Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Fake1

Keine Telefonie auf eigener FB 6490 Cable

Gibt es jemanden, der mit seiner eigenen FB 6490 eine funktionierende Telefonie an´s laufen bekommt?
Mit den Anmeldedaten von UM bekomme ich maximal einen DNS Fehler oder eine Meldung Server Antwortet nicht.
20 Anrufe bei der Hotline, Ergebnis gleich Null, zugesagte Rückrufe sind nie gemacht worden. Auch suche ich vergeblich ein Tutorial für das Troubleshooting, denn mit dieser Situation bin ich nicht alleine. Das ganze Netz voll mit der gleichen Frage und UM bleibt jede sinnvolle Antwort schuldig. Es kommt sogar an einigen Stellen zur blanken Häme, so etwa: Hättest Du die Mietbox von UM genommen hättest Du das Problem nicht. Bei einem OS 6.63 auf der FB 6490 ist also standartmäßig keine Telefonie über die Eingabe von Registrar, Rufnummer 1 und Benutzername mölich? Die Experten sagen bei AVM etwas anderes, denn die bauen und konfigurieren die FB´s für Unitymedias Mietboxen. Wo ist das Problem, ein offenes Tutorial für die FB 6490 Cable Nutzer zu erstellen? Es mangelt an Willen.
Unter diesen Bedingungen bliebe nur die Kündigung des Vertrages. Die beste Internetperformance kann eine fehlende Telefonie nicht ersetzen.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2017-03-19T00:07:39Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 01:07 Uhr
Versuch' mal das folgende:

Gehe auf den Punkt "Meine Rufnummern", dann auf den Bleistift neben der Rufnummer (wenn diese bereits eingetragen ist, andernfalls neu anlegen). Scroll im naechsten Fenster der Fritz!Box bis zum Punkt...

"Internettelefonie-Anbieter kontaktieren ueber"

Wenn dieser Punkt auf "IPv4" steht, bitte aendern auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt". Bestaetige die Auswahl. Danach sollte es klappen!
Wenn der Punkt bereits auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" eingestellt ist, dann muss ich fragen: Bist du IPv4-Bestandskunde? Wenn du noch IPv4 hast, dann versuche hier die Option "IPv4".
31 weitere Kommentare
2017-03-18T20:23:37Z
  • Samstag, 18.03.2017 um 21:23 Uhr
Dann bitte doch darum dass ein Techniker kommt. Vielleicht hilft es wenn der UM mitteilt, dass es an den Zugangsdaten liegt.
2017-03-18T21:30:50Z
  • Samstag, 18.03.2017 um 22:30 Uhr
DNS Fehler oder Gegenstelle antwortet nicht.
Ich habe das selbe Problem. Seit Tagen kein Telefon, unzählige Anrufe bei der Hotline, Versprechen, das Techniker zurückrufen. Am nächsten Tag sagt man dann, dass gar kein Auftrag angelegt worden wäre.
Den Spruch mit der hauseigenen Fritzbox habe ich auch gehört.
Ich bin echt stinksauer.

18.03.17 22:13:23 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 18.03.17 22:13:14] 18.03.17 22:12:35 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 [18 Meldungen seit 18.03.17 22:12:19] 18.03.17 22:12:17 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 18.03.17 22:12:17]
Richtige Antwort
2017-03-19T00:07:39Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 01:07 Uhr
Versuch' mal das folgende:

Gehe auf den Punkt "Meine Rufnummern", dann auf den Bleistift neben der Rufnummer (wenn diese bereits eingetragen ist, andernfalls neu anlegen). Scroll im naechsten Fenster der Fritz!Box bis zum Punkt...

"Internettelefonie-Anbieter kontaktieren ueber"

Wenn dieser Punkt auf "IPv4" steht, bitte aendern auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt". Bestaetige die Auswahl. Danach sollte es klappen!
Wenn der Punkt bereits auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" eingestellt ist, dann muss ich fragen: Bist du IPv4-Bestandskunde? Wenn du noch IPv4 hast, dann versuche hier die Option "IPv4".
2017-03-19T00:39:29Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 01:39 Uhr
Danke für die Antwort.
Leider habe ich diesen Punkt "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren ueber" nicht...
2017-03-19T00:43:08Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 01:43 Uhr
wiok:
Danke für die Antwort.
Leider habe ich diesen Punkt "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren ueber" nicht...

