Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
schlonz

Neukunde FRITZBox 6360 von extern auf interne Speicher zugreifen

Hallo zusammen,
vermutlich wurde meine Frage schon von vielen Neukunden gestellt.
Leider habe ich keine Lösung gefunden.
Ich bin Neukunde bei UM, habe mir eine FRITZBox 6360 besorgt und von UM freischalten lassen.
Jetzt möchte ich von extern auf meine internen Speicher (NAS) zugreifen und habe mir no-ip eine
feste Domain-Namen registiert und diesen Anbieter in die FRITZBox eingtragen.
Nur leider kann die FRITZBox nicht meine aktuelle IP senden.
Das soll etwas mit IPv6 DS lite zutun haben.
Gibt es für mich noch Hoffnung, daß ich meine Speichermedien von extern erreichen kann
oder muß ich UM kündigen und zu einem anderen Provider der IPv4 anbietet?
Ich bitte um Eure Hilfe
Vielen Dank
Michael
Speichern Abbrechen
9 Kommentare
2016-11-19T16:53:52Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 17:53 Uhr
Du benutzt von deinem externen Client IPv6 oder einen IPv6-Tunnel
oder gehst über einen Portmapper wie http://www.feste-ip.net/

Suche einfach mal nach "DSLITE", da findest du weitere informationen.
2016-11-19T16:54:09Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 17:54 Uhr
Hallo Schlonz,
das geht mit IPv6 DS lite nicht.
Ruf bei der Hotline an und erklär freundlich das Du mit Myfritz oder Dyndns auf Deine Daten zugreifen musst,- willst. Eventuell findet sich da eine Lösung.
IPV4 erhalten laut meinem wissen nur Firmenkunden und Kunden mit Altverträgen.
2016-11-19T17:18:02Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 18:18 Uhr
Danke für Eure schnelle Antwort. Ich denke, das mit der Hotline werde ich noch mal probieren. Leider habe ich in der Zwischenzeit schon schlechte Erfahrungen mit der Hotline gemacht. UM kommt einem kein bißchen entgegen. Wahrscheinlich werde ich mich von UM trennen müssen und einen Provider suchen der IPv4 anbietet.
2016-11-19T17:42:00Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 18:42 Uhr
Die Frage ist halt, ob du noch aus dem Vertrag rauskommst.
Im DSL-Bereich ist IPv4 noch ziemlich üblich.
2016-11-19T22:31:20Z
  • Samstag, 19.11.2016 um 23:31 Uhr
hillibilli:
Hallo Schlonz,
das geht mit IPv6 DS lite nicht.

Natürlich geht das mit DS-lite. DS-lite vergibt weltweit nutzbare IPv6-Adressen. Er muss sie eben nur auch nutzen, d.h. das NAS muss eine IPv6-Adresse haben und er muss von außen via IPv6 zugreifen, so wie das schon hajodele beschrieben hat.

2016-11-20T00:57:43Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Sonntag, 20.11.2016 um 01:57 Uhr
Irgendwie geht mit extra Aufwand / Kosten alles. Trotzdem Scheiße die Umstellung auf IPv6. Vieles geht nämlich zunächst mal NICHT von außen: TV, Konsole, Mediaserver, IP-Kamera und so weiter... Bei "veralteter" Hardware ist dann Schluß mit lustig.
2016-11-20T11:55:26Z
  • Sonntag, 20.11.2016 um 12:55 Uhr
Ich habe keinen extra Aufwand/Kosten. Man muss nur bei der Auswahl der Hardware und der Internet Service Provider aufpassen.
Dass kleine Anbieter wie "feste ip" daraus Kapital schlagen, ist nicht schön aber ihr gutes Recht.
Mir wäre es auch lieber Telefonica(Mobilfunknetz), Vodafone (Mobilfunknetz) und weitere Schlafmützen würden endlich ihre Hausaufgaben machen. Dann wären 95% der Rückstellungswünsche hier und im Vodafone-Forum endlich obsolet.
Dann könnte man sich endlich auf die kleinen verbliebenen Probleme konzentrieren.
Nicht die Umstellung auf IPv6 ist ...(nicht zitierfähiges Wort), sondern das krampfhafte Festhalten an ipv4 mit seinem katastrophalen NAT in allen möglichen und unmöglichen Varianten.
2016-11-20T12:25:56Z
  • Gelöschter Nutzer
  • Sonntag, 20.11.2016 um 13:25 Uhr
Das mag ja sein, aber viele Endkunden - mich eingeschlossen - wollen erstens nicht umdenken ("never change a running system") und zweitens ihre gut-funktionierende, nur IPv4-fähige Hardware (z. B. mein Panasonic Smart-TV) problemlos weiterbenutzen.
2016-11-20T12:33:23Z
  • Sonntag, 20.11.2016 um 13:33 Uhr
Dreamer10:
Das mag ja sein, aber viele Endkunden - mich eingeschlossen - wollen erstens nicht umdenken ("never change a running system") und zweitens ihre gut-funktionierende, nur IPv4-fähige Hardware (z. B. mein Panasonic Smart-TV) problemlos weiterbenutzen.

Naja, aber da ist ja das Problem: IPv4 ist am Ende. Es gibt keine neuen IPv4-Adressen mehr, und jeder muss umdenken. Die Alternative heißt aufs Internet verzichten. Da muss jeder halt für sich entscheiden, was wichtiger ist.
Und es ist eigentlich eine Frechheit der Hersteller, denen das Problem bereits seit Jahren bekannt ist, weiterhin Hardware herzustellen, die ausschließlich IPv4-fähig ist.

Dateianhänge
    😄