Quackerjack
Frage in Hardware Freitag, 16.09.2016 um 14:37 Uhr

Keine Interntverbindung über 5 Ghz WLAN

Hallo zusammen,
seit heute habe ich 2play 120 Comfort zusammen mit dieser wundervollen Connect Box.
LAN Geschwindigkeit ist wunderbar und auch das 2,4 Ghz WLAN funktioniert an zwei verschiedenen Endgeräten, die nicht ieee 802.11 ac fähig sind, einwandfrei.
Ich habe auch noch ein Telefon (Oneplus One), für das ich gerne das schnellere 5 Ghz WLAN nutzen möchte. Die WLAN Einstellungen im Telefon und in der Connectbox sehen vielversprechend aus und es kommt auch eine Verbindung zustande. Leider ist aber kein Datenaustausch, also zB der Aufbau einer Internetseite, möglich. Hat da jemand einen Tipp auf was ich achten soll?
Mit den Funkkanälen habe ich bereits rumgespielt, aber ohne Erfolg.
Danke für jeden konstruktiven Hinweis
Speichern Abbrechen
9 Antworten
Torsten 2016-09-16T15:49:14Z
Freitag, 16.09.2016 um 17:49 Uhr
Willst du die Telefonie darüber nutzen? Das wird nicht klappen, da die CB nur analoge Telefone unterstützt. Und kann das Telefon, falls du externe Dienste darüber laufen lässt, überhaupt IPv6?
Reiner_Zufall 2016-09-19T03:36:53Z
Montag, 19.09.2016 um 05:36 Uhr
Torsten,
Dir ist schon klar, dass er sein HANDY damit meint?
Quackerjack 2016-09-19T05:25:38Z
Montag, 19.09.2016 um 07:25 Uhr
Ja genau. Ich will keine IP Telefonie oder so machen. Ich will einfach nur im 5 Ghz Netz mit meinem Handy sein und beispielsweise google.de aufrufen können.
Es kann sich allerdings auch um ein Telefonproblem handeln, da ich ein Sony Handy ohne Probleme im 5 Ghz Netz benutzen kann. Dies allerdings nur mit max. 30 mbit/s Downloadrate. Das Telefon kann auf jeden Fall mehr. Hat da jemand vielleicht noch eine Idee? Danke
Reiner_Zufall 2016-09-19T07:18:31Z
Montag, 19.09.2016 um 09:18 Uhr
Guck mal in den Wlan Einstellungen des OPO ob dort der Funkkanal fix auf 2,4 GHz eingestellt ist?
Quackerjack 2016-09-19T07:22:29Z
Montag, 19.09.2016 um 09:22 Uhr
Danke für den Hinweis, aber die Einstellungen meines OPO sollten passen.
Torsten 2016-09-19T20:34:20Z
Montag, 19.09.2016 um 22:34 Uhr
@Reiner_Zufall: Nö, war mir nicht klar, aber danke für den Hinweis!
@Quackerjack: Hast du einen Neukunden-Vertrag mit IPv6/DSlite und wenn ja, beherrscht das Handy IPv6? Ansonsten wirst du nur sehr schwer bis gar keine Online-Verbindung bekommen. Ein guter Freund hat auch IPv6/DSlite und dessen (Uralt-)Smartphone ist nur IPv4-fähig. Er hat auch Probleme und bekommt nur eine Online-Verbindung hin, wenn kein anderes Gerät im Netzwerk online ist.
Quackerjack 2016-09-19T20:45:47Z
Montag, 19.09.2016 um 22:45 Uhr
IPv6? DSlite? Ich verstehe leider nur Bahnhof xD wusste nicht, dass man Fachinformatiker sein muss um, WLAN zu benutzen. ^^

Naja also ich habe ein Oneplus One. Das ist von 2014 und war damals ziemlich gut, soweit ich das beurteilen kann. Meiner Meinung nach kein Uralttelefon. Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Telefon IPv6 kann? Und wo kann ich das bei meinem Vertrag sehen? Ich habe ein aktuelles 2play comfort abgeschlossen.

In meinen Handyeinstellungen kann ich u.a. das 5 Ghz Frequenzband auswählen. Daher müssten doch auch alle technischen Voraussetzungen gegeben sein. Und die Connectbox sendet doch auch das 5 Ghz Signal aus. Ich verstehe leider wirklich nicht was das falsch läuft...
Torsten 2016-09-19T21:13:45Z
Montag, 19.09.2016 um 23:13 Uhr
Dann hast du also definitiv einen Vertrag mit IPv6- und ohne private IPv4-Adresse. Ich habe gerade mal bei der Konkurrenz (VFKDG) in der Community nachgesehen und da ist das gleiche Problem. Das Oneplus One hat arge Probleme mit IPv6 only, es laden keine Apps u.ä. Da du nunmal einen reinen IPv6-Anschluss bei UM hast, würde ich mich an den Support von Oneplus wenden.
Quackerjack 2016-09-19T21:19:31Z
Montag, 19.09.2016 um 23:19 Uhr
Alles klar, ich danke dir für deine Mühen!

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Horizon Modelle

    Gibt's zwei unterschiedliche Modelle der Horizon? Woran kann man das erkennen?

    Horizon per WLAN mit der Fritz!Box verbinden

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass sich meine Horizon, nach dem letzten Update, nicht mehr per WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden hat. Es... mehr

    Informationen zum Wifi-HotSpot

    Hallo, ich habe Post bekommen nachdem das Community-Projekt "Wifi-Hotspot" gestartet werden soll. Viele Bekannte/Freunde ebenfalls. Jetzt kam... mehr

    Warum funktioniert kein Internetzugang über das WLAN der Horizon Box?

    Ich habe über das WLAN meiner Horizon Box einen PC verbunden, aber es kommt keine Internetverbindung zustande.