Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
PeterP86

Kein Internet trotz sehr guter WLAN-Verbindung

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem. Ich besitze die Connect Box und diese wurde mir auch von Unitymedia angeschlossen und funktioniert.
Wlan ist auch voll da. Wenn ich direkt neben der Box stehe bekomme ich auch meine volle Leistung. Je weiter ich von der Box weggehe desto weniger Leistung habe ich. Eine Etage höher nur noch 10% bis gar nichts mehr, obwohl das Wlan-Signal voll da ist.
Die Kanäle habe ich bereits auch schon geändert.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
Peter
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
9 Kommentare
2016-11-21T08:46:56Z
  • Montag, 21.11.2016 um 09:46 Uhr
Bist du im 2,4 oder 5 GHz-Modus verbunden? Beim 5 GHz ist die Reichweite nicht sehr hoch, dafür jedoch der Datendurchsatz. Beim 2,4 GHz ist es umgedreht.
2016-11-21T08:49:54Z
  • Montag, 21.11.2016 um 09:49 Uhr
Hallo Thorsten,
danke für Deine Antwort.
Anfangs hatte ich nur 2,4 GHz aktiviert, mittlerweile versuche ich 2,4 und 5 GHz.
2016-11-21T11:39:49Z
  • Montag, 21.11.2016 um 12:39 Uhr
*10% bis gar nichts mehr, obwohl das Wlan-Signal voll da ist* Der Wiederspruch in sich selber. Vor allen Dingen eine Etage höher, da wird wohl mindestens 10 Meter und eine Betondecke mit Isolierung und Estrich dazwischen sein(ja dann ist es ebn eine Holzdecke).
Referenzwert ist , wie ist die Verbindung vom Sofa zur Connectbox,(ca 2Meter)?
Die Fragen ist aucm, wieviel Mbit die Verbindung anzeigt? 54Mbit?, 120Mbit, 150Mbit?Welches Endgerät, die Clients?, welche Wlankarte haben die?
In der anderen Etage würde ein Accesspoint hinstellen, wenn möglich mit einer Kabelverbindung,oder Repeater verwenden.
Evtl würde ich mal mit einem Wifi-Analyzer und einem Smartphone die Dämpfung messen.Teilweise würde auf 2,4 Ghz bleiben,weil die Reichweite von 5 GHz sehr gering ist.
2016-11-21T11:39:53Z
  • Montag, 21.11.2016 um 12:39 Uhr
Schau mal mit dem Tool inSSIDer http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html nach deiner Dämpfung vom Wlan Signal. Aud die Windows Striche kann man sich nicht verlassen.
Kannst du mir einem anderen Gerät ( Smartphone oder so ) mal testen ob dort auch die Leistung so schwach ist? Wenn ja, wird in der Zwischendecke irgend ein Metall sein das dein Wlan Signal behindert.
Du kannst dann einen anderen Wlan Router versuchen der ein stärkeres Signal hat ( die ConnectBox hat nicht das beste Wlan ) oder mit einem Powerline Adapter das ganze über die Steckdose nach oben bringen.

Gruß
2016-11-21T11:58:38Z
  • Montag, 21.11.2016 um 12:58 Uhr
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es zu Hause direkt austesten.
Ich habe eine 120-Leitung. Ausprobiert habe ich es mit einem iPhone 6 und einem Sony Ericsson Compact. Wobei das iPhone mehr Probleme hat.

Noch eine Frage für mein Verständnis. Wenn ich es richtig verstehe, kann es sein dass ich Wlan-Empfang habe aber durch die Decken, etc. kein Internet ankommt. Das ist durchaus möglich?

Gruß
Peter
2016-11-21T11:59:21Z
  • Montag, 21.11.2016 um 12:59 Uhr
Ich meine vollen Wlan-Empfang
2016-11-21T12:08:12Z
  • Montag, 21.11.2016 um 13:08 Uhr
Was verstehst du unter "vollem WLan-Empfang"?
Welche Geschwindigkeit wird dir am Client (PC, Notebook, Smartphone, ...) angezeigt?
Hast du eine persönliche SID erstellt? (Nicht dass du die SID des Nachbarn meinst)

Wenn du einen (fast) beliebigen WLan-Empfang hast, kannst du auch mit einer zu Not bescheidenen Geschwindigkeit das Internet erreichen.
Wenn es mit dem gleichen Gerät in der Nähe deines Routers tut, tippe ich auf die SID.
2016-11-21T12:14:44Z
  • Montag, 21.11.2016 um 13:14 Uhr
Unter vollem Wlan-Empfang verstehe ich die Wlan-Striche auf dem Handy.
Die gemessene Geschwindigkeit ist 2MB/s bis gar nichts, schwankt immer (am Router fast 120 Mb/s)
Eine persönliche SID erstellt? Ich bin in meinem Wlan drin.
2016-11-21T12:19:28Z
  • Montag, 21.11.2016 um 13:19 Uhr
Die Striche sagen nichts zur Geschwindigkeit aus, nur zur Qualität.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Breitbandanschluss in Mietswohnung

    Hallo, ich bin neu in eine Mietswohnung gezogen. Die Eigentümervereinigung des Hauses haben gemeinsam ein Vertrag mit Unitymedia geschlossen,... mehr

    Internet geht seit anderthalb Wochen nicht mehr

    Hallo liebe UM Community! Ich bin nach langer Suche endlich zu dem Entschluss gekommen mich hier persönlich bei euch zu melden. Ich bin seid über... mehr

    Seit gestern morgen keine Internetverbindung

    Hallo zusammen, Ich habe seit gestern morgen keine Internetverbindung mehr, obwohl alle Leuchten so wie immer blinken. Störungshelfer hilft nicht... mehr

    Wann erreicht man denn endlich mal wieder einen Mitarbeiter bei der UM Hilfe?

    Telefon geht seit Mai nicht mehr, bei der Unity Media Hilfe nur ein Chatbot erreichbar, Emails werden nicht beantwortet, Stunden meiner Freizeit in... mehr

    Dauer Tarifwechsel

    Hallo, ich hab vor 4 Wochen online einen Wechsel von 3play SMART 50 auf 3play JUMP 120 angstoßen, dieser Aufrag wurde mir auch per e-mail... mehr