Name ist vergeben
Frage in Kundenservice, Produkte Sonntag, 07.08.2016 um 22:41 Uhr

Kein Wifi fürs Notebook

Ich bin gerade wirklich verzweifelt, ich habe mich heute im Kundencenter registriert und mein wifi Hotspot ist aktiviert. Jetzt bin ich aber von zuhause weg und hab kein WLAN, doch zum Glück ist hier in der nahe ein wifi Hotspot...das Problem ist nur dass mein laptop sich damit irgendwie nicht verbinden kann. Egal wie oft ich versuche meinen laptop mit dem unitymedia wifi Hotspot zu verbinden, es klappt nicht. Komisch ist aber dass es mit meinem Handy sehr wohl funktioniert, ich schreibe das hier auch grade von meinem Handy aus. Also weiß jemand bescheid warum mein Handy sich damit verbinden kann, aber mein laptop nicht? Wäre mächtig dankbar für Hilfe.
Mehr zu diesem Thema:
Speichern Abbrechen
16 Antworten
Torsten Guide 2016-08-07T21:45:55Z
Sonntag, 07.08.2016 um 23:45 Uhr
Hast du denn auch ein Kennwort für deine Anmeldedaten für den Wifispot vergeben könnnen? Damit hatten ja einige Leute Probleme.
Und ist das ein Wifispot oder ein Hotspot in deiner Nähe? Wenn du im OSC das Passwort vergeben hast, gilt das NUR für die Wifispots. Für die Hotspots musst du dich per SMS registrieren.
Name ist vergeben 2016-08-07T22:02:25Z
Montag, 08.08.2016 um 00:02 Uhr
Torsten:
Hast du denn auch ein Kennwort für deine Anmeldedaten für den Wifispot vergeben könnnen? Damit hatten ja einige Leute Probleme.
Und ist das ein Wifispot oder ein Hotspot in deiner Nähe? Wenn du im OSC das Passwort vergeben hast, gilt das NUR für die Wifispots. Für die Hotspots musst du dich per SMS registrieren.

Oh tut mir leid, ich meinte wifispot, hier ist ein wifispot in der nähe, das steht jedenfalls im Namen. Und ja ich habe ein Passwort dafür, mein Handy ist ja grad damit verbunden.
Torsten Guide 2016-08-07T22:08:16Z
Montag, 08.08.2016 um 00:08 Uhr
Dann sollte das eigentlich auch mit dem Laptop klappen... KP warum das nicht geht. Wie siehts aus, wenn du über das Handy einen WLAN-Hotspot setzt?
Name ist vergeben 2016-08-07T22:17:19Z
Montag, 08.08.2016 um 00:17 Uhr
Wie setzt man denn einen Hotspot übers Handy? Kennen mich damit leider nicht aus...
Torsten Guide 2016-08-08T06:04:38Z
Montag, 08.08.2016 um 08:04 Uhr
Das kann evtl. nicht jedes Handy. Beim iPhone geht das über die Einstellungen.
Mondine 2016-08-08T07:01:55Z
Montag, 08.08.2016 um 09:01 Uhr
Torsten:
Dann sollte das eigentlich auch mit dem Laptop klappen... KP warum das nicht geht. Wie siehts aus, wenn du über das Handy einen WLAN-Hotspot setzt?