Ein anderer Kunde hat zu diesem Menuepunkt mal einen Screenshot hier auf die Community hochgeladen. Ich habe diesen mal angehaengt. Dieser sollte irgendwo auf der F!B-Oberflaeche vorhanden sein.

Bitte aber nur die genannte Einstellung anpassen. Den Rest erstmal auf die nun voreingestellten Werte belassen.
  • Einstellung Telefon 2.JPG
    Einstellung Telefon 2.JPG
2017-03-19T00:48:31Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 01:48 Uhr
OK, ich habe den Punkt gefunden, allerdings nur dann, wenn ich oben nicht UNITYMEDIA anwähle, sondern "andere Anbieter"

Kann mir denn jemand die anderen Einstellungen sagen ?

Leistungsmerkmale
DTMF-Übertragung
Automatisch
INFO, RTP oder Inband
RTP oder Inband
Inband

Rufnummer im Anmeldeprozess verwenden (Anmeldung mit Benutzername und 'authentification name')
Anmeldung immer über eine Internetverbindung

Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über
IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt
IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
nur via IPv4
nur via IPv6

Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen
2017-03-19T00:50:58Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 01:50 Uhr
Hmm, das ist dann eher seltsam, dass das nur ueber anderen Anbieter klappt. In dem Fall am Besten erstmal wieder auf Anbieter "Unitymedia" stellen.

Nun vielleicht mal zurueck zu einer vorherigen Frage: Ist dein Anschluss nur IPv4, oder hast du "DS-Lite"? Die Angabe sollte auf der Status-Seite (sozusagen "Homepage") der Fritz!Box dargestellt werden.

Wenn du die Info hast, kannst du mir dann auch ggf. einen der Registrare nennen von einen deiner Rufnummern?

Alternativ: Hier gibt es noch eine Anleitung von AVM, was bei Unitymedia-Anschluessen beachtet werden muss.
https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/unitymedia/

Das Meiste davon wurde sicherlich schon von dir eingerichtet. Ueberpruefe hier doch nochmal, ob auch alles soweit korrekt auch in der Fritz!Box selbst eingetragen ist.
2017-03-19T01:00:57Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 02:00 Uhr
Nein, leider nicht.
Ich bin ja schon viele Jahre hier bei UM, ich muss sagen, ich bin schockiert.
Ich bin mir sicher, es liegt nicht an der Fritzbox, sondern die Anmeldedaten sind einfach falsch.
Ich werde meine drei Anschlüsse kündigen, auf so einen albernen Blödsinn habe ich keine Lust mehr.
Ich komme selbst aus der IT Branche, habe also wenigstens etwas mehr Ahnung als der Durchschnittskunde. Aber das hier ist mehr als lächerlich.
Danke für Ihre Mühe. Ich bin raus.
2017-03-19T07:09:19Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 08:09 Uhr
Ja das ist ein häufiges Problem das schlicht die Abmeldedaten im Kundencenter nicht korrekt sind. Warum das so schwer ist das in Griff zu bekommen weiß ich nicht.
Wenn du auf einen Techniker bestehst stellt der das evtl. vor Ort fest und meldet das entsprechend.
Ansonsten Versuch es mit Einschreiben mit Fristsetzung und eben Ankündigung deiner Konsequenzen wenn es nicht klappt.
2017-03-19T12:44:25Z
  • Sonntag, 19.03.2017 um 13:44 Uhr
Ach, das ist doch albern. Und was mich am meisten ärgert, ich rufe jeden Tag mehrmals an. Und immer wird mir versprochen, ein Techniker würde sich darum kümmern, ich bekäme umgehend eine Nachricht.
Am nächsten Tag stellt sich dann heraus, dass nicht mal ein Auftrag angelegt wurde. Ich bin jetzt seit 10 Jahren bei UM, aber jetzt bin ich wirklich sprachlos. Tag 5 ohne Telefon. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich niemals den Router gewechselt.

Dateianhänge
    😄