Jorge
Frage in Hardware Freitag, 09.12.2016 um 23:12 Uhr

Neuer Router notwendig?

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das Premium 120 Paket und die Speedtests waren frustrierend. Download weit unter 50 %, Upload keine 10%. Ein bisschen mehr sollte es denn schon sein.
Als Router habe ich eine inzwischen schon etwas ältere Fritz Box 3270.
Wäre es sinnvoll, eine aktuellere Fritz Box zu kaufen, damit die Werte sich verbessern?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Jorge
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
9 Antworten
hajodele 2016-12-09T22:42:21Z
Freitag, 09.12.2016 um 23:42 Uhr
Welches Gerät hast du von UM?
Wie sehen die Werte aus, wenn du direkt über das UM-Gerät gehst?
Jorge 2016-12-09T22:50:06Z
Freitag, 09.12.2016 um 23:50 Uhr
Hallo hajodele,

ich habe nur die Connect Box von UM.
Direkt? Mit LAN-Kabel? Bitte daran denken, dass ich Laie bin.
hajodele 2016-12-09T23:13:04Z
Samstag, 10.12.2016 um 00:13 Uhr
Mit LAN-Kabel von der Connect-Box zum PC
Für was hast du eigentlich die Fritzbox dran?
Das erschwert oft alles, wenn man nicht genau weiss, was man tut.
Jorge 2016-12-09T23:14:12Z
Samstag, 10.12.2016 um 00:14 Uhr
Wenn ich Connect Box und Laptop mit Kabel verbinde, bekomme ich hervorragende Werte.
Jorge 2016-12-09T23:17:36Z
Samstag, 10.12.2016 um 00:17 Uhr
Bisher habe ich mehrere Geräte mit WLAN damit "versorgt".
hajodele 2016-12-10T05:42:04Z
Samstag, 10.12.2016 um 06:42 Uhr
Welches UM-Gerät hattest du denn vorher?
Ich frage deshalb, weil man die Fritzboxen in diesem Fall als Client oder als Router benutzen kann. Man sollte die Fritzbox in dieser Konfiguration als Client benutzen.

Grundsätzlich ist die Fritzbox 3270 schon so in die Jahre gekommen, dass sie von AVM nicht mehr supportet wird. Die gebuchte Geschwindigkeit wirst du darüber nicht erreichen können.

Das WLAN der ConnectBox ist gar nicht so schlecht. Probiere doch einfach mal das von der Connect Box aus.

Jorge 2016-12-10T16:45:43Z
Samstag, 10.12.2016 um 17:45 Uhr
Vorher hatte ich eine "Arris".

"Client oder Router"? Da muss ich leider passen, was mein Verständnis anbelangt.

Ich wusste nicht, dass man die ConnectBox auch als WLAN-Router nutzen kann. Bevor ich 100€ für einen neuen ausgebe, probiere ich deinen Vorschlag natürlich aus. Gucken wir mal, ob ich das hingefummelt bekomme.
Jorge 2016-12-12T18:39:40Z
Montag, 12.12.2016 um 19:39 Uhr
Oh je. Ich habs mir angeguckt, aber das ist definitiv nicht meine Liga. Trotzdem Danke.

Ich hab die ConnectBox als WLAN-Router eingerichtet und bin total zufrieden. Die Speedtest-Werte sind gut bis sehr gut. Sogar zwei Mauern entfernt. Das reicht mir allemal.

Vielen Dank für das Interesse und die Empfehlungen.
Gruß
Jorge

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.