Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
kicki

Länge des IPv6-Netzpräfixes

Weiß jemand, wie lang der Netzpräfix ist, den Unitymedia bei Privatanschlüssen (hier 2-Play 120) vergibt?
Bei anderen ISP sind meiner Meinung nach 48er (eher im Business Bereich) oder 56er Präfixe üblich. Die Angaben in der Connectbox geben leider nichts Konkretes her bzw. lassen nur vermuten, dass man einen 64er Präfix erhält, mit dem man keine Strukturierung des eigenen Netzes mehr vornehmen kann. Ein nachgeschalteter WLAN-Router behauptet, er habe einen 62er Präfix von der Connectbox bekommen (Kann die Connectbox überhaupt prefix delegation?), was aber nicht stimmmen kann, weil bei den IP-Adressen vor dem Router und hinter dem Router die ersten 59 Bits identisch sind.
Funktionieren tut alles. Angesichts eines bevorstehenden Ausbaus meines internen Netzes frage ich mich nur, auf welchen Grundlagen ich aufsetzen kann.
Speichern Abbrechen
1 Kommentar
2016-11-09T17:16:00Z
  • Mittwoch, 09.11.2016 um 18:16 Uhr
Laut FritzBox bekomm ich ein /59 Präfix

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Unitymedia Portfreigabe einrichten für RaspberryPi/IPv6?

    Ich möchte mit meinem raspberry eine kleine seite online stellen. ich habe mir über ddns eine weiterleitung zu meinem raspy(einmal als ipv4 und... mehr

    UM Connect Box als Ersatz des Cisco-Routers in Verbindung mit Fritzbox/VPN

    Hallo zusammen, in der Vergangenheit habe ich einen Cisco-Router gehabt, hinter welchen ich eine FritzBox 7390 geschaltet habe. Über die Fritzbox... mehr

    Kann ich mein neues Telefon mit meinem UPC Router verbinden?

    Hallo, ich habe mir heute ein Telefon gekauft. Gigaset CL660HX. Das soll sich wohl über eine DECT verbindung verbinden. Aber ich schaff es nicht.... mehr

    Eigene FB 6490, kein Ping und nur IPv4

    Hallo, ich habe mir eine eigene neue Fritzbox 6490 zugelegt. Diese habe ich auch gestern schon beim Kundendienst freischalten lassen (CM-Mac + SN)... mehr

    Telefon verlegen

    Hallo liebe Community, Ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem, das aber anscheinend doch ein etwas größeres Ausmaß hat als von mir zuerst... mehr