Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
kicki

Länge des IPv6-Netzpräfixes

Weiß jemand, wie lang der Netzpräfix ist, den Unitymedia bei Privatanschlüssen (hier 2-Play 120) vergibt?
Bei anderen ISP sind meiner Meinung nach 48er (eher im Business Bereich) oder 56er Präfixe üblich. Die Angaben in der Connectbox geben leider nichts Konkretes her bzw. lassen nur vermuten, dass man einen 64er Präfix erhält, mit dem man keine Strukturierung des eigenen Netzes mehr vornehmen kann. Ein nachgeschalteter WLAN-Router behauptet, er habe einen 62er Präfix von der Connectbox bekommen (Kann die Connectbox überhaupt prefix delegation?), was aber nicht stimmmen kann, weil bei den IP-Adressen vor dem Router und hinter dem Router die ersten 59 Bits identisch sind.
Funktionieren tut alles. Angesichts eines bevorstehenden Ausbaus meines internen Netzes frage ich mich nur, auf welchen Grundlagen ich aufsetzen kann.
Speichern Abbrechen
1 Kommentar
2016-11-09T17:16:00Z
  • Mittwoch, 09.11.2016 um 18:16 Uhr
Laut FritzBox bekomm ich ein /59 Präfix

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    WLAN Drucker wird nicht erkannt (offline); in der ConnectBox: Gerätename unknown

    Hallo, bin von "Clever Kabel 20" (ARRIS Kabelmodem + D-Link-WLAN-Router) auf "2play COMFORT 120" gewechselt (neue Hartware CONNECTBOX). Habe... mehr

    Wie bekomme ich eine eigene IP-Adresse von Unitymedia?

    Hallo, ich wollte soeben meinen Raspberry Pi als FTP-Server von außen zugänglich machen. Nachdem ich DynDNS und Portweiterleitung an der Fritzbox... mehr

    Kabel-, Router- und Netzteilchaos im Wohnzimmer entfernen

    Hallo Community, Mein Wohnzimmer ist eines Eß- und Wohnzimmer. Direkt nach dem Hauseingang folgt dieser Wohnbereich, also ohne Flur. Links neben... mehr

    Connect Box und Dynds und Portweiterleitung

    Hallo liebes Forum, ich hatte bisher bei Kabel-BW/ UnityMedia eine 32.000 Verbindung mittels IPV4. Hinter dem damaligen (Motorola-Modem; ich meine... mehr

    Kein Internet mehr über Fritz Repeater 310 an Technicolor. Wer hat eine Lösung ?

    Hallo, ich betreibe einen Fritz Repeater 310 an dem Technicolor Router 7200. Seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu Internetabbrüchen über... mehr