Diese Website verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.   Erfahre mehr.
Zustimmen
bitbike

IPv4-Pakete machen Kaffeepause, wird das Problem behoben?

Liebe Unitymedia-Technik, liebe Community,

ich weiß nicht ob ich der einzige bin der diese Problematik hat, oder ob es einfach nicht verbessert wird.

tl;dr: IPv4 Ping >> 800ms und Verbindungsabbrüche, wenn irgendwas geuploaded wird, IPv6 davon nur geringfügig betroffen. Abhilfe?

Meine Internetleitung mit 120MBit läuft an sich wunderbar, meine Speedtests (von UM o.ä.) weisen in 99% der Fälle die gebuchten Geschwindigkeiten auf. Leider möchte sich meine Datenpaket aber gerne noch ein Kaffepäuschen gönnen bevor sie sich durch das Internet bewegen.☕
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn irgendetwas größere geuploaded wird, geskypet wird oder sogar bei der UM-VoIP. Dann gehen Datenpakete über IPv4 mit unhaltbaren Latenzen durch das Netz, bei IPv6 bestehen aber keine Probleme. (Siehe Anhang, beide Pings liefen simultan, beim IPv4-Log sieht man sogar den Punkt ab dem der Upload fertig ist und der Ping unter 60ms fällt.) Nun nutze ich auch Echtzeitanwendungen und Spiele, die häufig über IPv4 laufen und daher immer wieder Aussetzer und Packetloss(bis zu 40%) haben. Auch ist telefonieren teilweise unmöglich, da durch die Latenz und der Paketverlust nur noch ein elektrisches Wirrwarr beim gegenüber aus dem Lautsprecher kommt. Unter anderem loggt sich mein Fritze (UM-Ware) bei UM-SIP über IPv4 ein und nicht über v6, was dann, da Sprache ja auch ein Upload ist, ebenfalls zu Tonstörungen und -ausfällen und teilweise abbrüchen führt. Telefonieren mit Kunden anderer Netze(z.B. DTAG) sind teilweise nur noch Rauschen.

Euer Störungsmelder stellt keine Probleme fest, euer Speedtest auch nicht(läuft beider wahrscheinlich über IPv6), aber Verbindungsqualität ist teilweise ne Katastrophe.

Frage also:
- Kann man die Telefonie dazu zwingen die IPv6-Verbindung zu nutzen?
- Warum ist mein Ping so hoch beim Upload?
- Warum habe ich bei VoIP-Anwendungen (Teamspeak[am Server liegt es nicht!, getestet, wird extern gehostet], UM-VoIP, Skype) teilweise 20-50% Paketverlust oder stehendes Bild?

###SetUp###
Router: Fritzbox 6490 [OS6.50] von UM gemietet
PC: direkt per LAN an Fritzbox[Buchse 2 im Power-Mode]
Telefone: Fritz!Fon MT-F, 2x Gigaset A415, Phonerlite am PC

Fritzbox wurde schon zurückgesetzt, PC wurde auch schon neuinstalliert, alle Treiber aktuell. Selbe Probleme treten auch auf anderen Geräten im Heimnetz auf.
Speichern Abbrechen
Konnte dir geholfen werden?
  • Ja
7 Kommentare
2017-11-01T16:01:27Z
  • Mittwoch, 01.11.2017 um 17:01 Uhr
Da scheint mir das AFTR überlastet zu sein, direkt selbst kannst du dort nichts ändern. Die Telefonie sollte aber über IPv6 abgewickelt werden.
Bei Skype gibt es wohl keine IPv6-Unterstützung, daher kommt es dort zu erheblichen Problemen bei DS lite-Anschlüssen. Ähnlich dürfte es wohl bei SIP-Providern sein, die IPv6 nicht unterstützen.
2017-11-01T16:50:02Z
  • Mittwoch, 01.11.2017 um 17:50 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. 

Ja, das mit dem Gateway habe ich mir auch schon gedacht. Das ist dann wohl oder übel so. Da muss ich darauf hoffen, dass die Spiele dann irgendwann die IPv6-Unterstützung implementieren...

