Hajo
Frage in Hardware Sonntag, 21.08.2016 um 00:06 Uhr · zuletzt editiert von MichaelUM

Neuer Horizon Recorder?

Ich habe gerade einen Tarifwechsel durchgeführt und einen Horizon-Recorder zugeschickt bekommen. Entgegen der Beschreibung von Unitymedia und der Bedienungsanleitung, die ich über mein Kundencenter heruntergeladen habe, verfügt der Horizon-Recorder aber weder über einen Scart-Anschluss mit dem ich analog auf meinen DVD-Recorder überspielen kann, noch über Cinch-Anschlüsse mit denen ich den Horizon-Recorder an meine Stereo-Anlage anschließen kann.
Wie kann es sein, dass mir ein ganz anderes Modell zugeschickt wird, als das was Unitymedia zuvor beschrieben hat und nicht mal eine aktuelle Bedienungsanleitung dafür über Unitymedia heruntergeladen werden kann, da sämtliche Bedienungsanleitungen sich auf das Modell mit Scart und Cinch beziehen?
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
JuliaUM Serviceteam 2016-08-22T12:01:21Z
Montag, 22.08.2016 um 14:01 Uhr

Hey Hajo, dass mit der fehelenden Bedienungsanleitung der V2 haben wir direkt an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet…sollte so natürlich nicht sein. :/

Falls du jetzt so gar nicht mit der V2 klar kommst, setze dich mit dem Kundenservice oder unseren Kollegen auf Facebook und Twitter in Verbindung. Sicher können die Kollegen einen Tausch auf die V1 veranlassen.

 

6 weitere Antworten
Dragon 2016-08-21T09:11:07Z
Sonntag, 21.08.2016 um 11:11 Uhr
Es gibt 2 Hardware-Revisionen, die v2 hat keinen SCART-Anschluss mehr. In der Installations-Anleitung ist dies auch bereits berücksichtigt: https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/INL08_Horizon_web.pdf
Hajo 2016-08-21T12:20:53Z
Sonntag, 21.08.2016 um 14:20 Uhr
Das es zwei Hardware-Versionen gibt ist mit auch schon aufgefallen. Es ist auch nett, dass sie auf die Installations-Anleitung hinweisen. Allerdings finde ich keine Bedienungsanleitung für die v2 bei Unitymedia. Alle Bedienungsanleitungen zum downloaden, die ich gefunden habe, beziehen sich auf die v1 - und eine ausführliche Bedienungsanleitung lag dem Gerät nicht bei. Ich kann also nur hoffen, dass die Bedienung einigermaßen wie bei der v1 abläuft.
Es ist auch ärgerlich, dass der Scart und die Cinch-Anschlüsse jetzt nicht mehr vorhanden sind. Ich hatte zuvor einen HD-Recorder von Unitymedia, der über diese Anschlüsse verfügte - und nach der Bedienungsanleitung bei Unitymedia verfügt der Horizon ebenfalls über diese Anschlüsse.
Insbesondere die Cinch-Anschlüsse fehlen mir. Bisher konnte ich den Unitymedia-Recorder wie einen Tuner mit einem Cinch-Kabel an den Verstärker meiner Stereoanlage anschließen und somit Kabel-Radiosender hören ohne den Fernseher einzuschalten. Über andere Anschlüsse als Cinch verfügt der Verstärker nicht. Jetzt muss ich das Cinch-Kabel an den Fernseher anschließen um mit der Stereroanlage Radiosender aus dem Kabelnetz hören zu können. Das ist viel umständlicher.
Ich finde Unitymedia sollte die Kunden vorher darüber informieren, welche Geräte ihnen zugeschickt werden, damit es keine böse Überraschung gibt, wie bei mir - und vor allem auch die passende Bedienungsanleitung dafür beilegen oder zumindest zum download anbieten.
PapaBaer 2016-08-21T20:26:57Z
Sonntag, 21.08.2016 um 22:26 Uhr
Verbinde den Ausgang "Aux Out" mit einem Adapter wie z.B. diesem http://www.ebay.de/itm/Adapterkabel-2x-Chinch-auf-1x-Miniklinke-3-5-Stereo-3-m-/331745372907?hash=item4d3d90aaeb:g:xQUAAOSwVFlUKyOT
mit der Stereoanlage.
Hajo 2016-08-21T23:08:08Z
Montag, 22.08.2016 um 01:08 Uhr
Danke, wenn das klappt ist es die Lösung. ich wusste nicht, dass der "Aux Out" Ausgang ein Ausgang für Miniklinke 3,5 ist. So geht´s, wenn keine passende Bedienungsanleitung zu bekommen ist...
PapaBaer 2016-08-22T11:59:32Z
Montag, 22.08.2016 um 13:59 Uhr
Bedienungsanleitung gibt es übrigens hier:
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/UM_Horizon_User_Manual_de_Recorder_1512_web.pdf

Info zum Anschluß Aux Out sind etwas widersprüchlich auf Seite 8 und 13, wobei die auf Seite 13 wohl richig sind. Ich habe mir das Kabel zwar bestellt, mangels Zeit habe ich es aber noch nicht ausprobieren können. Ist aber ja keine riesige Investition.
JuliaUM Serviceteam 2016-08-22T12:01:21Z
Montag, 22.08.2016 um 14:01 Uhr

Hey Hajo, dass mit der fehelenden Bedienungsanleitung der V2 haben wir direkt an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet…sollte so natürlich nicht sein. :/

Falls du jetzt so gar nicht mit der V2 klar kommst, setze dich mit dem Kundenservice oder unseren Kollegen auf Facebook und Twitter in Verbindung. Sicher können die Kollegen einen Tausch auf die V1 veranlassen.

 

Hajo 2016-08-22T12:19:52Z
Montag, 22.08.2016 um 14:19 Uhr
Danke, den fehlenden Scart-Anschluss kann ich verschmerzen - und für die fehlenden Cinch-Anschlüsse gibt es als Ersatz ja den Miniklinkenanschluss, wie mir PapaBaer dankenswerterweise erklärt hat. Ich besorge mir also noch das passende Adapterkabel und dann komme ich auch mit der v2 zurecht.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.