Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Doro

Portierung

Ich bin am 01.08. umgezogen aus einem Haushalt mit UnityMedia Anschluss. Vor drei Jahren wurde dort hin meine Telekom Rufnummer portiert.
Nach meinem Umzug un dem Abschluss eines eigenen UnityMedia Vertrages möchte ich meine alte Rufnummer portieren. Mir wurde bei der telefonischen Beratung durch UnityMedia gesagt, ich solle per Mail die Portierung beantragen. Auf meine Anfrage über das Formular über die Webseite habe ich keine Antwort erhalten.
Gibt es noch einen anderen, besseren Weg die Portierung zu schaffen?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-08-13T19:43:07Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:43 Uhr
Nein, wenn der Anschluss dort bestehen bleiben soll, benötigst du nur die Einwilligung vom Anschlussinhaber (= Verzichtserklärung), daß die Rufnummer rausportiert werden darf.
Der Anschlussinhaber bekommt dann eine neue Nummer.
Wenn er dir die Verzichtserklärung nicht unterschreibt, wirst du die Rufnummer leider nicht bekommen, wenn der Anschluss nicht auf deinen Namen läuft. Das ist leider so die Rechtslage.
Allerdings entstehen ihm dann u. U. auch Kosten für den Rufnummerntausch, ich weiß aber nicht, wie hoch die sind.
5 weitere Kommentare
2016-08-12T19:29:17Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 21:29 Uhr
Du musst folgendes Formular zwingend ausfüllen: https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/ume/Portierungsanleitung.pdf
Das ganze funktioniert aber nur, wenn beide Anschlüsse auf deinen Namen laufen.
Wenn der alte Anschluss nicht auf deinen Namen läuft, benötigst du eine Verzichtserklärung des bisherigen Inhabers, daß die Nummer portiert werden darf.
Diese muss dann UM zusammen mit deinem Portierungswunsch schriftlich zugeleitet werden. Ich persönlich würde das Fax oder den Postweg priorisieren, da E-Mails leider nicht immer zeitnah bearbeitet werden. Mach dir außerdem (wenn du den Postweg wählst) unbedingt Kopien von der Verzichtserklärung!
2016-08-13T19:09:43Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:09 Uhr
Hallo Torsten,
mein ehemaliger Lebensgefährte ist ebenfalls Kunde bei UM, funktioniert das dann genau so? Ist das Formular dann das Richtige? 

Danke für deine Auskunft

Richtige Antwort
2016-08-13T19:43:07Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:43 Uhr
Nein, wenn der Anschluss dort bestehen bleiben soll, benötigst du nur die Einwilligung vom Anschlussinhaber (= Verzichtserklärung), daß die Rufnummer rausportiert werden darf.
Der Anschlussinhaber bekommt dann eine neue Nummer.
Wenn er dir die Verzichtserklärung nicht unterschreibt, wirst du die Rufnummer leider nicht bekommen, wenn der Anschluss nicht auf deinen Namen läuft. Das ist leider so die Rechtslage.
Allerdings entstehen ihm dann u. U. auch Kosten für den Rufnummerntausch, ich weiß aber nicht, wie hoch die sind.
2016-08-13T19:48:00Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 21:48 Uhr
und der neue Teilnehmer ist der Inhaber des anderen Vertrags, also nicht du.
2016-08-13T20:00:43Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 22:00 Uhr
Danke Torsten, dann werde ich mir die Verzichtserklärung unterschreiben lassen und damit die Portierung schriftlich per FAX oder Post beantragen. Bin gespannt, ob es dann klappt.
Vielen Dankf für deine Infos
2016-08-13T21:19:52Z
  • Samstag, 13.08.2016 um 23:19 Uhr
Das sollte dann funktionieren.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Ich will aus meinem Vertrag

    Hallo! Ich habe am 06.07. einen Vertrag in einem Partnershop von Unitymedia abgeschlossen. Bei Vertragsabschluss wurde mir gesagt, es dauerte... mehr

    kein inet und festnetz

    Meine Connect Box kriegt keine verbindung zum internet die verbindungspfeile blinken die ganze zeit. Hab schon kabel getauscht, neu... mehr

    Unzufrieden mit Kundenservice

    Seit dem 02.06.2017 lässt sich meine Horizon Box nicht mehr neu installieren, Fehlermeldung 1060. Seit diesem Tag versuche ich über diverse Wege... mehr

    Wartezeiten Service Hotline

    Hey Leute ich bin absolut Ratlos ich versuche seit 2 Wochen jemanden an der Hotline zu erreichen. Doch egal wann ich anrufe heißt es ich habe eine... mehr

    Ich hab keine Frage, ich will mich bedanken!

    Ein ganz grosse Lob an Frau Brunner vom Service!!!!! Was 4 in Worten Vier Herren 🙈 🙉 🙊 der Telefonhotline... mehr