Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
pcx371

Kabel-Internet verbindet nur sporadisch, WLAN schaltet sich zyklisch ein/aus

Ich habe 3play-Service mit Internet, Telefon und Fernsehen. Seit gestern Abend verbindet sich das Kabel-Internet nur sporadisch. Dazu schaltet sich das WLAN regelmäßig automatisch ein und aus. (Die Power/Cable und WLAN LEDs am Router/Modem blinken entsprechend.) Telefonieren (welches über das Modem verbunden ist) funktioniert weiterhin einwandfrei. Auch die Kabel-Fernsehübertragung ist nicht betroffen.
Die Hardware ist ein AVM Fritz!Box Cable 6340. Ab und zu verbindet sich das Internet wieder für 5-10 Minuten (während dessen die Power/Cable LED dauerhaft beleuchtet bleibt); danach ist die Verbindung wieder weg.
Ich habe es mit dem Soft-Reset sowie Strom ein und aus stecken schon versucht, aber das Problem bleibt.
Ich haben es schon mit dem Störungshelfer auf der UnityMedia-Seite versucht, aber der bricht mittendurch ab. Ich habe schon beim Kundendienst von UnityMedia mehrmals angerufen, aber es ist immer besetzt...
Für mich deutet das, vor allem das mit dem zusätzlichen WLAN-Problem, auf ein defektiver Modem/Router. Diese AVM Fritz!Box Cable 6340 haben wir schon über 2 Jahre im Einsatz.
Wäre der nächste Schritt eine Werksreset des Modems durchzuführen oder gibt es sonstige Vorschläge?
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
Richtige Antwort
2016-08-25T09:17:22Z
  • Donnerstag, 25.08.2016 um 11:17 Uhr
@pcx371 Wende dich auf alle Fälle an unseren technischen Kundenservice. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Leitungsproblem hin. Verwendest du auch das mitgelieferte Anschlusskabel von Antennendose zur Fritzbox?  
4 weitere Kommentare
2016-08-24T14:28:18Z
  • Mittwoch, 24.08.2016 um 16:28 Uhr

Hallöchen,

vielleicht ist die Box auch nach der Zeit defekt? Ich würde mich mal an den Kundenservice wenden und fragen, ob sie die Box nicht tauschen können. So hast Du dann schon einen Fehlerquelle ausgemerzt.
VG

2016-08-24T14:39:15Z
  • Mittwoch, 24.08.2016 um 16:39 Uhr
Falls es am Router liegt, wird dieser allerdings nicht durch eine Fritzbox ersetzt, sondern durch einen anderen Router (z.B. Connect Box). Die 6340 wird nicht mehr ausgegeben.
2016-08-24T14:53:40Z
  • Mittwoch, 24.08.2016 um 16:53 Uhr
Wenn du einen Gerätewechsel verhindern willst, würde ich mir erst mal ein Netzteil für die Fritzbox beschaffen. Wenn du selbst keine alte Fritzbox hast, hilft vielleicht eine kleine Telefonaktion im räumlich näheren Bekanntenkreis.
Ich würde alles dafür tun, die Fritzbox meiner Mutter zu behalten. Da liegt z.B. für alle Fälle ein Netzteil bereit und meine Mutter (90-) weiss, wie man es auswechselt.
Das was die neueren Geräte können, interessiert mich nicht. Ich brauche VPN, Fernzugriff und Telefonkontrolle. Das können die neueren Standardgeräte nicht leisten. Das 5GHz WLAN schenke ich.
2016-08-25T07:36:15Z
  • Donnerstag, 25.08.2016 um 09:36 Uhr
Fritz Box komplett vom Strom trennen. Verbindungskabel von der Multimediadose zur Fritzbox komplett entfernen und neu anschließen. Fritz Box einschalten. Klingt verrückt, hat aber schon mehrfach funktioniert, weil irgendein "Wackler" an den Kontakten war. Probier`s einfach mal aus..... schaden kann es nicht....
Richtige Antwort
2016-08-25T09:17:22Z
  • Donnerstag, 25.08.2016 um 11:17 Uhr
@pcx371 Wende dich auf alle Fälle an unseren technischen Kundenservice. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Leitungsproblem hin. Verwendest du auch das mitgelieferte Anschlusskabel von Antennendose zur Fritzbox?  

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Kündigung aus diversen Gründen

    An die ständigen Verbindungsabbrüche, die permanenten Schwankungen in der Bandbreite(meist 5-10 m/Bit statt bezahlter 120), oder die Ausfälle der... mehr

    Verbunden, aber kein Internet via Horizon HD Receiver — Was tun?

    Liebe Community, Ich bin dabei auf die Wohnung einer Freundin aufzupassen. Sie hat einen Smart TV über den man Netflix schauen kann und bezieht... mehr

    Will mich über mein WLAN beschweren

    Hallo, wo kann ich Unitymedia anschreiben, wenn es um eine Beschwerde geht? Wlan sehr schlecht. Stürzt ab! Springt immer wieder auf 4G... mehr

    Wann funktioniert das Internet wieder?

    Hotline hab ich 56 Minuten gewartet und mir wurde nicht weitergeholfen wie erwünscht kaum hab ich meine Frust zu Sprache gebracht weil seit 6 tagen... mehr

    Warum muss ich mich öfters am Tag neu einwählen?

    Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Horizon Box. Folgendes Szenario : Ich habe meine neue ("gemietete") Box die Tage das erste... mehr