Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
pcx371

Kabel-Internet verbindet nur sporadisch, WLAN schaltet sich zyklisch ein/aus

Ich habe 3play-Service mit Internet, Telefon und Fernsehen. Seit gestern Abend verbindet sich das Kabel-Internet nur sporadisch. Dazu schaltet sich das WLAN regelmäßig automatisch ein und aus. (Die Power/Cable und WLAN LEDs am Router/Modem blinken entsprechend.) Telefonieren (welches über das Modem verbunden ist) funktioniert weiterhin einwandfrei. Auch die Kabel-Fernsehübertragung ist nicht betroffen.
Die Hardware ist ein AVM Fritz!Box Cable 6340. Ab und zu verbindet sich das Internet wieder für 5-10 Minuten (während dessen die Power/Cable LED dauerhaft beleuchtet bleibt); danach ist die Verbindung wieder weg.
Ich habe es mit dem Soft-Reset sowie Strom ein und aus stecken schon versucht, aber das Problem bleibt.
Ich haben es schon mit dem Störungshelfer auf der UnityMedia-Seite versucht, aber der bricht mittendurch ab. Ich habe schon beim Kundendienst von UnityMedia mehrmals angerufen, aber es ist immer besetzt...
Für mich deutet das, vor allem das mit dem zusätzlichen WLAN-Problem, auf ein defektiver Modem/Router. Diese AVM Fritz!Box Cable 6340 haben wir schon über 2 Jahre im Einsatz.
Wäre der nächste Schritt eine Werksreset des Modems durchzuführen oder gibt es sonstige Vorschläge?
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2016-08-25T09:17:22Z
  • Donnerstag, 25.08.2016 um 11:17 Uhr
@pcx371 Wende dich auf alle Fälle an unseren technischen Kundenservice. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Leitungsproblem hin. Verwendest du auch das mitgelieferte Anschlusskabel von Antennendose zur Fritzbox?  
4 weitere Kommentare
2016-08-24T14:28:18Z
  • Mittwoch, 24.08.2016 um 16:28 Uhr

Hallöchen,

vielleicht ist die Box auch nach der Zeit defekt? Ich würde mich mal an den Kundenservice wenden und fragen, ob sie die Box nicht tauschen können. So hast Du dann schon einen Fehlerquelle ausgemerzt.
VG

2016-08-24T14:39:15Z
  • Mittwoch, 24.08.2016 um 16:39 Uhr
Falls es am Router liegt, wird dieser allerdings nicht durch eine Fritzbox ersetzt, sondern durch einen anderen Router (z.B. Connect Box). Die 6340 wird nicht mehr ausgegeben.
2016-08-24T14:53:40Z
  • Mittwoch, 24.08.2016 um 16:53 Uhr
Wenn du einen Gerätewechsel verhindern willst, würde ich mir erst mal ein Netzteil für die Fritzbox beschaffen. Wenn du selbst keine alte Fritzbox hast, hilft vielleicht eine kleine Telefonaktion im räumlich näheren Bekanntenkreis.
Ich würde alles dafür tun, die Fritzbox meiner Mutter zu behalten. Da liegt z.B. für alle Fälle ein Netzteil bereit und meine Mutter (90-) weiss, wie man es auswechselt.
Das was die neueren Geräte können, interessiert mich nicht. Ich brauche VPN, Fernzugriff und Telefonkontrolle. Das können die neueren Standardgeräte nicht leisten. Das 5GHz WLAN schenke ich.
2016-08-25T07:36:15Z
  • Donnerstag, 25.08.2016 um 09:36 Uhr
Fritz Box komplett vom Strom trennen. Verbindungskabel von der Multimediadose zur Fritzbox komplett entfernen und neu anschließen. Fritz Box einschalten. Klingt verrückt, hat aber schon mehrfach funktioniert, weil irgendein "Wackler" an den Kontakten war. Probier`s einfach mal aus..... schaden kann es nicht....
Richtige Antwort
2016-08-25T09:17:22Z
  • Donnerstag, 25.08.2016 um 11:17 Uhr
@pcx371 Wende dich auf alle Fälle an unseren technischen Kundenservice. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Leitungsproblem hin. Verwendest du auch das mitgelieferte Anschlusskabel von Antennendose zur Fritzbox?  

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Connect Box ständige Verbindungsprobleme

    Bin seit über 7 Jahren UnityMedia Kunde, also Bestandskunde. Mein Mann ist IT-Techniker, und da er immer wieder ein VPN Tunner oder Remote... mehr

    WLAN zu langsam

    Hallo ich habe premium 200, und Connect Box. Mein WLAN ist zu langsam, Upload bekomm ich nur 9.341 kb Download bekomme ich 53.839kb das ist doch... mehr

    Kriegen die bei UM überhaupt was geregelt - Internetausfall, TV-Störungen

    14 Tage Störung bei Festnetz und internet, Techniker unentschuldigt nicht erschienen, seit etwa 1,5 Tagen läuft das wieder und jetzt hat das TV... mehr

    Was kann ich tun um die Reichweite meines WLAN-Netzes zu verbessern?

    Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen die "neue" Connect Box von Unitymedia. Als ich in meinem Garten Wlan nutzen wollt, musste ich... mehr

    Wackelkontakt im neuen Multimedia-Verteilverstärker MMV 2 UM

    Hallo.... ich habe seit 3 Wochen die ConnectBox und dazu einen Multimedia-Verteilverstärker MMV 2 UM. Bei diesem ist seit der Installation ein... mehr