Also meine UM-VoIP-Nummern sind alle beim Registrar "ssl71.telefon.unitymedia.de" angemeldet, und wollen per IPv4 ans Netz. Das ist die Standardkonfigdie von UM kommt. ändere ich den "Telefonie Anbieter kontaktieren" auf "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" geht gar nichts mehr mit Telefonier, auch bei keinem anderen Modus außer IPv4. Laut einer Website aus dem Netz, die die UM-Registrare listet unterstützt der ssl71... nur IPv4...

Gibt es denn wenigstens dort die möglichkeit das auf v6 zu ändern?

  • Nummer-konfiguration.png
    Nummer-konfiguration.png
2017-11-01T18:37:58Z
  • Mittwoch, 01.11.2017 um 19:37 Uhr

Hab die Technische Hotline erreicht und das dort jetzt als Ticket aufgegeben.

2017-11-01T18:42:10Z
  • Mittwoch, 01.11.2017 um 19:42 Uhr
Wäre schön, wenn du uns die Lösung des Problems dann mitteilen könntest
2017-11-16T20:12:54Z
  • Donnerstag, 16.11.2017 um 21:12 Uhr
Wie kannst du zwischen IPV4 und IPv6 switchen?

Also meine FB kann leider nur V6 und nutz den rotze DS-Lite-Tunnel. Damit ist VPN = sehr grosser Kaffee verbrauch.
2017-11-17T20:43:33Z
  • Freitag, 17.11.2017 um 21:43 Uhr
So. Mal ein "Zwischenupdate" laut UM Störung gefixed. Mein Packetloss in Spielen ist tatsächlich ein wenig zurück gegangen. Die Störungen bei der Telefonie aber nicht. Da connected er immernoch über IPv4.
Aber scheint sich nix dran zu ändern. Ich rufe da nochmal und versuche da mein Glück. Aber nicht mehr heute da gerade ALLES abgeschmiert ist. Anscheinen ist ganz UM tot in meiner Straße. -.-
2017-11-17T20:47:10Z
  • Freitag, 17.11.2017 um 21:47 Uhr
@Mikbutze: Switchen kannst du nicht. Deine Leitung präferiert IPv6 wenn die Website und dein PC IPv6 unterstützen. Du kannst theoretisch deinen IPv6 Support am PC deaktivieren aber dann funktioniert nicht mehr alles. Würde ich stark von abraten. Denn einen VPN-Tunnel kannst du über die IPv4 im DS-Lite (wegen des AFTR-Gateways) nicht herstellen. Da das Gateway eine Art NAT ist die eine IPv4 auf mehrere Kunden routet. Darum kannst du deinen PC nicht über IPv4 über das Internet ansprechen.

Lg
bitbike

Dateianhänge
    😄
    Ähnliche Fragen

    Probleme mit MTU?

    Hallo liebe Community, Habe folgendes Problem. Wenn ich mittels einem Tool die optimale mtu ermitteln möchte wird mir angezeigt dass ich mit 1460... mehr

    Instabile Verbindung seit Umstellung auf 400play

    Hallo liebe Community, ich wende mich jetzt mal an euch, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Bis vor zwei Monaten hatte ich eine... mehr

    Wie kann ich auf meine Cloud von auswärts zugreifen?

    Kann von anderen Netzen nicht auf meine cloud mirror zugreifen! Hab was gelesen mit ipv4 und ipv6 Wie kann ich das Umstellen?was ist der... mehr

    Wie kann ich auf meine Cloud von auswärts zugreifen?

    Kann von anderen Netzen nicht auf meine cloud mirror zugreifen! Hab was gelesen mit ipv4 und ipv6 Wie kann ich das Umstellen?was ist der... mehr

    Plötzlich DS Lite?

    Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit auf 3play COMFORT 120 gewechselt, weil es dort noch IPv4 Adressen gab und ich die aus verschiedenen... mehr