen.
Wenn der alte Anschluss nicht auf deinen Namen läuft, benötigst du eine Verzichtserklärung des bisherigen Inhabers, daß die Nummer portiert werden darf.
Diese muss dann UM zusammen mit deinem Portierungswunsch schriftlich zugeleitet werden. Ich persönlich würde das Fax oder den Postweg priorisieren, da E-Mails leider nicht immer zeitnah bearbeitet werden. Mach dir außerdem (wenn du den Postweg wählst) unbedingt Kopien von der Verzichtserklärung!
2016-08-13T19:09:43Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:09 Uhr
Hallo Torsten,
mein ehemaliger Lebensgefährte ist ebenfalls Kunde bei UM, funktioniert das dann genau so? Ist das Formular dann das Richtige? 

Danke für deine Auskunft

Richtige Antwort
2016-08-13T19:43:07Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:43 Uhr
Nein, wenn der Anschluss dort bestehen bleiben soll, benötigst du nur die Einwilligung vom Anschlussinhaber (= Verzichtserklärung), daß die Rufnummer rausportiert werden darf.
Der Anschlussinhaber bekommt dann eine neue Nummer.
Wenn er dir die Verzichtserklärung nicht unterschreibt, wirst du die Rufnummer leider nicht bekommen, wenn der Anschluss nicht auf deinen Namen läuft. Das ist leider so die Rechtslage.
Allerdings entstehen ihm dann u. U. auch Kosten für den Rufnummerntausch, ich weiß aber nicht, wie hoch die sind.
2016-08-13T19:48:00Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:48 Uhr
und der neue Teilnehmer ist der Inhaber des anderen Vertrags, also nicht du.
2016-08-13T20:00:43Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 22:00 Uhr
Danke Torsten, dann werde ich mir die Verzichtserklärung unterschreiben lassen und damit die Portierung schriftlich per FAX oder Post beantragen. Bin gespannt, ob es dann klappt.
Vielen Dankf für deine Infos
2016-08-13T21:19:52Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 23:19 Uhr
Das sollte dann funktionieren.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Portierung Festnetznummer von an derem Anbieter nach Eigenkündigung

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meinen Festnetzvertrag bei der Telekom gekündigt und eine Kündigungsbestätigung per September diesen... mehr

    Probleme mit dem Telefonanschluss

    Hallo, liebe Community, seit Anfang des Monats sind wir bei Unitymedia. Das Internet funktioniert problemlos. Mit dem Telefon gibt es folgendes... mehr

    Vertrag bei UM gewechselt,neue Rufnummer

    Hallo, hab meinen Vertrag bei UM gewechselt und dadurch eine neue Fritzbox und drei Rufnummern zugewiesen bekommen. Jedoch brüchte ich meine alte... mehr

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr