Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Alpenkraut

MAC-Filter Connect Box - Wo ist die Whitelist-Einstellung?

Hallo zusammen,

in der Anleitung der Connect-Box ist beschrieben, wie man über den MAC-Filter eine Geräteliste erstellt, die zugelassen werden soll (Also Whitelist-Prinzip)
Benutzerhandbuch siehe: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Allerdings finde ich unter der entsprechenden Kategorie in meinen Routereinstellungen keine Möglichkeit, den Mac-Filter von "Verweigern-Liste" auf "Erlauben-Liste" umzustellen. Man kann nur eine "Verweigern-Liste" einstellen. (Siehe Screenshot)

Weiß hier jemand wie das geht? Herzlichen Dank für die Hilfe!
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
  • Routermenü.jpg
    Routermenü.jpg
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
Richtige Antwort
2017-11-15T16:32:29Z
  • Mittwoch, 15.11.2017 um 17:32 Uhr
Auf Erweiterte Einstellungen klicken dann auf Wlan und dann auf Sicherheit klicken. Man ist dann auf der Seite der Wlan Konfiguration, nach unten scrollen und den Mac Filter einrichten.
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Du kannst aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
9 weitere Kommentare
2017-11-15T16:14:29Z
  • Mittwoch, 15.11.2017 um 17:14 Uhr
Genau so sieht es bei mir auch aus. Nur verweigern, aber keine Erlaubnisliste.😖😖
Richtige Antwort
2017-11-15T16:32:29Z
  • Mittwoch, 15.11.2017 um 17:32 Uhr
Auf Erweiterte Einstellungen klicken dann auf Wlan und dann auf Sicherheit klicken. Man ist dann auf der Seite der Wlan Konfiguration, nach unten scrollen und den Mac Filter einrichten.
2017-11-15T17:09:52Z
  • Mittwoch, 15.11.2017 um 18:09 Uhr
Hallo Gonzo,

danke für die schnelle Antwort. Kannst Du nen Screenshot hier reinsetzen? Bei mir gibt es nur die Verweigerungsliste und keine Möglichkeit zum Umstellen.
2017-11-15T18:12:24Z
  • Mittwoch, 15.11.2017 um 19:12 Uhr
Sorry dylaboy, würde ich gerne machen wenn ich wüste wie das geht. Da werde ich mich aber noch schlau machen. Wenn du eine Erlaubenliste anlegen möchtest mache es wie oben beschrieben. Du hast doch auch sicher den Wlanschlüssel geändert. Dort kannst du auch einen Mac Filter einrichten. Gehe auf diese Seite ( Wlan Konfiguration) scrolle nach unten, dort steht, Wireless Mac Filter und darunter entweder Deaktiviert, Erlauben oder Verweigern anklicken. So wie ich das sehe kann man nur eine der 3 Optionen nutzen. Auf der Seite wo du den Mac Filter einrichten willst kannst du nur Mac Adressen blockieren. Ich hoffe ich kann die damit helfen.
2017-11-15T19:01:54Z
  • Mittwoch, 15.11.2017 um 20:01 Uhr
MAC Filter bringen keine zusätzliche Sicherheit. Lediglich die Verschlüsselung.
Vielleicht wurde die Erlauben Liste abgeschaltet, dass die nicht versehentlich einer aktiviert und dann alle ausgesperrt sind.
2017-11-15T19:23:45Z
  • Mittwoch, 15.11.2017 um 20:23 Uhr
Danke Daniel, davon habe ich auch schon gehört. Bei meiner Box ist die Erlauben Liste aber vorhanden. Natürlich ist die Verschlüsselung das aller wichtigste.
2017-11-20T19:10:19Z
  • Montag, 20.11.2017 um 20:10 Uhr
Vielen Dank! Ich hab's gefunden.
Ich möchte damit nur ne einfache Einschränkung erreichen. Gäste der Kinder sollen den Gastkanal nutzen und nicht den normalen Zugang.
2017-11-20T20:03:25Z
  • Montag, 20.11.2017 um 21:03 Uhr
Freut mich das du es gefunden hast :thumbsup:
2017-11-20T21:09:40Z
  • Montag, 20.11.2017 um 22:09 Uhr
Der Vorteil bei der Mac-Filterung ist auch (zumindest bei meinem TC7200) , dass auch z.B. nur drei Geräte darauf zugreifen können.Die PCs werden dabei anhand der MAC-Adresse ihrer WLAN-Karte identifiziert.Dabei schaltet sich sofort meine Bandbreite über Wlan auf 150Mbit/s.
Sonst nur 54 Mbit/s,weil alle Smartphones(oder andere Wlan-Geräte) in der Nachbarschaft auf mein Router eine "Anfrage" stellen,das verursacht Traffic...
Klar ,Sicherheit bringt es nicht viel. Mit einer Kali-CD und Monitoring kann ich die Mac-Adresse eines Clients ermitteln.
2017-11-21T05:37:01Z
  • Dienstag, 21.11.2017 um 06:37 Uhr
Danke Horst für diesen Hinweis. Das habe ich noch nie gelesen oder gehört. Aber auch mein Smartphone versucht wenn mein Wlan gerade mal abbricht sich mit dem Wlan vom Nachbarn zu verbinden. Und wenn man vor der Haustüre eine Bushaltestelle ( wie ich ) hat und eng besiedelt wohnt können es viele Smartphone’s sein die sich mit meinem Netz verbinden wollen. Das was du schreibst klingt für mich ganz logisch.