Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
elnaz

Nutzung 3play COMFORT 120 über mehrere Stockwerke

Hallo,
ich ziehe um in ein Haus. Übergabepunkt ist im Keller.
im 1.OG soll TV und Internet sein.
Im Erdgeschoss reicht zunächst mal Internet, Telefon, Radio später evtl. noch TV.
Ein Elektriker meinte, dass man vom Keller über die Außenwand in das erste OG den Anschluß legt.
Wie bekomme ich dann die Verbindung ins Erdgeschoss? (kein Wlan oder so nur kabelgebunden)
Muss ich dann vom Horizon ein Lan-Kabel wieder zurück in den Keller legen und von dort nach oben
ins Erdgeschoss wo der Anschluss sein soll?
Wozu dann die Multimedia-Dosen. Dachte bisher, dass ich daraus mein Internet, TV-Radio und Telefon ziehen kann
Wieso überhaupt noch die Trennung TV und Internet. Gehört doch heutzutage praktisch zusammen.
Nervig!!!!
Ich habe das 3play COMFORT 120 gebucht
Danke für praktische Tipps.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
15 Kommentare
2016-08-09T11:16:30Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 13:16 Uhr
Du bekommt ein Kabel-Router (wahlweise in Horizon integriert oder separat), dieses bietet Anschlüsse für Telefon und Internet, sowie WLAN.
Fernseher sowie Kabel-Router und Horizon werden über Koxial-Kabel mit dem Kabelnetz verbunden.
Wie du jetzt allerdings LAN- und Koxial-Kabel am besten verlegst, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Gibt es keine bereits liegenden Kabel?
2016-08-09T11:20:22Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 13:20 Uhr
Dragon:
Wie du jetzt allerdings LAN- und Koxial-Kabel am besten verlegst, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Gibt es keine bereits liegenden Kabel?
-----------------
Im 1 OG leider nicht, im Erdgeschoss ist noch eine Uralt Dose mit Ausgang und Eingang 
2016-08-09T11:30:44Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 13:30 Uhr
Wenn du meherere Multimediadosen hast, hast du die freie Wahl, aus welcher dieser Dosen dein Internet kommt. Es funktioniert aber immer nur das eine provisionierte Gerät. (Bei DSL gilt hier übrigens das gleiche. Du kannst keine 2 Router gleichzeitig anschließen)
Bei 3-play hast du aber die Möglichkeit, die Horizon nur fürs TV freischalten zu lassen und an einem weiteren Anschluß ein Gateway fürs Internet zu benutzen. Dabei ist es egal, ob das eine Connectbox, Fritzbox oder ein freies Gerät ist.
Wie du von da aus deine Internet-Infrastruktur aufbaust, ist deine Sache. Möglichkeiten sind LAN, DLAN, WLAN oder eine Mischung. Die Verbindung zur Horizon ist nur dann erforderlich, wenn du DLNA machen möchtest.
2016-08-09T11:54:14Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 13:54 Uhr
Es scheint sich um ein Eigenheim zu handeln. Hier hast du alle Möglichkeiten. Ich empfehle Sternverkabelung vom Keller aus. Das heißt im Keller wird am Übergabepunkt ein Verteiler gesetzt. Von dort dann je ein extra Kabel in die entsprechenden Etagen. (alter Kamin, etc) TV, Internet + Telefon dann an den entsprechenden Stellen anschließen. 3Play Tarif mit Horizon würde ich mit zusätzlichem Modem bestellen.Kostet nicht mehr. Internet im Haus dann evtl. über DLAN (Stromnetz) oder WLAN vereilen.
2016-08-09T12:08:52Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 14:08 Uhr
Kabelkalli:
Es scheint sich um ein Eigenheim zu handeln. Hier hast du alle Möglichkeiten. Ich empfehle Sternverkabelung vom Keller aus. Das heißt im Keller wird am Übergabepunkt ein Verteiler gesetzt. Von dort dann je ein extra Kabel in die entsprechenden Etagen. (alter Kamin, etc) TV, Internet + Telefon dann an den entsprechenden Stellen anschließen. 3Play Tarif mit Horizon würde ich mit zusätzlichem Modem bestellen.Kostet nicht mehr. Internet im Haus dann evtl. über DLAN (Stromnetz) oder WLAN vereilen.

Vielen Dank,
ab wozu ein extra Modem? Das ist mir noch nicht klar. Internet möchte ich eigentlich hauptsächlich Kabelgebunden zumindest für 2 PCs 
2016-08-09T12:12:33Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 14:12 Uhr
Dann ist es flexibler einzusetzen. Du kannst auch die Horizon als Router nutzen. Und dort dann per LAN verbinden. Extra Modem ist meine Empfehlung....
2016-08-09T12:14:50Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 14:14 Uhr
2 Modems ist ja nur eine mögliche Option.
Wenn du alles über die Horizon machen möchtest, musst du halt alles ab diesem Punkt abbilden.
Nur das Koax-Kabel geht definitiv nicht.
2016-08-09T12:39:41Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 14:39 Uhr
Kabelkalli:
Dann ist es flexibler einzusetzen. Du kannst auch die Horizon als Router nutzen. Und dort dann per LAN verbinden. Extra Modem ist meine Empfehlung....

und woran wird das extra Modem angeschlossen? Ich dachte bisher zuerst Horizon dann Modem?
2016-08-09T12:52:15Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 14:52 Uhr
Ich würde fürs Internet wohl folgendes gemacht und in jedes Stockwerk ne Unify angeschlossen. In den meisten Fällen dürfte sogar eine im obersten Stockwerk reichen.
https://www.ubnt.com
Allerdings wäre ich fürs TV wohl mit ner Satellitenanlage angerückt und ne Anständige Hardware wie die Dreambox oder ne VU.
Telefon ein Snom M9R Basis Station in den Keller und die Handteile in jedes Stockwerk oder Zimmer eines. ABER DA IST VIELES GESCHMACKSSACHE
2016-08-09T13:00:57Z
  • Dienstag, 09.08.2016 um 15:00 Uhr
Die Horizon Box ist ja ziemlich an den TV Standort gebunden. Daher Internet und Telefon via Modem. Das Modem wird genau wie die Horizon Box an eine Multimediadose angeschlossen.

Dateianhänge
    😄