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Sofatiger

Kein Zugang zu mobilen Datendiensten im Ausland bei Unitymedia-SIM-Karten

Wir waren gerade in Frankreich im Urlaub und alle Unitymedia-SIM-Karten der Familie hatten diesesmal keinen Zugang zu den Datendiensten der französichen Mobilfunk-Provider. Fehlermeldung: "Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes". Das Problem ist nicht geräteabhängig, denn es besteht auf 2 iPhones und 1 Android-Gerät. Es liegt auch nicht an einem speziellen französichen Provider, da wir es mit 4 verschiedenen Providern probiert haben.

Laut Unitiymedia ist mit den Einstellungen für unsere SIM-Karten alles in Ordnung, es müsste funktionieren. Tut es aber nicht. Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen hilft nicht, APN bleibt immer auf "Internet" obwohl sich dort eigentlich "Internet.partner" einstellen müsste. Auch manuelles Umstellen der APN hilft nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag
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  • Ja
Richtige Antwort
2016-05-30T09:01:56Z
  • Montag, 30.05.2016 um 11:01 Uhr

Also eigentlich sollte es wirklich funktionieren. Wenn du keine entsprechende Flatrate hast, wird dir das natürlich mit (je nach EU-Land) ca. 0,06€/MB berechnet (nähere Infos dazu in der Preisliste).


Die von Andreas angesprochene "Sperre" ist für Kunden, die mehr als 59,50€ "versurfen". Dann wird zur Kundensicherheit eine Sperre gesetzt, damit man sich nicht arm surft


Aber grundsätzlich sollte es funktionieren - ist das nicht der Fall, bitte an den Kundenservice wenden. Da muss dann was falsch sein.

2 weitere Kommentare
2016-05-28T12:56:40Z
  • Samstag, 28.05.2016 um 14:56 Uhr
Hallo Sofatiger,

ich habe vor rund zwei Monaten eine E-Mail bekommen mit einer Bestellbestätigung, ohne Inhalt was bestellt wurde und ohne, dass ich überhaupt etwas bestellt hätte. An der Hotline sagte man mir, dass die Auslandssperre (oder so ähnlich), damit mir im Ausland keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Da das ganze automatisch aktiviert wurde, dann es sein, dass das auch bei anderen Kunden gemacht wurde.

Ich kann mich an eine EU-Flat erinnern, aber muss zugeben, weiß ich nicht mehr ob das bei Unitymedia oder von dem Prepaid-Anbieter war, wo ich vorher war.

Vielleicht hat Unitymedia (Telefónica Deutschland) mit den ausgewählten Anbietern in Frankreich kein Abkommen.

Genaue Antworten wirst du hier bestimmt vom Service-Team erhalten.

Andreas
Richtige Antwort
2016-05-30T09:01:56Z
  • Montag, 30.05.2016 um 11:01 Uhr

Also eigentlich sollte es wirklich funktionieren. Wenn du keine entsprechende Flatrate hast, wird dir das natürlich mit (je nach EU-Land) ca. 0,06€/MB berechnet (nähere Infos dazu in der Preisliste).


Die von Andreas angesprochene "Sperre" ist für Kunden, die mehr als 59,50€ "versurfen". Dann wird zur Kundensicherheit eine Sperre gesetzt, damit man sich nicht arm surft


Aber grundsätzlich sollte es funktionieren - ist das nicht der Fall, bitte an den Kundenservice wenden. Da muss dann was falsch sein.

2016-05-30T14:12:00Z
  • Montag, 30.05.2016 um 16:12 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten!

An den Kundenservice hatte ich mich schon direkt aus Frankreich telefonisch und per Kontaktformular gewendet. Angeblich sind die Einstellungen für die Karte korrekt. Da aber alle Karten unserer Familie (3) das gleiche Problem in unterschiedlichen Geräten hatten, denke ich doch dass das ein Einstellungsproblem ist. Oder ein globales Problem von Unitymedia mit französischen Netzbetreibern. Aber dann wäre das doch ein großes Thema in der Community. Ich werde den Kundenservice nochmal nerven. Entweder das Problem wird gelöst oder ich muss mir einen ordentlichen Mobilfunkprovider suchen, denn ich kann auf ein funktionierendes Handy im Ausland nicht verzichten.

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    😄
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