Madaboutpix
Frage in Hardware Mittwoch, 05.10.2016 um 14:52 Uhr

Neu hier. 3play-Horizon-Kunde. TV-/Radio-Ton auf Hifi-Boxen?

Hallo allerseits! Bin neu hier in der Cummunity.
Früher, per Sat-Tuner und AV-Receiver (über Chinchkabel verbunden), konnte ich TV- und Radio-Ton an meine Hifi-Boxen ausgeben. Das klang natürlich wesentlich besser als die schlappen TV-Lautsprecher.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Horizon-Box so zu konfigurieren, dass sie diesbezüglich mit meinem AV-Receiver zusammenarbeitet?
(Auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht der Erste bin, der diese Frage stellt.)
Speichern Abbrechen
6 Antworten
Kabelkalli 2016-10-05T12:57:32Z
Mittwoch, 05.10.2016 um 14:57 Uhr
Die Horizon Box hat Dolby Digital 5.1 Ausgang.....
Alternativ kannst du auch deinen TV an deine Anlage anschließen.
Ist ja dann der gleiche Ton.....
Madaboutpix 2016-10-05T13:28:06Z
Mittwoch, 05.10.2016 um 15:28 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort. Ja, Dolby Digital 5.1 Ausgang. Per HDMI nehme ich an? Leider kann ich meinen schon 12 (?) Jahre alten AV-Receiver nicht mit HDMI ansteuern. Wie ich in der Horizon-Bedienungsanleitung zum Downloaden sehe, hatte das dort beschriebene Modell auch noch Chinch- und Optical-Ausgänge, die meine hypermoderne Horizon-Inkarnation nicht mehr hat. Ob sich alternativ wenigstens der Fernseher anschließen lässt, müsste ich mal schauen ...
Lobo1980 2016-10-05T14:40:08Z
Mittwoch, 05.10.2016 um 16:40 Uhr
Die "neue" Horizan Box hat doch einen Aux Out, damit könntest du direkt an die Anlage gehen. Alternativ ist es bei den meisten modereren Fernsehern möglich, das Audiosignal durch ein optisches Kabel mit dem AV-Reciever zu verbinden, und so auch den Sound auf die Anlage zu bekommen
Madaboutpix 2016-10-05T15:33:06Z
Mittwoch, 05.10.2016 um 17:33 Uhr
Besten Dank, Kabelkalli und Lobo1980. Über den Ferseher mit Chinch-Ausgängen hat es funktioniert! Wäre ja auch ziemlich steinzeitlich gewesen die TV-Lautsprecher die Audio-Arbeit machen zu lassen. Optical-Out hätte der Fernseher übrigens auch.
Horst 2016-10-06T00:15:49Z
Donnerstag, 06.10.2016 um 02:15 Uhr
Die Horizon müsste auch ein SPDIF Ausgang haben, sieht aus wie Chinch(gelbe Buchse) ,siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface. Ältere AV-Receiver müssten das unterstützen.
Madaboutpix 2016-10-06T07:29:14Z
Donnerstag, 06.10.2016 um 09:29 Uhr
Danke, Horst, für dein Post. Problem hat sich bereits erledigt (s. mein vorstehender Beitrag). Aktuell überträgt die Horizon das Signal per HDMI Kabel an den Fernseher, den ich dann per Chinch-Audio-Kabel R/L ein Audio-Signal an die Hifi-Boxen ausgeben lasse. Das ist in Sachen Signalqualität, glaube ich, die bessere Lösung, weil ich in deinem verlinkten Artikel lese, dass HDMI höhere Bandbreiten erlaubt? Als ich hinter die Horizon gekrochen bin, habe ich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, auch keine Buchse gesehen, die einem Chinch-Ausgang ähnelt.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.