kicki
Frage in Installation Dienstag, 01.11.2016 um 20:32 Uhr

Länge des IPv6-Netzpräfixes

Weiß jemand, wie lang der Netzpräfix ist, den Unitymedia bei Privatanschlüssen (hier 2-Play 120) vergibt?
Bei anderen ISP sind meiner Meinung nach 48er (eher im Business Bereich) oder 56er Präfixe üblich. Die Angaben in der Connectbox geben leider nichts Konkretes her bzw. lassen nur vermuten, dass man einen 64er Präfix erhält, mit dem man keine Strukturierung des eigenen Netzes mehr vornehmen kann. Ein nachgeschalteter WLAN-Router behauptet, er habe einen 62er Präfix von der Connectbox bekommen (Kann die Connectbox überhaupt prefix delegation?), was aber nicht stimmmen kann, weil bei den IP-Adressen vor dem Router und hinter dem Router die ersten 59 Bits identisch sind.
Funktionieren tut alles. Angesichts eines bevorstehenden Ausbaus meines internen Netzes frage ich mich nur, auf welchen Grundlagen ich aufsetzen kann.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
1 Antwort
Dominik W 2016-11-09T17:16:00Z
Mittwoch, 09.11.2016 um 18:16 Uhr
Laut FritzBox bekomm ich ein /59 Präfix

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Multimediadose oder Push-on-Adapter

    Es gibt zwei Möglichkeiten die UM Hardware anzuschließen. Entweder mit einer 3-Loch oder 4-Loch Multimediadose (MMD) oder bei einer... mehr

    Repeater

    Hallo,Leute! Wie verbinde ich den Fritz!Repeater 310 mit der Connect Box? Und falls nötig: Wie deaktiviere ich den Mac-Filter bei der Connect... mehr