Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
hajodele

Port-out ohne Vertragsende

Ist es eigentlich möglich, einen Port-out zu generieren ohne den Vertrag zu beenden?
Hintergund:
Lt. den FaQs bei Routerfreiheit dürfen die UM-Rufnummern nicht außerhalb des UM-Netzes verwendet werden.
Eine wichtige Rufnummer unter der ich erreichbar sein muss, ist leider bei UM registriert.
Wenn ich diese Nr. bei einem externen Provider, z.B. Sipgate registrieren kann, kann ich für mich auch die Ereichbarkeit dieser Nummer gewährleisten.
Ich bräuchte dann nur eine andere Nr. von UM in meinem Vorwahlbereich.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-08-02T07:32:27Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:32 Uhr

Ging schneller als gedacht. Es ist wie vermutet: Du lässt dir eine neue Nummer vergeben und danach stellst du einen Portierungsauftrag für die "wichtige", geänderte Rufnummer. Diese wird dann zu dem neuen Anbieter portiert.

9 weitere Kommentare
2016-08-01T22:16:58Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 00:16 Uhr
Da solltest du dich mal an die Kundenbetreuung wenden. Mein letzter Kenntnisstand war, daß eine Portierung der Rufnummer automatisch auch eine Kündigung des Vertrages nach sich zieht. Wird auch bei der BNetzA so dargestellt: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
2016-08-02T07:21:46Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:21 Uhr

Ich würde jetzt mal vermuten, dass du deine Rufnummer ändern lassen kannst und dann die "alte" Rufnummer wegportieren kannst. Ich hake das aber gerne mal für euch nach.

Richtige Antwort
2016-08-02T07:32:27Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:32 Uhr

Ging schneller als gedacht. Es ist wie vermutet: Du lässt dir eine neue Nummer vergeben und danach stellst du einen Portierungsauftrag für die "wichtige", geänderte Rufnummer. Diese wird dann zu dem neuen Anbieter portiert.

2016-08-02T07:40:36Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:40 Uhr
Hallo KevinUM,
meines Wissens nach ist aber der Rufnummerntausch nicht gerade billig, oder?
Laut Preisliste pro Rufnummer 9,99 € zuzüglich der Portierungskosten von 24,99 € wird das ein teuerer "Spass"
2016-08-02T07:42:45Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:42 Uhr
Da muss ich dir Recht geben, dies war aber nicht die Frage
2016-08-02T07:45:29Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:45 Uhr
Ich weiß, ich mußte das aber mal kurz in der Preisliste nachschauen
Ich finds übrigens gut, daß ihr hier mitmacht und auch bei sowas mal Hilfestellung geben könnt!
2016-08-02T07:47:13Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:47 Uhr
Und wir finden gut, dass ihr euch so untereinander helft und das wir uns einbringen können und dürfen Danke für die Blumen!
2016-08-02T07:57:21Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:57 Uhr
Danke für die Info.
Wenn ich SIP nicht extern nutzen kann, muss es einfach so gehen.
Es gibt Branchen, z.B. Zimmervermietung, Restaurants usw. bei denen es sehr wichtig ist, erreichbar zu sein. Wir haben bisher zwar viel Glück gehabt und Internet (und damit auch Telefon) war in 9 Jahren insgesamt nur wenige Tag weg, aber das ist ein Vabanquespiel.
Eine nicht erreichte Nummer (und dann noch mit dem Text) kostet bei meiner Mutter schnell 100€ Umsatz oder mehr. Da fallen die einmaligen Kosten von rund 35€ nicht so sehr ins Gewicht.
Stören tut mich das schon lange. Ich habe nur gehofft, dass ich das ab 1.8. einfacher lösen kann.
2016-08-02T08:01:15Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 10:01 Uhr
Mit einem eigenen Router könntest du die Nummer wahrscheinlich extern nutzen.
2016-08-02T08:03:46Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 10:03 Uhr
Dragon:
Mit einem eigenen Router könntest du die Nummer wahrscheinlich extern nutzen.

Das wäre sogar möglich, wenn der Router eine Fallback-Lösung mit UMTS o. ä. unterstützt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Sollte ich heute beim alten Anbieter kündigen oder macht UM das für mich?

    Ich habe ein Produkt bei Unitymedia bestellt, 2play Comfort 120. Bislang habe ich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter. Heute muss ich diesen... mehr

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird in den FAQs auf die 01806 / 678 411 verwiesen?

    Ich habe mir mal einige FAQs angeschaut (Vertragswechsel, Kündigung). Hier wird immer auf die Nr. 01806 / 678 411 verwiesen. Das verstehe ich... mehr

    Wie lange dauert die Störung noch an ?

    Seit Samstag Abend habe ich keinerlei Internet und Telefon mehr ! Ich wollte mal nach fragen wie lange das noch andauert ? Liebe Grüße

    Wann wird Drosselung aufgehoben?

    Hallo Zusammen, am Freitag wurde ich gedrosselt weil ich noch eine Rechnung offen hatte (hups). Ich habe den Betrag sofort überwiesen, unter Angabe... mehr