Alex
Frage in Hardware Sonntag, 10.07.2016 um 20:13 Uhr

Nur noch ein Balken WLAN-Signal

Ich habe ein interessantes Problem:
Seit kurzem habe ich immer, wenn ich nach Hause komme, mit meinem Tablet und meinem Handy nur noch einen Balken Signalstärke im WLAN. Wenn ich dWLAN am Tablet/Handy aus- und wieder einschalte, ist das Signal wieder voll da. Die Entfernung zur FRITZ!Box spielt dabei keine Rolle.
Meine Geräte:
Tablet: Samsung Galaxy Tab 3
Handy: LG H320
Router: FRITZ!Box 6490
Meine Frage: Ist das ein Problem mit der FRITZE oder mit den Geräten?
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8 Antworten
TLooC 2016-07-11T19:34:22Z
Montag, 11.07.2016 um 21:34 Uhr
Hallo Alex, hast du zufällig noch einen Repeater in Benutzung? Falls ja, stellen die Geräte evtl. erst die Verbindung zum Repeater her und nicht zur Fritze an sich, selbst wenn du in der Nähe bist und verbindet sich erst wenn es entweder kein Signal mehr vom Repeater gibt oder verbindung kurz unterbrochen wird und nach der wieder anschaltung das nächste Gerät gesucht wird. Zumindest passiert das so bei mir.
Falls du keinen Repeater hast, weiß ich da auch nicht weiter.
Alex 2016-07-12T03:51:04Z
Dienstag, 12.07.2016 um 05:51 Uhr
Nee, hab keinen Repeater dazwischen.
hajodele 2016-07-12T08:24:40Z
Dienstag, 12.07.2016 um 10:24 Uhr
In den mir zugänglichen Geräten (6340, 6360, 7390) passiert dieser Effekt mit KEINEM Client (Win7, Win10, Android 4.x, Android 5.1)
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir wegen des Stromverbrauchs an den Android-Clients i.d.R. WLAN abschalten, wenn wir außer Haus sind.
Ist das eigentlich nur ein Darstellungsproblem oder ist die Kiste dann wirklich so langsam?
Alex 2016-07-12T12:47:09Z
Dienstag, 12.07.2016 um 14:47 Uhr
hajodele:
In den mir zugänglichen Geräten (6340, 6360, 7390) passiert dieser Effekt mit KEINEM Client (Win7, Win10, Android 4.x, Android 5.1)
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir wegen des Stromverbrauchs an den Android-Clients i.d.R. WLAN abschalten, wenn wir außer Haus sind.
Ist das eigentlich nur ein Darstellungsproblem oder ist die Kiste dann wirklich so langsam?

Das Tablet ist normal unterwegs mit seinen üblichen 20-30 Mbit/s, da scheint es nur ein Darstellungsfehler zu sein. Das Handy aber geht runter auf 2-3 Mbit/s von normalerweise 50-70 Mbit/s.

Das Interessante ist nun: Habe heute testweise ein anderes Gerät eingebunden. Dieses zeigt das selbe Fehlerbild - allerdings auf der 5GHZ Frequenz. Echt merkwürdig.
Fawk 2016-07-12T17:51:33Z
Dienstag, 12.07.2016 um 19:51 Uhr
Klingt sehr banal: Stromreset gemacht?

Ich hab an meinem Modem eine Zeitschaltuhr damit das jede nach um 04:45 für 5 min ausgeht.
Bei UM gibt es keine Zwangstrennung alle 24 Stunden wie bei anderen Anbietern. Deswegen muss man sich da selbst drum kümmern.
Also ich würde es einfach mal versuchen.

Ansonsten klingt es auch ein wenig so als wenn sich verschiedene Wlan Netzwerke überlagern oder warum auch immer dein Wlan gestört wird.

Also einfach mal ein STromreset und dann verschiedene Kanäle mal durchprobieren.

Wären so meine ersten 2 Ideen die ich da so hätte.
Alex 2016-07-12T18:37:26Z
Dienstag, 12.07.2016 um 20:37 Uhr
Fawk:
Klingt sehr banal: Stromreset gemacht?

Ich hab an meinem Modem eine Zeitschaltuhr damit das jede nach um 04:45 für 5 min ausgeht.
Bei UM gibt es keine Zwangstrennung alle 24 Stunden wie bei anderen Anbietern. Deswegen muss man sich da selbst drum kümmern.
Also ich würde es einfach mal versuchen.

Ansonsten klingt es auch ein wenig so als wenn sich verschiedene Wlan Netzwerke überlagern oder warum auch immer dein Wlan gestört wird.

Also einfach mal ein STromreset und dann verschiedene Kanäle mal durchprobieren.

Wären so meine ersten 2 Ideen die ich da so hätte.

so banal es auch klingt - der Kanalwechsel scheint geholfen zu haben.  

Stromreset hab ich schon versucht. Auch Kanal schon gewechselt. Nun aber nochmal gewechselt auf einen anderen (welcher aber eigentlich schon belegt ist) und es geht wieder.
Olli 2016-07-12T19:10:21Z
Dienstag, 12.07.2016 um 21:10 Uhr
Was hat denn die 24-Stunden-Zwangstrennung bei DSL mit einem "Stromreset" (tolle Wortkreation) zu tun?
Bei der Zwangstrennung wird die FritzBox doch nicht neu gestartet. Es wird lediglich die DSL Verbindung kurz unterbrochen und sofort wiederhergestellt. Dauert vielleicht 10 Sekunden.
Die Zwangstrennung gibt es aber mindestens bei der Telekom in dieser Form auch nicht mehr. Meine FB 7490 hat teilweise die gleiche IP über Monate.
Fawk 2016-07-13T11:21:40Z
Mittwoch, 13.07.2016 um 13:21 Uhr
Olli:
Was hat denn die 24-Stunden-Zwangstrennung bei DSL mit einem "Stromreset" (tolle Wortkreation) zu tun?
Bei der Zwangstrennung wird die FritzBox doch nicht neu gestartet. Es wird lediglich die DSL Verbindung kurz unterbrochen und sofort wiederhergestellt. Dauert vielleicht 10 Sekunden.
Die Zwangstrennung gibt es aber mindestens bei der Telekom in dieser Form auch nicht mehr. Meine FB 7490 hat teilweise die gleiche IP über Monate.

Ich wollte damit nur sagen dass UM genau das nicht macht. Und mir die Lösung mir der Zeitschaltuhr geholfen hat. Solange wie es für die Lösung dienlich ist nutze ich halt die Worte die mir zur Verfügung stehen.
Außerdem ist das Wort Stromreset bei UM häufig in gebrauch.

Da mein Vorschglag geholfen hat und Alex verstanden hat was ich meinte schäme ich mich auch nicht dafür.

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