Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
Seeteufel

Ipv4 und Ipv6

Seit 1.9.2016 habe ich 2play Comfort 120 nach anfänglichen 85Mbit WLAN komme ich seit dem 4.9. nicht mehr über 25Mbit.
Aufgrund einer Antwort in der Community habe ich den Ipv6 test (ipv6-test.com) durchgeführt. Das Testergebnis gibt folgende Meldung aus
"Your router or firewall is filtering ICMPv6 messages sent to your computer. An IPv6 host that cannot receive ICMP messages may encounter problems like some web pages loading partially or not at all."
Im Abschnitt IPv6 Connectivity steht unter ICMP = Filtered und unter Hostname = none.
Kann es sein, dass die verringerte Geschwindigkeit mit dieser Meldung zu tun hat und was muss ich tun um die den Fehler zu beheben.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
12 Kommentare
2016-09-07T12:44:38Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 14:44 Uhr
Bei WLAN kann das an vielen Faktoren liegen. Teste bitte erstmal über LAN.
Alternativ schau mal da: www.unitymedia.de/wlan
2016-09-07T13:25:04Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 15:25 Uhr
Ich würde einfach mal in die Bedienungsanleitung der ConnectBox schauen, ob du da vielleicht was einstellen kannst...
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf
Schau mal auf Seite 21!
2016-09-07T13:35:45Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 15:35 Uhr
Mit der LAN-Verbindung komme ich auf die gewünschten 120 Mbit download.Nur bei WLAN immer nur 25 Mbit.
Die Connect Box steht noch immer auf den Werkseinstellungen, so wie die Techniker von UM es eingestellt haben.
2016-09-07T13:43:00Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 15:43 Uhr
Dann hat sich irgendwo eine Störquelle dazwischen geschaltet. Und die muß nichtmal in deiner Wohnung sein. Probier mal (wenn deine Endgeräte das unterstützen) das 5 GHz-Band aus, ob du da auch diese Probleme hast.
Und schau mal ins Benutzerhandbuch (siehe meine vorige Antwort) auf Seite 21!
2016-09-07T13:46:00Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 15:46 Uhr
Eben habe ich festgestellt, dass in Connect Box unter WLAN/Sicherheit die Einträge für die 2,4 Ghz Konfiguration korrekt ist, die 5 GHz Konfiguration bis auf den WLAN Netzwerknamen gedimmt ist und keine Einträge zuläßt.
Unter "Verbundene Endgeräte" ebenfalls unter WLAN/Sicherheit ist zwar mein Iphone, mein Tablet und der Drucker eingetragen, das Notebook fehlt jedoch.
Hat jemand einen Tipp was ich wo eintragen muss.
2016-09-07T14:50:41Z
  • Mittwoch, 07.09.2016 um 16:50 Uhr
Dann musst du die 5 GHz-Verbindung erstmal aktivieren. Ich würde auch dazu raten, ausschließlich diese zu verwenden. Die hat zwar nicht eine so große Reichweite wie die 2,4 GHz, dafür ist die wesentlich unanfälliger für Störungen und hat eine deutlich höhere Übertragungsrate!
2016-09-08T11:06:19Z
  • Donnerstag, 08.09.2016 um 13:06 Uhr
Hallo Torsten,
die 5GHz Verbindung ist aktiviert, trotzdem bleibt es bei dem Problem, dass bei WLAN/Sicherheit im 5GHz Bereich gedimmt ist.
Ich werde heute nachmittag versuchen einen Techniker von UM zu bekommen, der auch evt. Störquellen ausfindig machen kann, mir fehlen dazu Geräte und Kenntnisse.
Vielen Dank für die Unterstützung und Tipps, auch an Alex.
2016-09-08T12:20:03Z
  • Donnerstag, 08.09.2016 um 14:20 Uhr
Seeteufel:
Hallo Torsten,
die 5GHz Verbindung ist aktiviert, trotzdem bleibt es bei dem Problem, dass bei WLAN/Sicherheit im 5GHz Bereich gedimmt ist.


Das scheint mir normal zu sein. Das ist auch im Handbuch auf Seite 12 so:
https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Wahrscheinlich liegt es daran, daß bei 2,4GHz und 5GHz die gleichen SSIDS verwendet werden, da macht es keinen Sinn für 5GHz ein anderes Passwort zu verwenden. Kannst du ja mal prüfen, indem die die SSIDs unterschiedlich einstellst.
2016-09-08T14:50:36Z
  • Donnerstag, 08.09.2016 um 16:50 Uhr
Hallo drvsouth,
in der Tat, nachdem ich den ssid-Namen geändert habe, konnte ich die Daten (Passwort usw. ) ändern.
Allerdings taucht der Neu vergebene Name nicht in der Netzwerkliste auf, d.h. die 5Mhz Funktion wird nicht genutzt.
2016-09-08T14:55:46Z
  • Donnerstag, 08.09.2016 um 16:55 Uhr
Dann befürchte ich, daß deine Clients das 5 GHz nicht können oder wollen.

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Wie bekomme ich meine Connect Box störungsfrei?

    Ich habe in einem anderen Zimmer die ConnectBox angeschlossen und über WlanStick empfange ich das Signal mit einem anderen Pc. Mein Problem ist,... mehr

    Service Mitarbeiter UM

    Bei einer technischen Störung können wir Ihnen am besten telefonisch unter einer der oben angegebenen Rufnummern helfen. nein, auch wenn ich das... mehr

    HDMI - Keine Anzeige beim Win 10. Einstellungen werden nicht angezeigt

    Halo, Ich habe das Horizon Box und beim HDMI ist es keine Anzeige auf mein Laptop. Der TV ist ein (sehr) altes Model ohne HDMI, deshalb habe ich... mehr

    Verbindungsprobleme bei ConnectBox ins Internet

    Hallo zusammen, ich habe seit kurzem immer wieder sporadisch Probleme mit der ConnectBox. Im Browser lassen sich viele Seiten nicht laden. Ich... mehr

    Wlan optimieren/Lan Verbindung herstellen

    Hallo zusammen, Aktuell habe ich einen 3play/400 Vertrag...Per Lan kommen fast 500mbt an...Also eigentlich perfekt!Mein Anschluss ist im... mehr