Wenn das Handy als Hotspot verbunden wird, ist es nicht mehr im WLAN, dh Du surfst über deine Handyvolumen. Findest du über Einstellungen / Mehr / mobiler Hotspot. So kannst Du aber testen, ob dein WLAN Adapter am Laptop funktioniert.
Torsten Guide 2016-08-08T07:26:56Z
Montag, 08.08.2016 um 09:26 Uhr
Also mein iPhone ist dann trotzdem noch im heimischen WLAN. Wie das jetzt bei den Wifispots ausschaut, weiß ich zugegebenermaßen nicht.
hajodele 2016-08-08T07:38:49Z
Montag, 08.08.2016 um 09:38 Uhr
In den Geschäftsbedingungen zu WifiSpot ist die Nutzung der Hotspot-Funktion ausdrücklich verboten.
Dafür gibt es ja die Möglichkeit, bis zu 5 Geräte gleichzeitig zu verbinden.
Es gibt übrigens kaum ein Smartphone, mit dem man WLAN und Hotspot gleichzeitig machen kann. Das ist eigentlich auch ziemlich sinnfrei.
Andererseits kenne ich kein Smartphone ohne Hotspot-Funktionalität.
Name ist vergeben 2016-08-08T08:23:58Z
Montag, 08.08.2016 um 10:23 Uhr
Ach die Hotspot Aktivierung ist verboten? Weil ich es gerade für ne Weile aktiviert hatte, muss ich jetzt was befürchten? Zudem: Mein laptop konnte sich mit dem Hotspot verbinden, aber da kommt dann die Fehlermeldung "IP-Hilfsdienst wird nicht ausgeführt".... Was nun? Scheint als wär ich der einzige mit diesem laptop Problem, zumindest hatte Google nichts ausgespuckt.
hajodele 2016-08-08T08:59:29Z
Montag, 08.08.2016 um 10:59 Uhr
Hotspot-Aktiverung: siehe 6.4
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/AGB/BesGB-Wifispot.pdf
Ich finde das auch logisch (natürlich nicht in deinem Fall). Stelle dir einfach mal vor, du bist mit den Kumpels in der Stadt an einem öffentlichen Hotspot und du kannst eine sehr hohe Geschwindigkeit nutzen. Dann könntest du deine ganzen Kumpels die kein WifiSpot haben, so versorgen. Dein Partner/Lebensabschnittsgefährte hängt mit dessen Freunden an anderer Stelle rumm und macht das Gleiche. Und dann haben wir noch Sohn, Tochter und Oma die es genau so machen.
Ich glaube nicht, dass das jetzt jemanden bei UM interessiert. Die müssen das Ding ja erst mal richtig zu laufen bekommen.
Ich habe wegen Inkompatibler Hardware zuhause (Fritzbox 6340) keine WiFi-Berechtigung. Ich würde sonst vielleicht mal "spielen" gehen. Wirklich brauchen tue ich es nicht. In der Innenstadt von Karlsruhe ist man mit dem kostenlosen KA-WLAN recht gut ausgestattet. Ich habe auch mal erfolgreich mein Notebook auf dem Turmberg benutzt. Die erforderlichen Angaben entspechen dem von WIFI-Spot.
Aufgrund der Fehlermeldung tippe ich am ehesten auf ein Hardware- oder Treiberproblem. Wenn verfügbar könntest du das mal mit einem anderen Notebookmodell testen.

Dateianhänge
    Ähnliche Fragen

    Geräte nach Vertragsende zurücksenden

    Hallo Support-Team, ich habe meinen Vertrag gekündigt und noch Hardware von Unitymedia zu Hause. Wie kann ich die zurücksenden? Bekomme ich eine... mehr

    Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

    Ich lese oft, dass UM Kunden IPv4 behalten oder zurück haben wollen. Warum?  Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPV6? Kann mir das... mehr

    Warum wird der Kunde beim Fritzbox OS Update von IPv4 auf IPv6 umgestellt?

    In der letzten Zeit fragen mich mehrere Leute bzw. ärgern sich, dass nach dem aktuellen Fritzbox OS Update der 6360 von IPv4 einfach ohne Info auf... mehr

    Unitymedia und Sky Vertrag

    Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:Ich bin Unitymedia Kunde und habe einen Vertrag mit Sky mit HD+ Recorder von Sky, dieser Vertrag läuft am... mehr

    Von 3play auf 2play

    Kann man online bei Unitymedia von 3 Play auf 2 Play runterstufen?