Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Fake1

Keine Telefonie auf eigener FB 6490 Cable

Gibt es jemanden, der mit seiner eigenen FB 6490 eine funktionierende Telefonie an´s laufen bekommt?
Mit den Anmeldedaten von UM bekomme ich maximal einen DNS Fehler oder eine Meldung Server Antwortet nicht.
20 Anrufe bei der Hotline, Ergebnis gleich Null, zugesagte Rückrufe sind nie gemacht worden. Auch suche ich vergeblich ein Tutorial für das Troubleshooting, denn mit dieser Situation bin ich nicht alleine. Das ganze Netz voll mit der gleichen Frage und UM bleibt jede sinnvolle Antwort schuldig. Es kommt sogar an einigen Stellen zur blanken Häme, so etwa: Hättest Du die Mietbox von UM genommen hättest Du das Problem nicht. Bei einem OS 6.63 auf der FB 6490 ist also standartmäßig keine Telefonie über die Eingabe von Registrar, Rufnummer 1 und Benutzername mölich? Die Experten sagen bei AVM etwas anderes, denn die bauen und konfigurieren die FB´s für Unitymedias Mietboxen. Wo ist das Problem, ein offenes Tutorial für die FB 6490 Cable Nutzer zu erstellen? Es mangelt an Willen.
Unter diesen Bedingungen bliebe nur die Kündigung des Vertrages. Die beste Internetperformance kann eine fehlende Telefonie nicht ersetzen.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2017-03-19T00:07:39Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 01:07 Uhr
Versuch' mal das folgende:

Gehe auf den Punkt "Meine Rufnummern", dann auf den Bleistift neben der Rufnummer (wenn diese bereits eingetragen ist, andernfalls neu anlegen). Scroll im naechsten Fenster der Fritz!Box bis zum Punkt...

"Internettelefonie-Anbieter kontaktieren ueber"

Wenn dieser Punkt auf "IPv4" steht, bitte aendern auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt". Bestaetige die Auswahl. Danach sollte es klappen!
Wenn der Punkt bereits auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" eingestellt ist, dann muss ich fragen: Bist du IPv4-Bestandskunde? Wenn du noch IPv4 hast, dann versuche hier die Option "IPv4".
31 weitere Kommentare
2017-03-19T15:34:39Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 16:34 Uhr
Ja gut was willst du dann machen? Du kannst ja dein Router zurück schicken oder verkaufen und dann wieder den UM Router nehmen.
2017-03-19T15:37:01Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 16:37 Uhr
Alternativ kann man auch per Support-Hotline einmal versuchen, die Zugangsdaten zurueck zu setzen. Dadurch werden dann auch in der Regel neue Daten im Kundencenter hinterlegt - oder es werden die Daten korrekt hinterlegt, die auch im Kundenkonto mit dem eigenen Modem verknuepft sind.

Sofern das schon getan wurde sollte man sonst fragen, ob die Angaben des Registrars im Kundenkonto (intern - ersichtlich durch die Hotline) mit denen aus dem Kundencenter uebereinstimmen.
2017-03-19T21:04:19Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 22:04 Uhr
Für morgen hat sich ein Techniker angekündigt.
Bin mal gespannt.
Ich glaube aber, dass es mit dem Registrar zu tun hat, der ist falsch. Ich bekomme nämlich immer die gleiche Meldung, egal was ich bei den Benutzerdaten eingebe.
Liegt das wohl an dem V4 Lite ?
  • IMG_0316.PNG
    IMG_0316.PNG
2017-03-19T21:06:29Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 22:06 Uhr
Ich habe zwar schon alles ausprobiert, aber wie sind die anderen Häkchen zu setzen ?
Hat das jemand schon erfolgreich hinbekommen ?
  • IMG_0317.PNG
    IMG_0317.PNG
2017-03-20T00:11:37Z
  • Montag, 20.03.2017 um 01:11 Uhr
wiok:
Ich habe zwar schon alles ausprobiert, aber wie sind die anderen Häkchen zu setzen ?
Hat das jemand schon erfolgreich hinbekommen ?

Sieht eigentlich schon korrekt aus. Wie lautet denn der Teil vom Registrar, den du fuer die Rufnummern eintippen musst?
2017-03-20T09:40:33Z
  • Montag, 20.03.2017 um 10:40 Uhr
ssl73
2017-03-20T11:25:59Z
  • Montag, 20.03.2017 um 12:25 Uhr
wiok:
ssl73

Mach daraus einfach mal testweise "ssl73-v6".
2017-03-20T12:23:27Z
  • Montag, 20.03.2017 um 13:23 Uhr
Hier mal das Upgrade zum Telefonieproblem. Es wurde gelöst !
Die Ursache liegt an falschen UM Login Daten ! Wie hier schon berichtet, kann ein scharfer Blick auf den Registrar und der dort verwendeten Daten Abhilfe schaffen. Hierbei ist die Frage, ob man einen IPv6, oder aber einen IPv4 Anschluss hat. Ich hatte einen Registrareintrag von V6, welcher auf v4 geändert werden musste.
Ich finde es zutiefst beschämend für UM, das dieser Karnevalsverein mir bei 20 Telefonaten immer wieder nur falsche Daten durchgereicht hat. Es hätte der Hinweis gereicht, das bei der Servicetechniker Ersteinstellung auf IPv6 Basis gearbeitet wurde, dieses aber im nun laufenden Dual Stack Betrieb der Registrar auf SSL84-v4 geändert werden muss. Auch das ich selbst auf diesen Umstand immer wieder hingewiesen habe, wurde ignoriert. Bei meiner schriftlichen Beschwerde von 16.03.2017 wurde seiten UM am 18.03.2017 wieder auf die falschen SIP Credential verwiesen. Soviel Dummheit in der Sache ist mir bislang noch nicht begegnet.
Man muss darauf verweisen, weil IPv4 ja das bekannte Auslaufmodell ist, was durch IPV6 abgelöst werden wird. Sollte also die Telefonie mal wieder abbrechen, kann es auch eine Verschwiegene UM Umstellung auf IPv6 sein.
Keines Falles lag dieser Fehler bei AVM! Es ist das geradezu kundenfeindliche Verhalten von UM, was schon hart an der Grenze zur arglistigen Täuschung liegt.

2017-03-20T15:56:17Z
  • Montag, 20.03.2017 um 16:56 Uhr
Woran sehe ich denn, ob ich enen V4 oder V6 Registrat habe ?
Meiner lautet: ssl73.telefon.unitymedia.de
2017-03-20T23:17:02Z
  • Dienstag, 21.03.2017 um 00:17 Uhr
wiok:
Woran sehe ich denn, ob ich enen V4 oder V6 Registrat habe ?
Meiner lautet: ssl73.telefon.unitymedia.de

Dein Registrar scheint IPv4 zu sein. Wenn dein Registrar IPv6 waere, dann wuerde es wohl so heissen:

ssl73-v6.telefon.unitymedia.de

Dateianhänge
    😄