megamaschine
Frage in Hardware Donnerstag, 22.09.2016 um 12:50 Uhr

Motorola Modem die "Link" Leuchte blinkt orange anstatt blau, wieso ?

Seit kurzem blinkt die "Link" Leuchte am Motorola Modem SB6120 orange und nicht wie früher blau.
Was hat dies zu bedeuten ?
Abends wenn mehrere Computer laufen streikt das das WLAN.
In der Bedienungsanleitung steht "blau 1 Gigabit" und "orange 100 Mbit".
Ich habe nun die Befürchtung das das Modem von Unitymedia defekt ist.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
9 Antworten
Torsten Guide 2016-09-22T11:36:33Z
Donnerstag, 22.09.2016 um 13:36 Uhr
Das ist durchaus möglich. Allerdings wirst du das nicht gegen ein anderes Modem ausgetauscht bekommen, sondern entweder gegen das TC7200 oder die ConnectBox.
Da das Modem allerdings nur bis zu 32 MBit kann, dürfte das mit der 100 MBit-Verbindung eigentlich auch ausreichen und kein Tausch erforderlich sein.
megamaschine 2016-09-22T18:54:48Z
Donnerstag, 22.09.2016 um 20:54 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,
Ich denk ich erweitere auf die Fritzbox somit spare ich mir den Router und die kann ac WLAN
Torsten Guide 2016-09-22T20:29:24Z
Donnerstag, 22.09.2016 um 22:29 Uhr
Willst du dir eine eigene Fritzbox kaufen oder nur die Telefon-Komfort-Option dazubuchen? Für die eigene Fritzbox wirst du nämlich einen zu alten Tarif haben, da du noch mit max. 32 MBit/s unterwegs bist. Die TKO kannst du jedoch problemlos dazubuchen. Allerdings würde ich in dem Zusammenhang dann mal schauen, ob du nicht fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommen kannst!
Nesbit 2016-10-02T19:56:30Z
Sonntag, 02.10.2016 um 21:56 Uhr
Hallo,

bei mir ist das gleiche passiert. An einen Defekt glaube ich nicht, da zeitgleich eine neue Firmware aufgespielt wurde. Für mich sieht es so aus, als ob Unitymedia die Motorolas loswerden möchte...
Torsten Guide 2016-10-02T22:51:37Z
Montag, 03.10.2016 um 00:51 Uhr
Nesbit:
Hallo,

bei mir ist das gleiche passiert. An einen Defekt glaube ich nicht, da zeitgleich eine neue Firmware aufgespielt wurde. Für mich sieht es so aus, als ob Unitymedia die Motorolas loswerden möchte...

Was durchaus nicht unmöglich ist, da die Motorola Modems max. 32 MBit unterstützen.
Nesbit 2016-10-03T18:11:18Z
Montag, 03.10.2016 um 20:11 Uhr
Hm, 50mbit können sie auch noch.
Torsten Guide 2016-10-03T21:45:02Z
Montag, 03.10.2016 um 23:45 Uhr
Also der Hersteller hat die bis 32 MBit/s angegeben. Klar ist da immer noch was Puffer möglich, aber irgendwann ist halt Schluss. Und ich denke mal, daß UM auch die ganzen kleinen Alttarife loswerden möchte. Das ist allerdings nur eine Vermutung
Lobo1980 2016-10-03T22:05:17Z
Dienstag, 04.10.2016 um 00:05 Uhr
Also mich würde interessieren, auf welcher Seite es steht. Ich hatte über 2 Jahre lang das Modem mit einem 50 Mbit Tarif und NIE Probleme damit, auch die Geschwindigkeit hat immer gepasst. Ich benutzte das Modem heute noch, aber mit einem etwas langsameren Tarif. Auch hat mir zuletzt Unitymedia 2Play64 beim Treueangebot angeboten, ohne das man das Modem tauschen müsste
Torsten Guide 2016-10-03T22:12:26Z
Dienstag, 04.10.2016 um 00:12 Uhr
Das haben wir damals so von UM in der Schulung mitgeteilt bekommen. UM betreibt die auch eigentlich nur mit Docsis 2, also ist da auch schon eine Grenze vorgezeichnet.
Ich hab mal den techn. Support für UM telefoniert.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr