Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Opa Klaus

Online Fax versenden in Fritzbox einrichten

Hallo,
wo finde ich eine Anleitung wie ich die Fritzbox 6490 Cable (lgi) zum Versand von Faxen ohne Endgerät einrichte? In der Hilfe dazu von AVM heißt es: Aktivieren Sie im Abschnitt "Sprachpakete" die Option "Faxübertragung auch mit T.38". Diesen Abschnitt habe ich nicht gefunden.
Gruß Klaus
Speichern Abbrechen
3 Kommentare
2016-08-12T08:37:45Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 10:37 Uhr
T.38 wird von UM nicht unterstützt.
Damit du das Menue sehen kannst, musst du dich in der "erweiteren Ansicht" befinden.
Bei der 7390 ist dies dann unter "Telefonie - eigene Rufnummern" im Tab Anschlusseinstellungen.
Es ist zu erwarten, dass das auch bei der 6490 an ähnlicher Stelle ist.
Grundsätzlich halte ich vom Fax über die Fritzbox gar nichts. Der komplette Bereich ist sehr schwach implementiert. z.B. können keine PDF benutzt werden.
2016-08-12T16:18:49Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 18:18 Uhr
Naja,
mit dem Programm "FritzFax" und der Fritzbox sende/empfange ich seit meiner ersten Fritzbox eigentlich sehr einfach und perfekt Faxe ... alles eine Sache der "Gewöhnung"
2016-08-12T16:29:01Z
  • Freitag, 12.08.2016 um 18:29 Uhr
Ist zwar für die 7390 sollte aber gleich gehen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Du solltest dir aber gedanken über die zukünftige Kommunikation machen. Faxen wird immer schwieriger. Über VOIP kann Faxen nur gehen wenn beide T38 unterstützen das macht nicht jeder VOIP Anbieter. Da es aber immer weniger Faxgeräte gibt wird sich wohl auch kaum einer darum groß bemühen, dass das in Zukunft mehr werden. Da an sich alle Telefonanbieter auf VOIP umgestellt haben bzw. umstellen werden ist damit zu rechnen, dass immer seltener problemlos gefaxt werden kann.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Faxempfang mittels integriertem Faxmodul der Fritz!Box 6490

    Hallo, trotz aller Recherchen im Netz ist es mir bisher nicht gelungen, Faxe zu empfangen. Alle Hinweise zu den Voraussetzungen (T.38,... mehr

    Analoges Fax und Telefon an der 6490

    Hallo, ich habe eine Fritzbox 6490 von Unitymedia (ich wohne in BW). Ich bin seit Jahren Kunde von kabelBW bzw Unitymedia. Ich habe bereits 2... mehr

    Router an andere Dose hängen?

    Hallo, ich möchte den Kabel BW-Router von der aktuellen Dose (3 Stecker) in ein anderes Zimmer umziehen. Dort ist allerdings nur eine alte Dose mit... mehr

    Inbetriebnahme/Aktivierung eigene Fritz!Box

    Hallo, jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen: Ich habe heute bei der Hotline die MAC-Adresse und Seriennummer meiner selbst gekauften... mehr

    Modem soll vom EG ins DG versetzt werden

    Hallo zusammen, aktuell hängt unsere (eigene) Fritzbox 6490 an der Multimedia-Dose im Wohnzimmer. Vom Hausanschluss im Keller geht eine Leitung... mehr