Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Peter4321

Paketverluste haben in letzter Zeit stark zugenommen

Hallo Community Team,
jetzt muß ich doch mal nachfragen, da in letzter Zeit unzuverlässige Latenzzeiten, oder genauer gesagt "Verbindungsunterbrechungen" von größer 1s zum Standard werden (Standort Baden- Württemberg, 2P100).
Am 02.12.2016 habe ich unaufgefordert schon ein Schreiben von UM bekommen " ...haben bemerkt Anschluss läuft nicht reibungslos ....sollte behoben sein...". Und tatsächlich ein paar Tage vor diesem Schreiben und ca. bis 2 Wochen danach war es deutlich besser! Aber dann ging es wieder bergab.
Anbei eine kleine Ping Statistik zur Info.
Derzeit sind Ping Verluste von 3-8% üblich! (Timeout bei 1000ms). Zeitgleich bei einem größeren Upload waren es gar mal über 30%. Da machen Terminal Sessions (Citrix) wirklich kein Spaß! Und auch bei kleinen Onlinespielen http://slither.io/ kann man es nur den Ping des Todes nennen.
Hier mal ein paar aktuelle Paketverlustwerte der ca. letzten 6h:
fritz.box 0% (bis zum Router ist alles OK)
google.de 4.76%
t-online.de 5.30%
heise.de 5.41%
google-public-dns-b.google.com 5.41%
unitymedia.de 213.46.237.24 5.41%
google-public-dns-a.google.com 5.51%
b.resolvers.Level3.net 5.62%
ns1.telstra.net 5.73%
Kurz gefasst, bei allem was einigermaßen zeitlich verlässliche Antwortzeiten benötigt verliert man die Lust an der derzeitigen Anschluss-Performance! Das ist kein Problem, wenn es mal ein paar Tage sind, aber derzeit wird es zum Dauerzustand und das verdirbt die Laune.
In der Zeit Anfang Dezember, wo es gut lief, waren es 0,2-0,4% Ping Verluste! Und der Unterschied war enorm zu spüren. Mittelwelle spürt man es sogar beim simplen surfen im WWW und das ist ansonsten recht fehlertolerant.
Ist das bekannt?
Und gibt es Abhilfe?
Speichern Abbrechen
1 Kommentar
2017-01-06T20:35:35Z
  • Freitag, 06.01.2017 um 21:35 Uhr
Das kann ich genau so bestätigen. Ich habe das seit September und es war auch bei mir Anfang Dezember besser geworden und seit Weihnachten wird es täglich wieder schlechter. Meine up und dwl Daten brechen immer wieder mehrmals am Tag auf bahe null ein. Das dauert dann immer 15 bis 45 min. So auch gerade eben während eines Eishockey live Streams.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Seit Tagen massiv schlechte Internetverbindung - Kundendienst meldet sich nicht

    Hallo, seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung. Eigentlich sollten wir eine 100Mbit-Leitung haben ... allerdings... mehr

    Hoher Packet Loss

    Hi, ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen oder mich aufklären. Ich habe nun seit ca 2 Wochen Probleme mit meinem Internet bei UM. Eben war ein... mehr

    Ping-Spikes und Loss auf ausländischen Servern

    Hallo, seit ein paar Monaten habe ich permanent Ping-Spikes, dieses Problem besteht auf diversen verschiedenen Servern. Hierbei gibt es keinen... mehr

    Paketverlust, Pingschwankungen, Rubberbanding in Online-Spielen?

    Hallo, ich bin jetzt seit etwa einer Woche bei Unitymedia und habe seitdem Paketverlust (0,6-4%), Jitter von 8ms sind keine Seltenheit, Pingspikes... mehr

    Ping Probleme seit Beginn / Lags & Loss

    Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp 3 Wochen Kunde und habe dauerhaft Probleme mit dem Ping. Spielen, sowie Videostreaming sind so kaum... mehr