Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Peter4321

Paketverluste haben in letzter Zeit stark zugenommen

Hallo Community Team,
jetzt muß ich doch mal nachfragen, da in letzter Zeit unzuverlässige Latenzzeiten, oder genauer gesagt "Verbindungsunterbrechungen" von größer 1s zum Standard werden (Standort Baden- Württemberg, 2P100).
Am 02.12.2016 habe ich unaufgefordert schon ein Schreiben von UM bekommen " ...haben bemerkt Anschluss läuft nicht reibungslos ....sollte behoben sein...". Und tatsächlich ein paar Tage vor diesem Schreiben und ca. bis 2 Wochen danach war es deutlich besser! Aber dann ging es wieder bergab.
Anbei eine kleine Ping Statistik zur Info.
Derzeit sind Ping Verluste von 3-8% üblich! (Timeout bei 1000ms). Zeitgleich bei einem größeren Upload waren es gar mal über 30%. Da machen Terminal Sessions (Citrix) wirklich kein Spaß! Und auch bei kleinen Onlinespielen http://slither.io/ kann man es nur den Ping des Todes nennen.
Hier mal ein paar aktuelle Paketverlustwerte der ca. letzten 6h:
fritz.box 0% (bis zum Router ist alles OK)
google.de 4.76%
t-online.de 5.30%
heise.de 5.41%
google-public-dns-b.google.com 5.41%
unitymedia.de 213.46.237.24 5.41%
google-public-dns-a.google.com 5.51%
b.resolvers.Level3.net 5.62%
ns1.telstra.net 5.73%
Kurz gefasst, bei allem was einigermaßen zeitlich verlässliche Antwortzeiten benötigt verliert man die Lust an der derzeitigen Anschluss-Performance! Das ist kein Problem, wenn es mal ein paar Tage sind, aber derzeit wird es zum Dauerzustand und das verdirbt die Laune.
In der Zeit Anfang Dezember, wo es gut lief, waren es 0,2-0,4% Ping Verluste! Und der Unterschied war enorm zu spüren. Mittelwelle spürt man es sogar beim simplen surfen im WWW und das ist ansonsten recht fehlertolerant.
Ist das bekannt?
Und gibt es Abhilfe?
Speichern Abbrechen
1 Kommentar
2017-01-06T20:35:35Z
  • Freitag, 06.01.2017 um 21:35 Uhr
Das kann ich genau so bestätigen. Ich habe das seit September und es war auch bei mir Anfang Dezember besser geworden und seit Weihnachten wird es täglich wieder schlechter. Meine up und dwl Daten brechen immer wieder mehrmals am Tag auf bahe null ein. Das dauert dann immer 15 bis 45 min. So auch gerade eben während eines Eishockey live Streams.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Paketverlust, starke Lags den ganzen Tag, Onlinespiele unspielbar

    Ich habe seit 3 Wochen jeden Tag starken Paketverlust und Lags, beim Online-Spielen macht sich das extrem bemerkbar. Auf der Fritzbox 6490 sind... mehr

    Extrem hohe Pings bzw. Schwankungen/Verbindungsabbrüche

    Hallo, habe mehrmals am Tag extrem hohe Pings, Online-Spiele sind somit nicht möglich. Habe einen 2play Anschluss mit 120mbit und ConnectBox,... mehr

    Wann werden Infos zu "Wifispot für unsere Kunden veröffentlicht"?

    Hierzu gibt es zig Fragen (z.B.): - Welche UM-Geräte sind betroffen - Welche Einschränkungen habe ich in meinem Gerät - Manche Kunden sehen... mehr

    Die Unitymedia Community öffnet ihre Pforten!

    Es ist soweit: Die offizielle Unitymedia Community geht an den Start! Wir heißen euch herzlich willkommen auf unserer neuen Plattform, auf der... mehr

    Frage zitieren

    Wenn eine Frage zitiert wird, steht als erstes immer "Kennst du die Antwort?" drin. Wäre schön, wenn diese Zeit beim zitieren verschwinden... mehr