Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Pitty

Kein Zugang auf die FritzBox 6490

Gestern konnte ich meine FB 6490 in Betreib nehmen, hatte vorher eine 7490. Da dachte ich dass eigentlich alles beim alten sei. Leider Pustekuchen, ist nicht so.
Es gibt ja eine (abgespeckte Version) 6490 (lgi), bei dieser ist die aktuelle Version OS 06.50
Das größte Problem ist allerdings das ich keine IP4V Adresse mehr habe und nicht mehr mit dem Handy auf den NAS Speicher der FritzBox zugreifen kann. Dort sind wichtige Daten auf einer externen FP hinterlegt.
Traurig, dass davon nichts erwähnt wird und es bei Neukunden immer so eingerichtet wird.
Wenn also jemand einn Tip hat, bitte weitersagen.
Eine IP4V Adresse hab ich mir schon über dnshome besorgt, nur wo pflege ich diese ein???
Danke für weitere Tips.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
5 Kommentare
2016-12-30T08:08:04Z
  • Freitag, 30.12.2016 um 09:08 Uhr
Du oder ich haben da ein kleines Verständnisproblem:
dnshome ist lt. deren Website einfach nur ein DynDNS-Anbieter. Das hat mit IPv4 zunächst mal nix zu tun.

Was bedeutet bei dir "vorher"?
Wenn du "vorher" bei einem DSL-Anbieter warst, ist der entscheidende Unterschied, dass du jetzt IPv6/DS-Lite hast. Über Zugangsmöglichkeiten dazu gibt es sehr viele Artikel. Suche einfach mal nach "DS-Lite".
Wenn du "vorher" bei UM eine IPv4 hattest und diese mit der Umstellung weg ist, musst du das reklamieren.

Mit einem neuen Privattarif wirst du nicht an eine IPv4 kommen..
2016-12-30T08:34:53Z
  • Freitag, 30.12.2016 um 09:34 Uhr
Hallo,

vorher war ich bei Vodafone und habe gewechselt. Ich habe auch noch schon nach diversen Artikeln gesucht, gibt allerdings nur sogenannte "Tunnellösungen" und die verlangen dafür auch noch 5€/Monat. Das finde ich schon heftig.

Kenne den Vergleich bei Unitymedia nur, da mein Schwager auch dort Kunde ist. Allerdings schon etwas länger. Bei Neukunden wird ja automatisch DS-Lite eingerichtet, gibt keine andere Alternative. Da dachte ich halt, bei mir geht´s ebenso.

Am besten wäre eine pdf Anleitung an der man genau nachgehen kann, was wo eingetragen werden muß.

Nun noch meine Frage, ich habe von dem DynDNS ja eine IPv4 Adresse bekommen. Kann ich diese garnicht nutzen und den Account wieder löschen?


Danke
2016-12-30T08:47:47Z
  • Freitag, 30.12.2016 um 09:47 Uhr
Die IPv4, die du bei deinem DynDNS-Anbieter siehst, nutzt du mit vielen anderen Kunden zusammen und ist nicht für eingehenden Verkehr tauglich. Diese kommt übrigens von UM.
Wenn du einen IPv6-Test (z.B. http://ipv6-test.com/ ) machst, wirst du die gleiche IPv4 sehen.
Für deine IPv4-Zwecke bringt dir der Account nichts. Ob man ihn deshalb gleich löschen muss, bleibt dir überlassen. Ich habe auch ungenutzte DynDNS-Accounts mitlaufen, obwohl ich sie nicht benötige. Aber sie fressen auch kein Geld.

Evtl. Gibt es über deinen NAS-Hersteller irgendwelche Möglichkeiten.
2016-12-30T09:48:58Z
  • Freitag, 30.12.2016 um 10:48 Uhr
Na gut, werde ich mal behalten. Wie erwähnt, frißt kein Geld.

Leider ist mein Problem damit noch nicht aus der Welt. Eine NAS wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da ist die Datenmenge zu gering.
Ich bin vorher über eine externe 2,5" FP die direkt an der FB angeschlossen war an die Daten gekommen, bzw. über einen USB Stick.
Die 6490 hat ja sogar mehr Speicher, aber was nützt es wenn ich nicht darauf zugreifen kann. Mein Handy Provider unterstützt kein IPv6.

Bitte um weitere Tips
2016-12-30T10:08:17Z
  • Freitag, 30.12.2016 um 11:08 Uhr
Ich nehme mal an, dass im Laufe des nächsten Jahres die meisten Mobile-Provider IPv6 optional anbieten.
Es gibt auch wesentlich billigere Lösungen z.B.
- http://myonlineportal.net (so weit ich mich erinnern kann: Kostenlos)
- http://www.feste-ip.net/ (da kommst du so auf 5-10€/Jahr)

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Zugriff auf Firmen VPN mit DS-Light nicht möglich.

    Hallo, ich versuche gerade seit mehreren Tagen erfolglos mich von Zuhause mit einem neuen Unitymedia Anschluss (ipv4 -> DS-light)per VPN mit... mehr

    VPN Zugriff via OpenVPN

    Hallo Community, ich habe eine technische Frage und hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt. An meinem Router befindet sich ein Raspberry PI... mehr

    IP Camera hinter Connect Box

    Hallo, ist es möglich eine IP Camera von ausserhalb meines Netzwerks über die Connectbox zu erreichen? so sehen meine Daten aus: MAC... mehr

    Internetprobleme (IP 6 funktioniert, IP 4 nicht)...DNS Problem

    Hallo Community. Leider habe ich ein etwas komplexeres Problem und hoffe auf eine einfache Lösung...Sämtliche Versuche bei der Hotline sind... mehr

    FritzBox 6490 mit 3Play 120 und Comfort-Anschluss - IPV6...?

    Hallo Community, ich habe ja in den Vertragsunterlagen nach gesehen, dass mein Internet-Kabel Zugang mit IP-V4 eingetragen ist. Laut Unitymedia... mehr