Doro
Frage in Kundenservice, Bestellung Freitag, 12.08.2016 um 18:07 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Portierung

Ich bin am 01.08. umgezogen aus einem Haushalt mit UnityMedia Anschluss. Vor drei Jahren wurde dort hin meine Telekom Rufnummer portiert.
Nach meinem Umzug un dem Abschluss eines eigenen UnityMedia Vertrages möchte ich meine alte Rufnummer portieren. Mir wurde bei der telefonischen Beratung durch UnityMedia gesagt, ich solle per Mail die Portierung beantragen. Auf meine Anfrage über das Formular über die Webseite habe ich keine Antwort erhalten.
Gibt es noch einen anderen, besseren Weg die Portierung zu schaffen?
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
Torsten Guide 2016-08-13T19:43:07Z
Samstag, 13.08.2016 um 21:43 Uhr
Nein, wenn der Anschluss dort bestehen bleiben soll, benötigst du nur die Einwilligung vom Anschlussinhaber (= Verzichtserklärung), daß die Rufnummer rausportiert werden darf.
Der Anschlussinhaber bekommt dann eine neue Nummer.
Wenn er dir die Verzichtserklärung nicht unterschreibt, wirst du die Rufnummer leider nicht bekommen, wenn der Anschluss nicht auf deinen Namen läuft. Das ist leider so die Rechtslage.
Allerdings entstehen ihm dann u. U. auch Kosten für den Rufnummerntausch, ich weiß aber nicht, wie hoch die sind.
5 weitere Antworten
Torsten Guide 2016-08-12T19:29:17Z
Freitag, 12.08.2016 um 21:29 Uhr
Du musst folgendes Formular zwingend ausfüllen: https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/ume/Portierungsanleitung.pdf
Das ganze funktioniert aber nur, wenn beide Anschlüsse auf deinen Namen laufen.
Wenn der alte Anschluss nicht auf deinen Namen läuft, benötigst du eine Verzichtserklärung des bisherigen Inhabers, daß die Nummer portiert werden darf.
Diese muss dann UM zusammen mit deinem Portierungswunsch schriftlich zugeleitet werden. Ich persönlich würde das Fax oder den Postweg priorisieren, da E-Mails leider nicht immer zeitnah bearbeitet werden. Mach dir außerdem (wenn du den Postweg wählst) unbedingt Kopien von der Verzichtserklärung!
Doro 2016-08-13T19:09:43Z
Samstag, 13.08.2016 um 21:09 Uhr
Hallo Torsten,
mein ehemaliger Lebensgefährte ist ebenfalls Kunde bei UM, funktioniert das dann genau so? Ist das Formular dann das Richtige? 

Danke für deine Auskunft

Torsten Guide 2016-08-13T19:43:07Z
Samstag, 13.08.2016 um 21:43 Uhr
Nein, wenn der Anschluss dort bestehen bleiben soll, benötigst du nur die Einwilligung vom Anschlussinhaber (= Verzichtserklärung), daß die Rufnummer rausportiert werden darf.
Der Anschlussinhaber bekommt dann eine neue Nummer.
Wenn er dir die Verzichtserklärung nicht unterschreibt, wirst du die Rufnummer leider nicht bekommen, wenn der Anschluss nicht auf deinen Namen läuft. Das ist leider so die Rechtslage.
Allerdings entstehen ihm dann u. U. auch Kosten für den Rufnummerntausch, ich weiß aber nicht, wie hoch die sind.
hajodele 2016-08-13T19:48:00Z
Samstag, 13.08.2016 um 21:48 Uhr
und der neue Teilnehmer ist der Inhaber des anderen Vertrags, also nicht du.
Doro 2016-08-13T20:00:43Z
Samstag, 13.08.2016 um 22:00 Uhr
Danke Torsten, dann werde ich mir die Verzichtserklärung unterschreiben lassen und damit die Portierung schriftlich per FAX oder Post beantragen. Bin gespannt, ob es dann klappt.
Vielen Dankf für deine Infos
Torsten Guide 2016-08-13T21:19:52Z
Samstag, 13.08.2016 um 23:19 Uhr
Das sollte dann funktionieren.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Wie lange dauert die Störung noch an ?

    Seit Samstag Abend habe ich keinerlei Internet und Telefon mehr ! Ich wollte mal nach fragen wie lange das noch andauert ? Liebe Grüße

    Wann wird Drosselung aufgehoben?

    Hallo Zusammen, am Freitag wurde ich gedrosselt weil ich noch eine Rechnung offen hatte (hups). Ich habe den Betrag sofort überwiesen, unter Angabe... mehr

    Kein WLan konfigurierbar

    Ich habe ein Problem. Seit Sonntag habe ich kein WLan mehr. Die SSID wird angezeigt; es kommt aber dann keine Verbindung zum Internet. Ich... mehr