Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
hajodele

Port-out ohne Vertragsende

Ist es eigentlich möglich, einen Port-out zu generieren ohne den Vertrag zu beenden?
Hintergund:
Lt. den FaQs bei Routerfreiheit dürfen die UM-Rufnummern nicht außerhalb des UM-Netzes verwendet werden.
Eine wichtige Rufnummer unter der ich erreichbar sein muss, ist leider bei UM registriert.
Wenn ich diese Nr. bei einem externen Provider, z.B. Sipgate registrieren kann, kann ich für mich auch die Ereichbarkeit dieser Nummer gewährleisten.
Ich bräuchte dann nur eine andere Nr. von UM in meinem Vorwahlbereich.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2016-08-02T07:32:27Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:32 Uhr

Ging schneller als gedacht. Es ist wie vermutet: Du lässt dir eine neue Nummer vergeben und danach stellst du einen Portierungsauftrag für die "wichtige", geänderte Rufnummer. Diese wird dann zu dem neuen Anbieter portiert.

9 weitere Kommentare
2016-08-01T22:16:58Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 00:16 Uhr
Da solltest du dich mal an die Kundenbetreuung wenden. Mein letzter Kenntnisstand war, daß eine Portierung der Rufnummer automatisch auch eine Kündigung des Vertrages nach sich zieht. Wird auch bei der BNetzA so dargestellt: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html
2016-08-02T07:21:46Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:21 Uhr

Ich würde jetzt mal vermuten, dass du deine Rufnummer ändern lassen kannst und dann die "alte" Rufnummer wegportieren kannst. Ich hake das aber gerne mal für euch nach.

Richtige Antwort
2016-08-02T07:32:27Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:32 Uhr

Ging schneller als gedacht. Es ist wie vermutet: Du lässt dir eine neue Nummer vergeben und danach stellst du einen Portierungsauftrag für die "wichtige", geänderte Rufnummer. Diese wird dann zu dem neuen Anbieter portiert.

2016-08-02T07:40:36Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:40 Uhr
Hallo KevinUM,
meines Wissens nach ist aber der Rufnummerntausch nicht gerade billig, oder?
Laut Preisliste pro Rufnummer 9,99 € zuzüglich der Portierungskosten von 24,99 € wird das ein teuerer "Spass"
2016-08-02T07:42:45Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:42 Uhr
Da muss ich dir Recht geben, dies war aber nicht die Frage
2016-08-02T07:45:29Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:45 Uhr
Ich weiß, ich mußte das aber mal kurz in der Preisliste nachschauen
Ich finds übrigens gut, daß ihr hier mitmacht und auch bei sowas mal Hilfestellung geben könnt!
2016-08-02T07:47:13Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:47 Uhr
Und wir finden gut, dass ihr euch so untereinander helft und das wir uns einbringen können und dürfen Danke für die Blumen!
2016-08-02T07:57:21Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 09:57 Uhr
Danke für die Info.
Wenn ich SIP nicht extern nutzen kann, muss es einfach so gehen.
Es gibt Branchen, z.B. Zimmervermietung, Restaurants usw. bei denen es sehr wichtig ist, erreichbar zu sein. Wir haben bisher zwar viel Glück gehabt und Internet (und damit auch Telefon) war in 9 Jahren insgesamt nur wenige Tag weg, aber das ist ein Vabanquespiel.
Eine nicht erreichte Nummer (und dann noch mit dem Text) kostet bei meiner Mutter schnell 100€ Umsatz oder mehr. Da fallen die einmaligen Kosten von rund 35€ nicht so sehr ins Gewicht.
Stören tut mich das schon lange. Ich habe nur gehofft, dass ich das ab 1.8. einfacher lösen kann.
2016-08-02T08:01:15Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 10:01 Uhr
Mit einem eigenen Router könntest du die Nummer wahrscheinlich extern nutzen.
2016-08-02T08:03:46Z
  • Dienstag, 02.08.2016 um 10:03 Uhr
Dragon:
Mit einem eigenen Router könntest du die Nummer wahrscheinlich extern nutzen.

Das wäre sogar möglich, wenn der Router eine Fallback-Lösung mit UMTS o. ä. unterstützt.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Nichts funktioniert, keine Hilfe verfügbar und Kündigung wird ignoriert

    Seit Beginn des Jahres funktioniert unser Internet-Anschluss nur sporadisch und der Telefonanschluss gar nicht. Ich habe stundenlange... mehr

    Kundencenter Registrierung

    Guten Tag, seit dem 01.08.17 nutze ich die Unitymedia Leitung und verusche mich seitdem im Kundencenter zu Registrieren leider ohne erfolg, gibt... mehr

    Warum wird man vom Kundenservice so belogen?

    Ich werde schon seit drei Wochen regelmäßig jeden dritten Tag belogen!!! Da ich selbst von Beruf IT-Techniker bin, kenn ich die spielchen von den... mehr

    Keine Reaktion auf Einschreiben

    Hallo kann mir mal einer sagen was für Leute da bei Unitymedia sitzen!!! hab vor 2 Wochen eine Anfrage Peer Email -Telefon und zu guter Letzt peer... mehr

    Mündliches Vertragsangebot nach Kündigung stimmt nicht mit Bestätigung überein

    Hallo zusammen, auf Grund ständiger technischer Probleme habe ich meinen Vertrag 3 Play 120 Comfort gekündigt. Nach 2 Wochen bekam ich einen Anruf... mehr